Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: Mobile Marketing

Experte: Frieder Egermann
Wie viel wissen Sie darüber, wie Ihre Kontakte Ihre E-Mails auf mobilen Geräten wirklich wahrnehmen? Wenn die Antwort „nicht viel“ lautet, ist es an der Zeit, dies zu ändern: Mindestens 70 Prozent aller E-Mails werden auf mobilen Geräten geöffnet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.12.2016
 
Experte: Adrien Günther
Wir alle kennen das: Die Webseite auf dem Smartphone lädt nicht und lädt nicht. Aber wir haben kaum Zeit und brauchen sofort Antworten. Stattdessen bekommen wir Lidzucken und graue Haare. Mindestens genauso ärgerlich: Die Elemente der Seite ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2016
 
Experte: Cristina Constandache
Nach einer Studie von statista.de haben bereits 36 Prozent der Deutschen mehr als 21 Apps und 17 Prozent sogar mehr als 31 Apps auf ihren Smartphones installiert. Angesichts dieser Zahlen und der stetig wachsenden Smartphone-Implementierung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2016
 
Experte: Cristina Constandache
Die Macht der digitalen Kommunikation lässt Sie vielleicht glauben, dass es leicht sei, für das Wachstum Ihres Unternehmens einfach eine App auf dem Weltmarkt einzuführen. Doch der Wettbewerb ist mit aktuell mehr als 1,5 Millionen im App-Store ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.06.2016
 
Experte: Oliver Graf
Der deutsche E-Commerce kann auf ein mehr als erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Ganze 52,8 Milliarden Euro wurden umgesetzt (Quelle: Internetworld.de), ein neuer Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Onlineshopping damit noch einmal ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2016
PDF Beitrag
 
Experte: Tim Wiengarten
Jeder zweite Deutsche hat auf seinem Smartphone 6 bis 20 mobile Apps installiert. Damit die User bei der Stange bleiben, müssen die Anwendungen gepflegt und optimiert werden. Nur wer regelmäßig Bugfixes, Updates und Funktionsverbesserungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2015
PDF Beitrag
 
Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel, analysiert gut gegliedert die von ihm herausgearbeiteten sieben Erfolgsfaktoren des Mobile-Commerce. Wer sich schnell und umfassend über M-Commerce informieren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Christiane Aumeier
Unternehmen kommen an einer mobiltauglichen Internetpräsenz nicht mehr länger vorbei. Aber wie kann diese umgesetzt werden? Und mit welchem Aufwand muss der Inhaber eines (Online-) Geschäfts, ein Anbieter von Dienstleistungen, ein Arzt oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.09.2015
PDF Beitrag
 
Zum ersten Mal überhaupt haben mobile Verbraucher aus Deutschland mobilen Werbeunternehmen ihren Wert mitgeteilt – und der liegt wesentlich höher als der durchschnittliche Stundenlohn in Berlin. Dies geht aus dem aktuellen Bericht „What’s My ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Die Deutsche Post versucht den Einstieg in den Messenger-Markt. Mit Simsme will sie WhatsApp und dem Facebook-Messenger deutsche Qualitätsarbeit entgegensetzen. Ein im Kern lobenswerter Ansatz, der unterstützt werden sollte.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.07.2015
PDF Beitrag
 
„Twitter-Werbung ist ein hervorragender Conversion-Booster für den B2B-Vertrieb und wird noch viel zu wenig genutzt“, meint Manuel Leschik, Geschäftsführer der Agentur rabbit performance.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.06.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Uhren gehören mit zu den Voraussetzungen für eine entwickelte Gesellschaft. Die ersten Sonnenuhren gab es in Ägypten schon vor 3500 Jahren. Sonnen-, Wasser- und Räderuhren haben aber einen Nachteil: Sie sind ortsgebunden oder zumindest umständlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Nick Keating
Handy, Tablet & Co. sind mittlerweile für bis zu 77 Prozent der User (1) der primäre Zugangsweg zum Internet. Kein Wunder also, dass der neueste Algorithmus von Google genau die Internetseiten favorisiert, die für mobile Nutzer optimiert wurden. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2015
PDF Beitrag
 
