Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Arbeitshilfe: Kommentare


<< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 >> zurück Vor

Das Bessere ist des Guten Feind, und so lesen Sie heute, nach fast 15 Jahren, die letzte Ausgabe Ihres Expert-Newsletters und auch unsere Archivportale stehen Ihnen nur noch für eine begrenzte Zeit zur kostenfreien Verfügung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.11.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Die Weihnachtszeit bringt natürlich wieder eine neue Welle von Unternehmen, die die gute alte Weihnachtskarte durch die elektronische Post ersetzen. Bekanntlich gibt es ja viele neue Möglichkeiten, die die klassische Postkarte nicht bietet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.11.2016
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nicht nur Facebook, sondern auch seriöse Finanzinstitute nehmen es mit dem Onlinerecht nicht immer so genau. Unsere aktuelle Studie kam zu dem erschreckenden Ergebnis, dass es keiner einzigen Bank gelingt, alle Rechtsvorschriften im E-Mail-Marketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Es ist schon erschreckend, was in unserer aktuellen Studie herauskam: Energieversorger fürchten sich vor dem direkten Kundenkontakt. Und sie haben gute Gründe dazu: Alle haben rechtliche Mängel beim E-Mail-Marketing und keinem gelingt es, auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Die jährliche Konjunkturumfrage des Mittelstandsverbundes ergibt ein klares Bild: Die größte Herausforderung sehen die Unternehmen in der Digitalisierung. "Durch das Internet haben wir neue Konkurrenten aus aller Welt bekommen", sagt Hauptgeschäftsführer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Die gute Nachricht: Je mehr Daten über Sie bekannt sind, desto höher die Chance, dass Sie Werbung sehen, die Sie als informativ empfinden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Ja, man kann lächeln über die aktuelle Hysterie der Pokémon-Jäger. Aber dahinter steckt mehr. Es gibt ein Verlangen danach, die reale und die virtuelle Welt irgendwie zu verbinden. Second Life hat, technisch nicht sehr ausgereift, die reale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Telekom-Sprecher Markus Jodl gibt offen zu, dass man mit dem WLAN in der Bahn technisch überfordert sei. Nicht nur Geschäftsreisende schätzen den größten Wettbewerbsvorteil der Bahn gegenüber dem Flugzeug: Man ist online – zumindest theoretisch. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2016
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Immer öfter hört man den gut gemeinten Rat, die Frequenz von E-Mails zu erhöhen. Mehr E-Mails = mehr Umsatz. Das stimmt, aber verliere ich dadurch nicht auch wertvolle Empfänger, die entnervt abbestellen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2016
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Das Geniale an Tim Berners-Lees Erfindung von World Wide Web und HTML war der gemeinsame Standard. Alle Informationen auf allen Computern sind seitdem über HTML miteinander verknüpft. Das war 1993 nicht unbedingt sicher – es gab neben HTML ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Zwei große Entwicklungen gibt es derzeit. Erstens das Internet der Dinge, in dem Maschinen lernen, direkt miteinander zu reden. Der deutsche Maschinenbau muss umdenken, um den Anschluss an die „Industrie 4.0“ nicht zu verlieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Die einfache Rechnung „mehr Kontakt = mehr Umsatz“ wird leider immer häufiger auch im E-Mail-Marketing eingesetzt. Bei Anzeigen stimmt es: je höher der Werbedruck, desto mehr wird verkauft. Bei E-Mail jedoch kann der Nutzer den Werbedruck ausschalten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2016
 
