Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Autor: Marc Kresin
Letzte Aktualisierung: 15.11.2016

Marc Kresin – Der innovative Marketing-Profi

Seine Leidenschaft ist die Verbindung von Technologie und kreativen Marketing-Ideen, um Kunden so “online mehr Geschäft” zu ermöglichen. Im Interview verrät er Persönliches aus seinem Alltag mit Software, IT und Internet.

Wie viele Mails schreiben Sie täglich?
E-Mail ist mein bevorzugter Kommunikationskanal. Im Allgemeinen komme ich auf 30 bis 60 E-Mails pro Tag.
 
Wie viele E-Mail-Newsletter haben Sie abonniert?
Ich habe eine ganze Reihe von Newslettern abonniert. Vor allem Newsletter zu meinen Themen CRM oder Onlinemarketing. Und natürlich einige Newsletter zum Thema E-Mail-Marketing.
 
Was ist Ihr Lieblings-Newsletter?
Gut finde ich das Format von XING. Jeden Morgen bekomme ich ihn mit interessanten Themen rund um Business und Gesellschaft. Die Themenauswahl finde ich meistens sehr gut. In der Regel lese zwei bis drei der Artikel dann in XING oder im Web im Detail.
 
Was tun Sie am meisten im Internet?
Für mich ist das Internet eine tolle Informationsquelle. Ich recherchiere sehr viele Fragen online, seien es Statistiken oder Zahlen zu Themen, die mich gerade interessieren. Hilfreich ist es ebenfalls bei allen technischen Fragen. Ansonsten finde ich alles rund um Social Media interessant. Es ist ein idealer Weg, sich mit vielen Kollegen und interessanten Menschen zu vernetzen. Ich nutze sehr aktiv XING und Facebook.
 
Und wofür würden Sie auch nachts um eins ins Netz gehen?
Die Zeit des linearen Fernsehens hat bei mir und meiner Familie bereits seit zwei, drei Jahren komplett ausgedient. Wir schauen in der Regel online die Themen, die uns interessieren. Toll ist die ARTE Mediathek oder das Angebot von Amazon Video.
 
Wann und was haben Sie zuletzt via Internet gekauft?
Ich habe den Film "Die Eiskönigin (Frozen)" bei Amazon Video gekauft. Ich hatte meiner kleinen Tochter versprochen, dass wir den Film zusammen schauen.
 
Nach welchem Suchwort haben Sie zuletzt gegoogelt?
Heute gerade nach dem Stichwort E-Mail-Marketing, verbunden mit einer Recherche von weiteren Keywords um diese Frage herum.
 
Was war für Sie der größte Durchbruch in der Informationstechnik?
Ich finde, es ist das Smartphone. IBM hatte schon in den 70er Jahren die Vision, jede Information zu jeder Zeit an jedem Ort verfügbar zu machen. Mit LTE und dem Smartphone ist die Vision Realität geworden.
 
Und im Onlinebereich?
Ich denke, es ist Google gewesen. Es ist eine Wahnsinnsleistung, die exponentiell wachsende Informationsmenge im Internet zu beherrschen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie schnell die Suche geht und wie hoch die Relevanz der Ergebnisse ist (wenn man die richtigen Suchworte findet!).
 
Was war die größte Fehlentwicklung?
Beim Smartphone das Blackberry, das keine Tastatur mehr hatte, aber den Tastendruck simuliert hat. Das Produkt ging klar an den Benutzern vorbei.
 
Wer ist Ihr größtes Vorbild in der Onlinebranche?
Es gibt eine Reihe von Personen, die mich inspirieren. Das eine große Vorbild habe ich gar nicht.
 
Wer hat den größten Schaden angerichtet?
Ich glaube, die Spammer sind ein großes Problem, vor allem für alle Anbieter und Nutzer von seriösem E-Mail-Marketing.
 
Welcher Trend steht uns beim Onlinemarketing demnächst noch bevor?
Ich glaube, das Thema Cross-Channel, Omnichannel wird stark an Bedeutung gewinnen. Die Kanäle werden immer stärker miteinander vernetzt. Es ist die Herausforderung, den Kunden auf allen Kanälen gut abzuholen.
 
Welcher Trend im Onlinemarketing wird im Moment am stärksten überschätzt?
Podcasts sind aktuell ein Hype-Thema. Ich bin mir nicht sicher, wie groß das Potenzial hier wirklich ist.

Marc Kresin

Experte: Herr Marc Kresin

Marc Kresin setzt seit der Jahrtausendwende innovative Projekte im CRM & Marketing um. Gerade in der intelligenten Verbindung von CRM & Marketing sieht er große Chancen. Er hat Projekte für namhafte Unternehmen wie die Deutsche Telekom, RWE, Bayer oder DAB Bank gemeistert. Nach seinen Studium mit den Schwerpunkten Marketing & Software hat er bei Oracle, der ec4u expert consulting ag und der legodo ag erfolgreich Verantwortung übernommen. Seit Juli 2015 ist er Vorstand der treaction AG einem Spezialisten für Email-Marketing.



Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.