Ob ein Unternehmen seine Website für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimieren sollte oder nicht, ist heute keine Frage mehr. Allerspätestens seit Google den Algorithmus seiner mobilen Suche geändert hat, ist klar: Wer seinen Content ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2015
PDF Beitrag
 
Knapp zwei Wochen ist es her, dass Google sein neuestes Mobile-Update weltweit ausgerollt hat. Seitdem werden Webseiten, die nicht für Mobilgeräte wie Smartphones optimiert sind, in den mobilen organischen Suchergebnissen von Google mit starken ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
PDF Beitrag
 
Die ersten Feldtests sind abgeschlossen und Bluetooth Low Energy Beacons sind wieder in aller Munde. Als Retter des Einzelhandels werden sie aber nicht gesehen. Die Experten vom Location-Technology-Inkubator LOC-Place bestätigen jedoch, dass ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2015
PDF Beitrag
 
Ab dem 21. April bewertet Googles neuer Algorithmus erstmals den Bedienungskomfort von Webseiten für mobile Nutzer. Webseiten mit langen Ladezeiten und einer schlechten Darstellung für mobile Geräte werden mit einer schlechteren Platzierung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.03.2015
PDF Beitrag
 
Google hatte bereits im Herbst 2014 die ersten Schritte gemacht. Mit der Initiative „mobile friendly“ wurde von Google beschrieben, welche Kriterien für gute mobile Webseiten erfüllt sein müssen. Jetzt macht Google ernst: Ab dem 21. April führt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2015
PDF Beitrag
 
Die Reisebranche gehört zu den Pionieren des E-Commerce, auf den wachsenden mobile Commerce via Smartphone ist sie aber nur unzureichend vorbereitet. Sevenval Consulting untersuchte in Zusammenarbeit mit der Agentur Anstrengungslos die Usability ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Timur Sener
Zwei Wachmacher: Die Anzahl der Nutzer mobiler Internetdienste ist seit dem Jahr 2010 von 10,95 Millionen Menschen auf 31,77 Millionen im Jahr 2014 gestiegen. Im Juni 2014 gab Google bekannt, dass Webseiten ohne mobile Versionen oder Responsive ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2015
PDF Beitrag
 
Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel, analysiert gut gegliedert die von ihm herausgearbeiteten sieben Erfolgsfaktoren des Mobile-Commerce. Wer sich schnell und umfassend über M-Commerce informieren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.12.2014
PDF Beitrag
 
Im Jahr 2014 nutzen 54 Prozent der Deutschen das Internet von unterwegs auf mobilen Endgeräten – ein Anstieg von 14 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Mobile Internetnutzung“, welche seit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Eine der einschneidendsten Veränderungen des Internets ist die Verlagerung der Nutzung von stationären Desktop-PCs hin zu mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet. Damit einhergehend kommt es auch zu einer verstärkten Nutzung für die Recherche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2014
PDF Beitrag
 
Die Nutzung des mobilen Internets steigt weiter sprunghaft an. Mittlerweile ist für mehr als 34 Millionen Deutsche das Smartphone ständiger Begleiter. Damit legte der digitale Kanal im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 28 Prozent zu, in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2014
PDF Beitrag
 
Wer oben steht, wird geklickt und gekauft: Suchmaschinenoptimierung macht’s möglich und mobile Endgeräte spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle. Damit die mobile Search Engine Optimization (SEO) gelingt, hat der Web-Content-Management(WCM)-Experte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2014
PDF Beitrag
 
Werbung auf den regional verankerten Mobile-Webseiten der OMS Tageszeitungs-Kombi sorgt für eine deutlich stärkere Kaufpräferenz als auf den mobilen Angeboten überregionaler Tageszeitungen. Dies ist das Ergebnis der aktuellen „OMS Werbewirkungsstudie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.06.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Hans-Jürgen Even
Die Mobile Disruption verändert nicht nur unseren privaten Alltag, sondern auch, wie wir arbeiten. Cloud-basierte Lösungen und immer leichtere und schnellere mobile Devices machen es möglich. Doch zu wenige CEOs erkennen die enorme Relevanz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Oliver Schmitt
Im abgelaufenen Jahr 2013 hat das mobile Internet einen großen Schritt nach vorn getan. Nie zuvor gab es mehr Mobile Devices und mobile Nutzer.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2014
PDF Beitrag
 