Experte: Torsten Schwarz
Junge Menschen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren verbringen durchschnittlich 3,2 Stunden pro Tag mit ihren mobilen Devices. Für 60 Prozent der unter 24-Jährigen ist das Internet die wichtigste Quelle für Tagesnachrichten. Nur 27 Prozent nannten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2016
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Das Firmenkarussell dreht sich schneller: Dem Niedergang von Kodak, Nokia und Sony steht der Aufstieg von Google, Apple und Amazon entgegen. Wer die digitale Transformation verschläft, hat schlechte Karten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2016
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Seit September tut sich etwas am Markt für E-Mail-Service-Provider (ESP). Nachdem in den vergangenen Jahren einige der großen Softwareanbieter ihre Marketing-Clouds aufgebaut haben, geht die Konsolidierung nun weiter.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Immer deutlicher wird, dass neben Facebook auch Google und Microsoft mit Vehemenz daran arbeiten, die Profile ihrer Nutzer zu komplettieren. Letztere sind jedoch in der besseren Position, weil sie mit der Bereitstellung des Betriebssystems ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Keine Frage, die Digitalisierung des Alltags bringt Vorteile. Am Freitagnachmittag waren wir doppelt so schnell im Schwarzwald wie Freunde. Nicht weil unser Autor schneller war – im Gegenteil. Aber wir hatten die bessere App mit den aktuelleren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Während manche noch mit der Lesbarkeit ihrer E-Mails auf Smartphones beschäftigt sind, naht schon die nächste Bedrohung des klassischen E-Mail-Marketings.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Die Deutsche Post versucht den Einstieg in den Messenger-Markt. Mit Simsme will sie WhatsApp und dem Facebook-Messenger deutsche Qualitätsarbeit entgegensetzen. Ein im Kern lobenswerter Ansatz, der unterstützt werden sollte.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.07.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Wer kennt nicht all die Anfragen des Smartphones beim Installieren einer App! Bei LinkedIn funktioniert gar nichts, wenn man nicht den Zugriff auf das Adressbuch freigibt. Das Ergebnis: Bei jedem Login am PC bekomme ich jetzt meine Adressbuch-Freunde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Uhren gehören mit zu den Voraussetzungen für eine entwickelte Gesellschaft. Die ersten Sonnenuhren gab es in Ägypten schon vor 3500 Jahren. Sonnen-, Wasser- und Räderuhren haben aber einen Nachteil: Sie sind ortsgebunden oder zumindest umständlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Keiner redet, alle surfen und texten. Das mobile Internet überholt beim Umsatz das Handygespräch. 2015 werden die Netzbetreiber erstmals mehr Umsatz mit Datendiensten als mit klassischen Telefonaten machen. Der Branchenverband Bitkom hat aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Facebook hat gerade seine Zahlen bekannt gegeben: 1,44 Milliarden Nutzer waren im letzten Monat aktiv. Das sind schon wieder 3,5 Prozent mehr als vor drei Monaten. Damit ist Facebook unangefochten die Nummer eins der Social Networks. WhatsApp ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Allen Unkenrufen zum Trotz ist die E-Mail noch immer eines der wichtigsten Online-Tools. Der jüngste Angriff auf die hassgeliebte E-Mail kommt von der Facebook Developer Conference: Der neue Messenger soll ausgebaut werden und wird dann auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Wie sich die Geschichte wiederholt: 1992 schrieb Bernard Goldberg in seinem Lead Generation Handbook über Database Marketing: "This is the newest marketing concept and current buzz word that everyone is using to describe their marketing effort". ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Allein am 6. Dezember haben die deutschen Onlinehändler rund 418 Millionen Euro Onlineumsatz erwirtschaftet. Das große Potenzial der Onlinehändler liegt aber nicht nur im Verkauf von Produkten, sondern auch im Wissen um die Käufer.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
97 Prozent der Onliner nutzen das Internet, um sich vor dem Kauf über Produkte zu informieren. Suchmaschinen bündeln diese Anfragen und sind somit der Zugang zu kaufbereiten Kunden. Lange Zeit waren es nur große überregionale Anbieter, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.12.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Unternehmen sind nur dann erfolgreich, wenn sie ständig die Effizienz aller Prozesse erhöhen. Optimiert werden Abläufe meist in Produktion und Logistik. Das ändert sich nun. Vergleichbar mit der industriellen Revolution verändert sich jetzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Vor 15 Jahren setzte sich die Erkenntnis durch, dass E-Mail-Marketing nur unter zwei Bedingungen funktioniert. Erstens muss der Empfänger vorher einwilligen: Permission Marketing. Und zweitens müssen die E-Mails relevant sein: Content Marketing. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Die Smartphone-App Yo hat dieses Prinzip jetzt auf die Spitze getrieben. Statt einer konkreten Nachricht macht es nur kurz „Yo“, wenn mir jemand etwas zu sagen hat oder mir sagen will, dass er an mich denkt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Manche Onlinemarketer sehen E-Mail-Marketing kritisch, weil erst eine Einwilligung eingeholt werden muss. Dabei ist es eine wunderbare Sache: Statt über den Kopf der Verbraucher hinweg zu bestimmen, lässt man diese selbst entscheiden, was sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Google verdient sein Geld mit AdWords. Wer nach einem Stichwort sucht, erhält eine Seite, die sowohl Ergebnisse des natürlichen Index als auch bezahlte Suchanzeigen enthält. Jeder Dritte kennt diesen Unterschied nicht, aber darum geht es jetzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Gerade hat der Papst Obama in Twitter überholt. Zwar hat Obama mit 44 Millionen Menschen mehr Follower, aber das allein zählt nicht im Social Web. Papst Franziskus hat auf seinen neun Sprachkanälen nur 14 Millionen, die sind jedoch aktiver. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Edward Snowden hat mit seinen Enthüllungen über die NSA-Aktivitäten einen Stein ins Rollen gebracht. 2001 gab es schon einmal eine ähnliche Situation, als das weltweite Abhörnetz Echelon bekannt wurde. Nach dem 11. September jedoch war das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Kein Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie Wearable Computing. Rechner werden immer kleiner und bald tragen wir nicht nur unser Smartphone ständig mit uns herum, sondern noch mehr. Den Anfang will Google mit seiner Datenbrille machen. Ärgerlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Gerade hat das Reiseportal Trippy wieder eine Finanzierungsrunde mit 3,5 Millionen Dollar abgeschlossen. Reise-Apps werden interessanter. Immer mehr Menschen haben ein Smartphone und die Roaming-Gebühren sind im Sinkflug. Kein Grund also, unterwegs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Ob die E-Mail Zukunft hat, wurde immer wieder angezweifelt. Um die Jahrtausendwende war es das drastisch erhöhte Spamaufkommen, das Kritiker ein „Ende der E-Mail“ ausrufen ließ. Dann kamen RSS, Blogs und Web 2.0, die vermeintlich die E-Mail ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Google trennt sich von seinen Motorola-Einkäufen und sucht sein Glück stattdessen in der Robotik. Soll der „Big Dog“ genannte elektronische Lastenesel nun Pakete ausliefern oder alten Menschen helfen? Keiner kennt den genauen Plan, der dahi ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Alle Jahre wieder werden neue Trends prognostiziert, aber nicht jede Vorhersage tritt ein. Einige aber doch: Gute Inhalte setzen sich durch. Vor einem Jahr beschrieben wir an dieser Stelle die Bedeutung von Content Marketing und das Thema wurde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Am Wochenende wollte mein 76-jähriger Vater wissen, wie so ein Smartphone aussieht und wie man es bedient. Am Montag hat er eines bestellt, seit gestern daddelt er darauf. Die ersten Websites melden, dass jeder dritte Besucher über ein Mobilgerät ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Früher zeigten soziale Netzwerke alle Aktivitäten ihrer Mitglieder: wer hat wen als neuen Freund, wer hat wen angestupst und wer hat wo auf „gefällt mir“ gedrückt. Weil das aber schnell langweilig wird, unterdrückt Facebook die meisten Meldungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Wer sich heute für ein Produkt interessiert, informiert sich über digitale Medien und immer öfter wird auch gleich online bestellt. 59 Prozent surfen während des Fernsehens. Und von diesen wiederum nutzen 37 Prozent ihr Smartphone oder Tablet, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2013
PDF Beitrag
 