Laut des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) erwirtschaftete der Onlinehandel 2013 39,8 Milliarden Euro Umsatz. Das ist ein Zuwachs von 44,2 Prozent im Vergleich zu 2012. Das boomende Onlinegeschäft bietet auch für stationäre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Timo von Focht
Der Internethandel in Deutschland wächst laut einer Untersuchung des bvh (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) 2013 um mehr als 20 Prozent. Für Händler, die an dieser Wachstumsdynamik partizipieren wollen, ist eine mobile Strategie angesichts ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Marc Höft
Mit dem Siegeszug der Smartphones verlagert sich die Websuche immer mehr auf mobile Geräte. Die Werbetreibenden kleiner und großer Unternehmen aus verschiedenen Branchen fragen mich oft, wie sie sich diesen Trend am besten zunutze machen können. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2014
PDF Beitrag
 
Onlineshopping über mobile Endgeräte wird mittelfristig die Regel sein, prophezeien 60,1 Prozent der deutschen Handelsunternehmen, so die aktuelle Studie „Online Dialogmarketing im Retail 2016“ der artegic AG. Über die Hälfte der Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2013
PDF Beitrag
 
Das Thema Enterprise Mobility ist eine komplexe Aufgabe, vor der viele Unternehmen zurückschrecken. Die Konzeption und Umsetzung kann nicht einfach „nebenbei“ von der IT-Abteilung erledigt werden. Unterschiedliche Plattformen wie iOS oder Android, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Über die Hälfte der Deutschen hat inzwischen ein Smartphone. Die wichtigste Anwendung darauf ist das Abrufen von E-Mails. Elf Prozent rufen ihre E-Mails gar nur noch auf Mobilgeräten ab. 8,2 Millionen gehen per Tablet-Computer ins Internet. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2013
PDF Beitrag
 
In drei Jahren werden Unternehmen eine hohe bis sehr hohe Investitionsbereitschaft in Mobile-Cloud-Lösungen zeigen. Das glaubt mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten Online-Experten in der aktuellen Umfrage „Trend in Prozent“ des Bundesverbands ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.07.2013
PDF Beitrag
 
Die Erfolgsmessung von Werbemaßnahmen ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und Werbetreibende. Schließlich soll das Werbebudget möglichst effizient und zielgenau eingesetzt werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.06.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Maya Reinshagen
Es ist so weit: Mobile Geräte laufen dem stationären PC oder Laptop beim Lesen von E-Mails den Rang ab. Damit Marketing-Mails „im Kopf ankommen“, ist die benutzerfreundliche, mediengerechte Darstellung der Nachricht entscheidend.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Jedes zweite verkaufte Handy ist heute internetfähig. 13 Prozent der Zugriffe auf Webseiten kommen heute von mobilen Geräten. Das hat vielfältige Konsequenzen. An erster Stelle steht die Lesbarkeit von Webseiten. Responsive Webdesign ist das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Über 80 Prozent der befragten Unternehmen setzen auf E-Mail-Marketing. Nur noch 46 Prozent nutzen klassische Printmailings. Immer mehr Unternehmen nutzen die E-Mail-Adresse und nicht mehr die Postadresse als Steuervariable in ihren CRM-Systemen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Rolf Schulte Strathaus
Sie sei intuitiv und intelligent - so begründete Apple die Auszeichnung „zweitbeste iPad-App 2012“. Nur vier Wochen dauerte es von der Ideenskizze über den getesteten interaktiven Prototyp bis zur Entwicklung: Die Geschichte der Immonet iPad-App ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
PDF Beitrag
 
Mobile Advertising wird für die werbungtreibende Industrie ein immer wichtigerer Wirtschafts- und Wettbewerbsfaktor. Dies belegt die Unit Mobile Advertising (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft mit dem „MAC Mobile-Report 2013/01“: Für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Lutz
Außendienstmitarbeiter sind meist „on the road“ oder bei Kunden. Entsprechend eigenständig arbeiten sie. Und vielfach müssen sie selbst erkennen, wo bei ihnen noch Entwicklungsbedarf besteht. Deshalb bildet die Bausparkasse Schwäbisch Hall ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Frank Prenninger
Perfekte Kundenerlebnisse werden angesichts der starken Konkurrenz und Austauschbarkeit der Produkte immer wichtiger. Kundenbindung wird heute oft (nur) über den Kundenservice erreicht. Dazu muss man aber wissen, was die Kunden wollen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.02.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Nils M. Hachen
Mobile Marketing entwächst den Kinderschuhen und etabliert sich langsam, aber sicher als weiterer Vertriebs- und Kommunikationskanal. Nicht ohne Grund setzen Verlage oder aber auch Online-Flaggschiffe wie eBay auf Mobile Marketing.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2013
PDF Beitrag
 
Rund 42 Millionen Deutsche gehen mittlerweile über moderne Smartphones und Tablets regelmäßig ins Internet. Der Bedarf an leistungsfähigen mobilen Lösungen ist in der Bevölkerung sehr groß. Folglich müssen Unternehmen, Behörden und Institutionen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2013
PDF Beitrag
 
Mobile Commerce gilt als eines der zukunftsweisenden Geschäftsmodelle für den Handel. Mit dem Leitfaden „M-Commerce“ des Bundesverband Digitale Wirtschaft zeigt die Fachgruppe Mobile auf, wie neue mobile Geschäftsmodelle erfolgreich genutzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.02.2013
PDF Beitrag
 
Smartphones boomen weiter: Rund 40 Prozent der Deutschen besitzen eines. Mittlerweile machen sie rund 70 Prozent der verkauften Mobiltelefone aus. Viele Unternehmen möchten diesen Trend nutzen, etwa mit eigenen Apps. Oft werden diese Smartphone-Projekte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Gerrit Heinemann
Der Stellenwert des Internets sprengt alle bisherigen Dimensionen. Weltweit nutzen über 2,5 Milliarden Menschen das Netz, davon rund 65 Millionen User in Deutschland. Das sind rund 79 Prozent der Bevölkerung. Damit liegt Deutschland im internationalen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.12.2012
PDF Beitrag
 
Mobile Endgeräte zählen mittlerweile in vielen deutschen Haushalten zum festen Bestandteil des alltäglichen Lebens. Sechs von zehn Bundesbürgern und damit rund 42 Millionen Deutsche besitzen internetfähige Mobiltelefone. 44 Prozent der Deutschen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2012
PDF Beitrag
 
Zunehmend begeistert das mobile Internet die BestAger. Grund dafür sind die intuitiv bedienbaren Smartphones und Tablet-PCs, die den Nutzern einen einfachen und unkomplizierten Zugang in das World Wide Web ermöglichen. Bis vor wenigen Jahren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2012
PDF Beitrag
 
Apps für Endkunden sind längst etabliert. Doch es hat vergleichsweise lang gedauert, bis Unternehmen das Potenzial der mobilen Technologie für den eigenen Einsatz erkannt haben. Worauf sie bei Enterprise-Apps und bei der Auswahl des geeigneten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.09.2012
PDF Beitrag
 
Im ersten Halbjahr 2012 haben die werbungtreibenden Unternehmen in Deutschland bereits 23 Millionen Euro brutto in Mobile-Display-Werbung investiert. Im direkten Vergleich zum Halbjahr 2011 erzielt die Branche 2012 somit einen Zuwachs von 76,5 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.09.2012
PDF Beitrag
 
Unter dem Motto „Smartphones, Tablets, Apps & Couponing: Der Einzelhandel macht mobil(e)!“ lud der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband (REHDV) zu zwei Workshops am 20. Juni und am 2. Juli 2012 nach Düsseldorf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2012
PDF Beitrag
 
Die Onlinebranche erwartet für das laufende Geschäftsjahr insgesamt eine Steigerung der M-Commerce-Umsätze. Dies geht aus der aktuellen Expertenbefragung „Trend in Prozent“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Im direkten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.06.2012
PDF Beitrag
 