Bis Dezember 2012 stieg die Zahl der deutschen Facebook-Nutzer rasant. Seitdem stagniert die Nutzerzahl bei knapp 26 Millionen. Und die Nutzungszeit sinkt sogar. Ist ein Ende in Sicht? US-Jugendliche nutzen verstärkt Whatsapp, Snapchat und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Jedes zweite verkaufte Handy ist heute internetfähig. 13 Prozent der Zugriffe auf Webseiten kommen heute von mobilen Geräten. Das hat vielfältige Konsequenzen. An erster Stelle steht die Lesbarkeit von Webseiten. Responsive Webdesign ist das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Seit 13 Jahren stirbt die E-Mail. Um die Jahrtausendwende war es die Spamwelle, dann RSS, anschließend Blogs, danach Web 2.0 sowie Social Web. Aktuell tingelt Atos mit dem Vortrag „Das Ende der E-Mail“ durch die Lande. Das Unternehmen will ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Bis zu 30 Prozent beträgt der Onlineanteil bei manchen Produktsparten. 97 Prozent der deutschen Internetnutzer kaufen online ein. Der Umsatz im deutschen E-Commerce stieg 2012 um über 27 Prozent auf nun 27,6 Milliarden Euro. Zwei Drittel des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Die Buzzwords auf der CeBIT waren Big Data und die Cloud. Für Laien wird das dann immer so erklärt, dass mit mehr Daten natürlich mehr geht (was auch immer) und dass man sich um nichts mehr kümmern muss, weil ja die Daten in der Cloud sind. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Bisher waren Texte im Web das Dominierende. Zunehmend geraten nun Bilder in den Fokus. Auf Webseiten sind immer mehr und immer größere Fotos. In Facebook sind Bilder die Voraussetzung für viele Likes.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
In der Woche vom 8. bis 14.12. wurde in den USA mehr Online-Umsatz erzielt, als jemals seit Beginn des E-Commerce. In sieben Tagen wurden laut Comscore Waren im Wert von 6,9 Mrd. Dollar bestellt. In Deutschland ist der E-Commerce-Markt laut ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.01.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Menschen nutzen Facebook, um sich mit Freunden auszutauschen, nicht mit Unternehmen. Natürlich wird auch mal über Marken gesprochen. Was jedoch von den Unternehmen selbst kommt, ist meist nicht so gefragt. Daher zeigt Facebook diese Posts auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
53 Prozent aller deutschen Internetnutzer setzten 2011 laut Destatis soziale Netzwerke für die private Kommunikation ein. Immer mehr Menschen entdecken dabei, dass diese Kanäle besser als das Telefon geeignet sind, mit Unternehmen Kontakt aufzunehmen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Ein Beitrag im Fachblatt Barron’s über Facebook führte am 24. September 2012 zum höchsten Tagesverlust dieser Aktie in diesem Jahr. Es erinnert etwas an den Dotcom-Crash nach der Jahrtausendwende, als Börsengänge zum Desaster wurden. Dabei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.10.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Vier Themen sind für Online-Marketer relevant: Usability, Search, E-Mail und Social. Zu allem gibt es trotz Sommerloch Neues zu berichten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.08.2012
PDF Beitrag
 