In Deutschland haben die werbungtreibenden Unternehmen im Jahr 2011 rund 36 Millionen Euro in Displaywerbung auf mobilen Websites und Apps investiert. Das geht aus der neuen Mobile-Werbestatistik hervor, einem gemeinsamen Projekt der Unit Mobile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2012
PDF Beitrag
 
Der deutsche Markt für Mobile Advertising erzielt mit insgesamt 1973 Werbekampagnen einen neuen Spitzenwert für das Berichtsjahr 2011. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem deutlichen Wachstum von über 62 Prozent. Auch die Anzahl der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2012
PDF Beitrag
 
Standortbezogene Dienste haben sich zum schnellstwachsenden mobilen Angebot weltweit entwickelt. Laut dem führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS möchten über 60 Prozent der Mobilfunknutzer weltweit, die den Dienst noch nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2012
PDF Beitrag
 
Es vergeht wohl kaum ein Tag ohne eine Studie, die dem mobilen Markt einen Boom bescheinigt. Die Wachstumsprognosen zur mobilen Internetnutzung stützen sich dabei häufig auf die zunehmende Verbreitung neuester Generationen an mobilen Endgeräten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Peter Rieger
Unternehmen wollen den Erfolg kostspieliger Werbekampagnen direkt am Kunden beobachten: Wie kommt die Kampagne an? Was wird über das Produkt und das Unternehmen gedacht?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nach zehn langen Jahren des Wartens scheint Mobile Marketing jetzt wirklich vor dem Durchbruch zu stehen. In diesem Jahr werden erstmals mehr internetfähige Smartphones (15,9 Mio.) als normale Handys (13 Mio.) verkauft. Die Einsteigermodelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.02.2012
PDF Beitrag
 
Innerhalb nur eines Jahres ist die mobile Nutzung von Social Media stark gewachsen. Und der Trend hält weiter an. Zu diesem Ergebnis kommen eine Studie des E-CRM Anbieters-artegic AG und eine Studie des Marktforschungsunternehmens comScore. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
PDF Beitrag
 
Mit RightNow CX for Mobile Apps bietet RightNow eine neue Lösung an, die sämtliche Funktionen der Service-Software von RightNow in mobile Applikationen integriert. Auf diese Weise sind Unternehmen in der Lage, jede App durch Servicefunktionen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Jörg Rensmann
Apple und das iPhone haben den Begriff „App“ geprägt. Doch nach dem ersten Hype rund um Apps wird nun deren Bedeutung für das Onlinemarketing und die Kundenbindung kritisch geprüft.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Bernd Stieber
Mittlerweile sind die Zugriffe auf das Web über mobile Devices immer mehr auf dem Vormarsch. Smartphone & Co geben dem User noch mehr Möglichkeiten, unabhängig von einem Desktop zu surfen, zu suchen und zu kaufen. Und das wird genutzt. Doch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Bersch
Trotz der vehement geführten Diskussionen über Facebooks Umgang mit der Privatsphäre seiner Nutzer haben bereits über 100.000 Webseiten eines der Social Plugins integriert. Diese Zahl stellt sogar die Verbreitung von Facebook Connect in den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Matthias Berger
Kleine Software-Anwendungen, sogenannte Applikationen (Apps), revolutionieren die digitale Industrie und damit auch das Marketing. Apps können einfach alles und werden inzwischen auf verschiedenste Endgeräte übers Internet geladen. Über 50 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2011
PDF Beitrag
 
Dem Mobiltelefon gehört die Zukunft unter den elektronischen Geräten – so das Ergebnis einer weltweiten Nutzerbefragung des Marktforschungsunternehmens TNS. Auch in Deutschland gehört das Handy deutlich vor Laptops, Kameras und MP3-Playern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2011
PDF Beitrag
 
Während Social-Media-Marketing zusehends an Bedeutung gewinnt, in Unternehmen aber noch in den Kinderschuhen steckt, zählt Suchmaschinenoptimierung (SEO) bereits zu den bewährten Instrumenten des Onlinemarketings. Damit Firmen von beiden Disziplinen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Dass Mobile Marketing am Kommen ist, hören wir seit zehn Jahren. Nun aber ist der Zeitpunkt, wo es wirklich losgeht. Warum? Bisher beschränkten sich die Kampagnen auf das Direktmarketing per SMS. Und genau wie E-Mail-Werbung gegenüber Bannerwerbung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2011
PDF Beitrag
 
Barack Obama setzte im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im Herbst 2008 mit Erfolg auf umfangreiche Aktivitäten im Web. Sicherlich hatte dieser Onlinewahlkampf nur einen geringen Anteil am letztendlichen Wahlerfolg, doch erreichte er damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2011
PDF Beitrag
 
Um Kunden zu begeistern, müssen Unternehmen neue Wege gehen. Werbeartikel zur Kundengewinnung und Kundenbindung kommen mehr und mehr aus dem Bereich der mobilen Kommunikation. Bei 21TORR Interactive entwickeln die Experten schon jetzt kreative ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2010
PDF Beitrag
 
Podcast ist nichts anderes als „Radio-on-Demand“. Wenn Sie sich für ein Thema interessieren, laden Sie sich eine MP3-Datei auf Ihren MP3-Player, bevor Sie sich zum Joggen aufmachen. Oder Sie hören die Episode direkt am Computer.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2010
PDF Beitrag
 
2010 wird für Onlinemarketing-Experten ein spannendes Jahr. Kunden müssen über immer mehr Kanäle adressiert werden, die wirtschaftliche Lage ist nach wie vor angespannt und Marketingaktivitäten müssen verstärkt finanziell zurechenbar sein. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Elke Fleing
Bei Kleinunternehmern funktioniert Onlinemarketing anders als bei großen Firmen. Kleinunternehmer haben vor allem zwei Dinge nur sehr begrenzt zur Verfügung: Geld und Zeit. Letzteres vor allem deswegen, weil sie gar keine oder nur sehr wenige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Martin Schirmbacher
Gleich ob zukunftsträchtiges Geschäftsmodell oder überbewerteter Hype, immer mehr Unternehmen setzen Twitter für die Kommunikation mit (potenziellen) Kunden ein. Daher lohnt es sich, auf einige rechtliche Aspekte hinzuweisen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2010
PDF Beitrag
 
Wer in den letzten zehn Jahren eine Fachmesse im Bereich des Fernsehens besucht hat, sah sich lange Zeit mit zwei dominanten Themen konfrontiert, die auf beinahe jeder Agenda zu finden waren: Digitalisierung und Konvergenz. Während das Thema ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Rainer Wiedmann
100 Millionen Videos werden jeden Tag auf YouTube abgerufen, MySpace hat sich innerhalb von zwei Jahren unter die Top Ten der reichweitenstärksten Internetseiten der Welt katapultiert. Beide sind sogenannte Web-2.0-Plattformen. Diese Web-2.0-Portale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nichts verändert sich schneller als das Nutzerverhalten im Internet. Vorletztes Jahr stürzten sich alle auf die Online-Community Wer-kennt-wen. Facebook war weit weg in Amerika. Nun ist Wer-kennt-wen auf dem absteigenden Ast und wurde im Oktober ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.01.2010
PDF Beitrag
 