Facebook bekommt immer mehr Gegenwind – nicht nur an der Börse. Im ersten Quartal 2012 musste das Netzwerk bei den Schweizer Jugendlichen einen Rückgang der Nutzerzahlen von neun Prozent hinnehmen. In den USA sehen die Zahlen ähnlich aus. Bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Eine offene Frage im Social Web ist derzeit noch, ob sich darüber auch etwas verkaufen lässt. Während Modelabel durchaus positive Erfahrungen machen, ist die Techniksparte ernüchtert. Dells sechs Millionen Umsatz in Twitter werden nur mit Restposten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.07.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
75,6 Prozent der Deutschen sind inzwischen online. Das geht aus der neuesten Ausgabe des „(N)Onliner Atlas“ hervor. Bei den 14-49 Jahre alten Personen sind es sogar 94,2 Prozent. Das Wachstum ist nur noch gering – unter einem Prozentpunkt jährlich. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Der Börsengang von Facebook war ein Desaster. Viel ärgerlicher als die technischen Pannen beim elektronischen Handel am Eröffnungstag ist jedoch die Überbewertung. Der hohe Ausgabekurs von 38 Dollar freut zwar Facebook, ärgert jedoch die Aktionäre, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.06.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Der Begriff „Dialogmarketing“ ist ja eigentlich eine Mogelpackung. Denn streng genommen streben Unternehmen nur nach einer sehr speziellen Art des Dialogs: Das Unternehmen versendet eine adressierte Werbebotschaft und der Kunde tritt in Dialog, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2012
PDF Beitrag
 
Das anonyme Internet ist bald Vergangenheit. Website-Betreiber wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben. Onlineshops nutzen Schufa-Daten, bevor sie ein Angebot machen. Immer mehr Websites steigen bei der Registrierung auf ein Login mit dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nach zehn langen Jahren des Wartens scheint Mobile Marketing jetzt wirklich vor dem Durchbruch zu stehen. In diesem Jahr werden erstmals mehr internetfähige Smartphones (15,9 Mio.) als normale Handys (13 Mio.) verkauft. Die Einsteigermodelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.02.2012
PDF Beitrag
 
Für Online-Marketer bleibt das Thema Datenschutz ganz oben auf der Agenda. Nicht weil die Übergangsfrist für alte Einwilligungen am 31.08.2012 abläuft. Sondern weil es vielleicht bald noch viel mehr Einwilligungen geben wird. Geht es nach dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.01.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Datenschutz ist und bleibt auch im neuen Jahr ein wichtiges Thema. Dass die Deutschen da etwas kritischer sind als der Rest der Welt, zeigt Facebook. In den USA wird das Netzwerk von 62 Prozent der Onliner genutzt, in der Türkei sind es 85 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.01.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Wieder einmal wird über die Messbarkeit des Online-Werbeerfolgs diskutiert. Das aktuelle Schlagwort lautet „Substanzreichweite“. Damit ist gemeint, dass eine Website nicht nur viele Besucher haben soll, sondern diese auch Substanz – sprich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage berichtete mir der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens, dass er von sofort an auf seine PR-Agentur verzichten werde. Was war geschehen? Das Unternehmen hatte mit der Agentur eine variable Bezahlung vereinbart, bei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Obwohl das Social Web sich inzwischen etabliert hat, wundere ich mich immer wieder über die verbreitete Unkenntnis über Social-Media-Marketing. Seit Jahresbeginn stagniert das bis dahin ungebremste Wachstum von Facebook in Deutschland. Ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
In meinem ersten Buch, „Permission Marketing“, habe ich vor über zehn Jahren meine „Permission-Leiter“ vorgestellt. Sinngemäß geht es darum, in einer Kundenbeziehung zunächst einmal möglichst wenige Daten zu sammeln. Natürlich benötigt ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Regelmäßig passt Google seinen Algorithmus an, um relevantere Ergebnisse in seinen Trefferlisten zu präsentieren. Und ebenso regelmäßig zittern Suchmaschinenoptimierer, ob es nun auch ihre Seite trifft. Denn wer Googles Regeln kennt, kann natürlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nach dem Flop mit Buzz hat Google mit Google+ jetzt einen Volltreffer gelandet. Bei Facebook haben nicht wenige Deutsche ein großes Problem mit der Trennung zwischen Arbeitskontakten und privaten Freunden. Entweder man legt nun Listen an, damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Facebook arbeitet sich gerade sukzessive an die Top-Positionen der Internetnutzung heran. In Ägypten war es unter anderem der Google-Manager Wael Ghonim, der mit seinen Facebook-Aktivitäten die Regierung zu Fall brachte. Das Land ist das erste, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.07.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Dass Mobile Marketing am Kommen ist, hören wir seit zehn Jahren. Nun aber ist der Zeitpunkt, wo es wirklich losgeht. Warum? Bisher beschränkten sich die Kampagnen auf das Direktmarketing per SMS. Und genau wie E-Mail-Werbung gegenüber Bannerwerbung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Seit fünf Jahren gibt es nun schon den Kurznachrichtendienst Twitter. Zunächst schrieben Einzelne, was sie gerade tun. Heute schreiben viele, was sich gerade tut. Der Dienst ist zum Barometer der Weltereignisse geworden. Egal ob Fukushima, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nach Web 2.0, Blogs und Communitys müssen Unternehmen nun wieder einmal entscheiden: Muss ich da mitmachen und wenn ja, wo. Um die Antwort kurz zu machen, liebe Unternehmensstrategen: Ihr müsst nirgends rein, ihr seid nämlich längst drin.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nicht erst seit Volkszählung und Google-Streetview ist klar, dass wir Deutschen beim Thema Datenschutz keinen Spaß verstehen. Die Vorratsdatenspeicherung wurde im März 2010 für verfassungswidrig erklärt. Die Speicherung auf Vorrat schafft Infrastrukturen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Was mit dem World Wide Web 1994 begann, wird jetzt mit dem Social Web fortgesetzt: Relevante Informationen werden blitzschnell weltweit verbreitet. Die Situation von Regierungen und Medienkonzernen ändert sich. Früher trieben sie an und kontrollierten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2010
PDF Beitrag
 
Allein das Gerücht eines eigenen E-Mail-Dienstes von Facebook ließ den Google-Aktienkurs um 2,7 Prozent fallen. Das zeigt einmal mehr, welche Bedeutung E-Mail als meistgenutzter Internet-Kommunikationsdienst hat. Auch in Zeiten des Social Web. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.11.2010
PDF Beitrag
 
Der Umgang mit Kritik im Social Web muss noch immer gelernt werden. Zehn Millionen Abrufe hat das Video „United Breaks Guitars“ inzwischen. Wer in Google Kitkat eingibt, findet gleich Greenpeace als Vorschlag. Jack Wolfskin, Vodafone und Kryptonite ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2010
PDF Beitrag
 
Auf gleich zwei Veranstaltungen hat in den letzten Wochen das Internet gezeigt, was es kann: Die Onlinewerbung auf der dmexco in Düsseldorf und der Onlinehandel auf dem Versandhandelskongress in Wiesbaden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Ich begrüße an dieser Stelle erstmals auch die Leser von Public-Relation-Experts. Die beiden Dienst wurden zusammengelegt, weil Public Relations immer mehr zum integralen Bestandteil eines ganzheitlichen Online-Marketing wird. Im Zeitalter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Die einen sehen nach Google in Facebook die nächste Datenkrake, die uns ausspioniert, und den anderen scheint alles egal zu sein. Beide haben recht. Google wie auch Facebook wissen beide, wie wichtig Nutzerwissen ist, um die eigenen Produkte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.07.2010
PDF Beitrag
 