Deutsche Internetnutzer gehen souverän mit ihrer Flut an E-Mails und Newslettern um. Jeder der 44 Millionen deutschen Internetnutzer erhält durchschnittlich 28 E-Mails pro Tag und hat sieben Newsletter abonniert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Jörg Rensmann
Neben E-Mail-Marketing gibt es noch weitere Möglichkeiten, mit elektronischen Inhalten Kunden zu binden. Eine Ergänzung bieten iSaver, Desktop-Widgets und Tools auf Basis der RSS-Technologie. Die Methode ist effizient, da bereits für Website ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Stefan Berns
Twitter ist in aller Munde. Doch wie geht man am besten vor? Damit Ihr Twitter-Engagement zum Erfolg wird, geben wir Ihnen diesen Aktions-Plan für die Umsetzung im Alltag an die Hand.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Diskussionen über Sinn und Unsinn des Microbloggingdienstes Twitter bringen nichts. Zwei Millionen deutschsprachige Besucher hatte die Plattform im Juli. Darunter sind sicher auch potenzielle Kunden für Sie. Also fangen Sie an, erste Erfahrungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Jörg Eugster
Während die traditionellen Medien wegen der Finanzkrise leiden, hat die Onlinebranche volle Auftragsbücher und Onlinewerbung ist dabei, abzuheben. Werbetreibende entdecken nun die vielen Instrumente des Onlinemarketings, perfektionieren diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.09.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Überall wird derzeit über Twitter diskutiert. Trotzdem beginnen die Unternehmen noch langsam und verhalten, das neue Kommunikationsinstrument einzusetzen. Dabei wird es in spätestens einem Jahr zum Pflichtangebot von Unternehmen gehören, genauso ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Bernd Pitz
Wer nicht drin ist, den gibt es nicht. In der Marketingszene ist das eigene XING-Profil Pflicht. Hier die 15 wichtigsten Tipps zur Selbstvermarktung via XING.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
PDF Beitrag
 
Deutsche Unternehmen gaben im Jahr 2008 29,9 Milliarden Euro für Werbung durch Dialogmarketing-Medien aus. Insgesamt wurden für das Dialogmarketing rund 51 Milliarden Euro aufgewendet, das sind rund zwei Drittel aller Werbeausgaben. Damit ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Thomas Göring
Laut Bundesnetzagentur wird mobiles Internet immer erfolgreicher: 2007 hatte sich das Datenvolumen, das mobil übertragen wurde, gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Auch 2008 ist aufgrund der erfolgten Preissenkungen für mobile Datenübertragung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Christopher Mai
Mittlerweile scheint es ein stillschweigendes Einvernehmen darüber zu geben, was ein Unternehmen im Onlinemarketing tun muss, um „gut aufgestellt“ zu sein. Dazu gehört die Keyword-Vermarktung via Google, eine schöne bunte Website, eine Online-Informationsanforderung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Peter Pries
Die Relevanz von Social Media ist unübersehbar: Allein neun der 20 meistbesuchten Websites der IVW-Rangliste in Deutschland sind Social-Media-Angebote. 17 Millionen Internetnutzer vertrauen auf Social-Media-Empfehlungen (ACTA 2008).  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
E-Mail-Marketing lebt – auch in Deutschland. Das zeige zumindest der ausgebuchte E-Mail Marketing Summit von MarketingSherpa in München. Nachholbedarf bei Leadgenerierung und Lead-Nurturing besteht jedoch noch. Das zeigte der Vergleich der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2009
PDF Beitrag
 
Die neue Studie: E-Mail-Marketing-Trends 2009 belegt Nachholbedarf im deutschen E-Mail-Marketing. Die wichtigsten Themen sind Begrüßungsmail, Testen und Adressgewinnung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Philipp
Noch führen RSS- und E-Mail-Marketing weitgehend ein Eigenleben. Manchmal stehen sie sogar im Wettbewerb miteinander. Doch beide Kommunikationsinstrumente können voneinander profitieren und sich ergänzen. Kunden sollten darum die Wahl haben, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2009
PDF Beitrag
 
Bei klassischen Coupon-Aktionen muss der Endkunde den Gutschein ausdrucken und im Portemonnaie mit sich herumtragen. Wie kann dieses Problem umgangen werden? Beim Mobile Couponing hat der Endkunde die Gutscheine jederzeit und überall auf seinem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Manfred Bacher
Der Kampf um die Aufmerksamkeit und Loyalität von Kunden nimmt weiter zu. Da für die Gewinnung von Neukunden im Internet teils hohe Kosten entstehen, ist eine starke Kundenbindung ein Schlüsselfaktor für erfolgreichen elektronischen Handel. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nachdem nun jeder eine Homepage hat, kommt die nächste Internetwelle auf uns zu: Twitter. Dieser Kurznachrichtendienst ist absolut simpel und genau darauf beruht der Erfolg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Sascha Langner
Menschen folgen bei Entscheidungen gerne anderen Menschen. Wenn man sich irrt, dann ist man zumindest nicht alleine damit. Eine der erfolgreichsten Beeinflussungstechniken im Internet basiert auf diesem Prinzip. In Situationen der Unsicherheit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2009
PDF Beitrag
 