Die Trends und Themen im PR-Bereich werden in den vergangenen Jahren zunehmend von Onlinemedien bestimmt: von Blogs über Twitter bis hin zu Facebook. Und auch die Zahl an Online-PR-Portalen wächst weiter. So ist es kein Wunder, dass die Themen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Früher gab es viele verschiedene Suchmaschinen nebeneinander. Heute dominiert Google. Den Online-Netzwerken wird es ähnlich gehen: Bis jetzt gibt es eine große Vielfalt. Aber das Sterben beginnt schon: AOL bekam letzte Woche nur etwa ein Hundertstel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Immer mehr Menschen gehen online und so wird das Internet für viele die Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um die Beschaffung von Produkten oder Dienstleistungen geht. Das haben auch die meisten Unternehmen erkannt und gönnen sich eine – mehr oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Nun ist es also heraus: ab Herbst will sich google auch dem TV-Geschäft und damit natürlich vor allem den Werbeeinnahmen widmen, die in diesem Bereich fließen. Auch wenn die Budgets längst nicht mehr so üppig sind, wie noch vor Jahren ist in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Empfehlungen bewirken mehr als Werbung. Das ist eines der wichtigsten Themen, über die beim Online-Marketing-Kongress in Wiesbaden gesprochen wurde. Der Kunde ist kein treuer Hund, sondern eine eigenwillige und verspielte Katze. Marken müssen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche war ich in Polen und seitdem bin ich am Grübeln. Gut – dass die Straßen da nicht gerade in gutem Zustand waren, hat mich nicht so sehr überrascht. Richtig krass dagegen fand ich die wenig ausgeprägte Freundlichkeit, ja das Desinteresse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Das Social Web kommt mit Macht! 15 Millionen Deutsche haben im März Facebook besucht, danach folgen SchülerVZ, WKW und StudiVZ. Nur eines fehlt noch: der deutsche Begriff dafür. Immer wieder ist vom sozialen Netz die Rede, aber das ist fals ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2010
PDF Beitrag
 
Immer mehr Informationen, und das immer schneller. Das Internet hat unsere Kommunikation und unsere Mediennutzung verändert. Werden wir in Zukunft alle zu Multitasking-Genies, die täglich viele verschiedene Medien parallel nutzen und gleichzeitig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nachdem nun viele E-Mail-Dienstleister ihr zehnjähriges Jubiläum feiern, scheint das Thema endlich angekommen zu sein. In den USA ist E-Mail-Marketing das am meisten verbreitete Marketinginstrument. Auf der MarketingSherpa-Konferenz in München ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Sonntagabend bei Anne Will: „Haben Banker aus der Krise nichts gelernt?“, so die Frage an diesem Abend. Abgesehen davon, dass viele Banker von der Krise wenig am eigenen Geldbeutel gespürt haben und damit auch wenig Anreiz hatten, etwas zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2010
PDF Beitrag
 
Im Rahmen der Social Media Week in Berlin wurde zum ersten Mal der Social Media Award „Oskr“ verliehen. Die Jury kürte in Anwesenheit von über 300 Gästen die DaWanda GmbH und Jack Wolfskin zum Preisträger des „Oskr“. Der Award wurde unter dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Content is King im Internet, und das wird auch so bleiben. Ob Content jedoch relevant ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Da gibt es zunächst einmal gute Inhalte von guten Journalisten oder Experten. Zunehmend bekommen die jedoch Konkurrenz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
“Content is King“ klingt nun wirklich zu abgegriffen, um noch irgendetwas darüber zu schreiben. Aber diese Regel begleitet das Internet seit Anbeginn wie ein roter Faden. Nun versucht die „New York Times“ einmal mehr ihre Onlineinhalte zu versilbern. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Wer aus Marketingsicht einen Blick in Richtung 2010 wagt, wird am Thema „Social Media“ nicht vorbeikommen. Ein Blick in die Medienwelt, ob Zeitung oder Weblog, ob Twitter oder TV, zeigt vor allem eines: Hier prallen zwei Welten ungebremst aufeinander ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nichts verändert sich schneller als das Nutzerverhalten im Internet. Vorletztes Jahr stürzten sich alle auf die Online-Community Wer-kennt-wen. Facebook war weit weg in Amerika. Nun ist Wer-kennt-wen auf dem absteigenden Ast und wurde im Oktober ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.01.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nein, ich schreibe nicht schon wieder über Jack Wolfskin – das Unternehmen ist schon genug gestraft, wenn man sich die Google-Suchergebnisse ansieht. Die Stadt Augsburg war da schneller: Nur zwei Tage brauchte das Stadtmarketing, um die Rechtsabteilung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Mit einem außergewöhnlichen Werbeformat möchte der Versandhändler Otto auf seinen neuen Katalog aufmerksam machen: Videos in einer Printanzeige. Möglich wird dies mit einem kleinen LCD-Bildschirm, der in den Werbefolder integriert wird. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
PDF Beitrag
 
Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig das vor zehn Jahren publizierte „Cluetrain Manifest“ in die Köpfe von Unternehmen gedrungen ist. „Märkte sind Gespräche“ ist eine der zentralen Aussagen. Wie diese Gespräche aussehen, haben einige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2009
PDF Beitrag
 
Nanu, mag sich mancher gedacht haben, als er jüngst diese Schlagzeile gelesen hat: „google setzt auf Printkampagne“. Nun verwundert es auf den ersten Blick natürlich schon, wenn ein Unternehmen, das mit Onlinewerbung groß, reich und mächtig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Letzte Woche ist es wieder passiert, da hatte ich wieder so einen am Telefon: einen von denen, die offenbar finden, dass bei Online alles ganz schnell gehen muss, natürlich auch die Online-Werbung. Was sich denn auch eilig anhörte: „Hier Anton ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Letztes Jahr pilgerten 20.0000 Mitglieder der Onlinegemeinde nach Düsseldorf zur OMD. Dieses Jahr stiegen immerhin 14.200 von Altbier auf Kölsch um. Gerald Böse, ehemaliger Igedo-Chef, ist nach einem kurzen Zwischenstopp bei der Messe Karlsruhe ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.09.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Es erstaunt mich immer wieder, wie Unternehmen die Besucher ihrer Homepage vernachlässigen. Schließlich surft da ja niemand zum Spaß vorbei. Das ist anders als in einem Ladengeschäft, wo Laufkundschaft einfach mal so reinkommt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2009
PDF Beitrag
 
Anders als in den vergangenen Jahren, in denen auch qualitativ hochwertige Suchdienste wie Ask.com beharrlich ignoriert wurden, scheint die Bereitschaft zu wachsen, sich bei Suchmaschinen auf etwas Neues einzulassen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.08.2009
PDF Beitrag
 
Nach langem Hin und Her hat das politische „Gezerre“ um die Änderung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ein Ende gefunden: Am 29. Mai wurde es – für Beobachter zu diesem Zeitpunkt völlig unerwartet – im Bundestag verabschiedet. Die Neuregelungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.08.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Überall wird derzeit über Twitter diskutiert. Trotzdem beginnen die Unternehmen noch langsam und verhalten, das neue Kommunikationsinstrument einzusetzen. Dabei wird es in spätestens einem Jahr zum Pflichtangebot von Unternehmen gehören, genauso ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Trotz Krise: Auf den Gängen der großen Messen brummt es. 3000 kamen nach München zur Internetworld und 8000 nach Nürnberg zu den Mailingtagen. In beiden Fällen ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Damit hat die Internetworld gezeigt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Der GfK-Konsumgüterindex zeigt es erneut: Schon seit Monaten weigern sich die Deutschen entschlossen, „adäquat“ auf die Krise zu reagieren: statt endlich einmal Enthaltsamkeit zu zeigen, kaufen sie munter weiter ein. Wenn man die Nachrichten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
E-Mail-Marketing lebt – auch in Deutschland. Das zeige zumindest der ausgebuchte E-Mail Marketing Summit von MarketingSherpa in München. Nachholbedarf bei Leadgenerierung und Lead-Nurturing besteht jedoch noch. Das zeigte der Vergleich der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Vor zirka zehn Jahren erschien das Cluetrain-Manifest. Darin wurde die wichtigste Veränderung beschrieben, die das Internet für das Marketing bringt: Plumpe Werbung wirkt immer weniger. Stattdessen zählt, was Menschen über Marken sagen. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Wer heute Kundenbeziehungen pflegen muss, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
In letzter Zeit werde ich öfter gefragt, ob Twitter ein Hype wie Second Life sei: Von den Medien hochgepusht und dann wieder tot. Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Wer heute Kundenbeziehungen pflegen muss, steckt in einem ganz besonderen Spannungsfeld. Denn die Kunden von heute erwarten einerseits maßgeschneiderte Angebote, die auf ihre Bedürfnisse und ihre jeweilige Lebenssituation zugeschnitten sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Karin-Ulrike Ledwon
Auf einem PR-Kongress wurde ich vor einiger Zeit über die neuesten Möglichkeiten informiert, die uns die Audiowiedergabe von Texten ermöglichen. Der Fachreferent wollte uns wahrhaftig davon überzeugen, dass diese Art der Verbreitung für ALLE ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Auch wenn es gerade einmal dreißigtausend Nutzer in Deutschland gibt: Twitter ist endlich auch bei uns angekommen. Meist sind es schlechte Nachrichten, in deren Zusammenhang das 140-Zeichen-Bloggingsystem genannt wird: Über Winnenden, Bangkok ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Nun ist sie also da, die Krise. Und jetzt? Was bedeutet es, wenn Umsätze wegbrechen, wenn Aufträge storniert und Budgetpläne Makulatur werden? Wie können Unternehmen auf diese Situation reagieren? Die wichtigste Entscheidung ist die zwischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
In den USA kommt Bewegung in den Onlinemarkt. Die Krise zwingt Unternehmen, über den Erfolg ihrer Marketingmaßnahmen nachzudenken. Dass dabei die Budgets nicht größer werden, wundert nicht. Auch dass Onlinemarketing weniger leidet als klassische ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Wer seinen Kundenservice verbessern will, kommt nicht darum herum, Prozesse zu definieren. Wie das aussehen kann, erlebte ich dieser Tage in einem großen Hotel: Ich saß in der Lobby, nahe der Rezeption, dafür etwas weiter vom Café entfernt. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Während überall über die Finanzkrise gejammert wird, freuen sich die Onlinemarketer. Warum? Solange es einem gut geht, macht man so weiter wie bisher. Eine Krise jedoch zwingt zum Überdenken des eigenen Tuns. Lohnt sich das? Was bezahle ich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten kommt ein spannender Satz seines Vorgängers Kennedy zu neuen Ehren: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage, was du für dein Land tun kannst.“ Eine Überlegung, die auch auf das eigene Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage war ich beim Autohändler. Schnell kam das Gespräch auf die aktuelle Wirtschaftssituation, die auch hier schon Spuren hinterlassen hatte: Es war der letzte Arbeitstag von gleich vier Kollegen. Wie ging der Verkäufer mit dieser Situation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Torsten Schwarz
Die Finanzkrise zwingt Unternehmen zu mehr Effizienz. Daher wird wie auch in den USA von immer mehr Unternehmen die Bedeutung des E-Mail-Marketing als Leadgenerator erkannt. Unternehmen entdecken enorme Einsparpotenziale durch Segmentierung: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2009
 
Experte: Daniela Baumann
Gebetsmühlenartig werden immer wieder Sätze zitiert wie, dass man Krisen als Chance nutzen soll und antizyklisches Verhalten in diesen Zeiten ungeahnte Vorteile hat. Fakt ist aber, dass Unternehmen bezüglich ihrer Öffentlichkeitsarbeit kaum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.12.2008
 
Experte: Martin Hausmann
Aus der Banken- ist eine Wirtschaftskrise geworden, diese Überzeugung setzt sich gerade in vielen Unternehmen durch. Das wird nicht nur in der Jahresplanung spürbar, sondern wirft auch in der Kommunikation mit den Kunden Fragen auf: Wie gehen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.11.2008
PDF Beitrag
 
Wie so oft in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird auch angesichts der aktuellen Finanzkrise erst einmal das Marketingbudget eingefroren. Oder es wird darüber nachgedacht, welche Ausgaben nachweislich auch zu einer Erhöhung der Verkaufszahlen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2008
 
Seit Kurzem liegt der erwartete offizielle Referentenentwurf des Bundesinnenministeriums zum Datenschutz vor. Hauptpunkt des Entwurfes ist, dass das sogenannte Listenprivileg abgeschafft werden soll - also die nach derzeitigem Gesetz zugunsten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.10.2008
 
Experte: Martin Hausmann
Gute Nahrichten haben es nicht leicht in Tagen wie diesen. Denn die öffentliche Meinung erlaubt heute nur einen Schluss: Die Lage ist betrüblich und die Aussichten sind noch schlechter. Der Konsens bei diesem Thema ist überwältigend, es hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Auf der online-marketing-düsseldorf (omd) herrschte wieder einmal Hochbetrieb. Was diese Messe jedoch von anderen erfolgreichen Großevents unterscheidet, sind die Wachstumsraten: Letztes Jahr 67 Prozent mehr als im Vorjahr und dieses Jahr waren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2008
 
Auf Einladung des DDV fand in Frankfurt das Spitzengespräch der Verbände zum Bundesdatenschutz statt. An dem Gespräch waren der ZAW, der Markenverband, der VDZ, der bvh und der BVDM beteiligt. Ziel des Gesprächs war es, mit den Verbänden interne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.09.2008
 
Der Grund ist einfach: Dem Bundestag wurde für die Sitzung am 19. September ein Beschluss zur Prüfung vorgelegt, nach dem Sie keinerlei Kundendaten mehr für Werbung nutzen dürfen - ja, AUCH NICHT FÜR EIGENE WERBUNG -, bei denen Ihnen nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.09.2008
 
Der Branchenverband fordert eine Rückkehr zur Sachlichkeit. BVH-Justiziar Dr. Peter Rheinländer: "Die Fälle von illegalem Datenhandel, die zur Einberufung des Gipfels geführt haben, sind kriminelle Delikte, die schnell aufgeklärt werden müssen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Neben den vielfältigen öffentlichen Stellungnahmen zu den Absprachen des "Datengipfels" vom 4. September 2008 auf Einladung von Bundesinnenminister Schäuble spielt sich das entscheidende Engagement des Deutschen Direktmarketing Verbands momentan ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Experte: Torsten Schwarz
Über Mobile Marketing wird ja viel geredet und wenig tut sich. Das ändert sich aber bald, wenn mehr Nutzer mobiler Geräte günstige Daten-Flatrates haben. Ich selbst teste das gerade mit einem „Pocketsurfer“. Eine Minute nach dem Einschalten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2008
 


Unser Angebot

Online-Marketing-Experts Beratungsbrief
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Torsten Schwarz
Der Herausgeber,
Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.