Share-With-Your-Network (SWYN) oder Share-to-Social ist der aktuelle Trend aus den USA. Dabei wird hinter jedem Newsletter-Artikel ein Link zu einem Social Network integriert. Durch Anklicken kann ein Leser den Beitrag bequem auf seine Facebook-Seite ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2009
PDF Beitrag
 
Die neue Auflage des Buchs "Website Boosting" ist mehr als nur eine "erweiterte" Auflage: 80 Prozent mehr Gewicht und eine entsprechende Vielfalt an neuen Inhalten. Neu dazugekommen sind zum Beispiel die Kapitel Affiliate und Social Marketing. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2009
PDF Beitrag
 
Deutschland ist Schlusslicht im Social Web. Nur jeder Zweite, der Online ist, nutzt es - weltweit sind es 67 Prozent. Jeder vierte britische Webhandy-Nutzer schaut auch von unterwegs bei Facebook, Myspace & Co. vorbei. Dagegen sind es bei den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Ralf Haberich
Online Streaming Content prägt das neue Gesicht des Web: Aufgrund ihrer hohen Popularität sind Video- und Audio-Formate als Instrumente des Onlinemarketings und der Onlinekommunikation hochinteressant. Durch ihren Einsatz können die Awareness ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Yildiray Karaali
Wer sämtliche Chancen zur Umsatzsteigerung nutzen und seine Vertriebs- und Marketingabteilungen optimal unterstützen will, sollte seine Kundendaten im Griff haben. Und so setzen heute viele weltweit agierende Unternehmen ganz selbstverständlich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.02.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Clawien
Während sich früher die Aufmerksamkeit im Web auf eine Handvoll große Portale konzentrierte, surft der Nutzer heute eine unendlich große Bandbreite und Zahl von Webseiten an. Die Zahl der Websites hat sich in den letzten Jahren immer wieder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Marc Lüttgemann
Die Werbung erobert seit je Kanal für Kanal, um ihre Adressaten zu erweitern. Sie rückt dabei immer näher an den Nutzer heran - von der Litfaßsäule im öffentlichen Raum ist sie über die Fernsehwerbung ins heimische Wohnzimmer eingedrungen und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Gottfried Häuserer
Mit der flächendeckenden Verbreitung des Internets über alle Bevölkerungsschichten und Anwendungsbereiche hinweg haben auch Online-Finanzdienstleistungen das deutsche Web erobert. Vor allem die Abwicklung privater Bankgeschäfte im Internet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2008
 
Experte: Wolfgang Vogt
Wer gute Geschäfte machen will, knüpft Kontakte und ist möglichst gut verdrahtet – seit über zehn Jahren gilt diese bewährte Unternehmerdevise auch im Internet. Denn seitdem hat sich das Affiliate-Marketing stetig zu dem entwickelt, was es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.11.2008
 
Experte: Swen Krups
IKEA Dänemark stand vor der Aufgabe, mit einem kleinen Marketingbudget kurzfristig den Umsatz zu steigern. Bis zu diesem Zeitpunkt war der jährlich erscheinende IKEA Print-Katalog das wichtigste Marketing-Instrument. Das schnell wechselnde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2008
 
Experte: Dr. Michael Birkel
Handys haben die Art und Weise, wie wir kommunizieren, schon jetzt grundlegend verändert – und diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren noch dramatisch verstärken.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2008
 
Neben den vielfältigen öffentlichen Stellungnahmen zu den Absprachen des "Datengipfels" vom 4. September 2008 auf Einladung von Bundesinnenminister Schäuble spielt sich das entscheidende Engagement des Deutschen Direktmarketing Verbands momentan ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Experte: Torsten Schwarz
Über Mobile Marketing wird ja viel geredet und wenig tut sich. Das ändert sich aber bald, wenn mehr Nutzer mobiler Geräte günstige Daten-Flatrates haben. Ich selbst teste das gerade mit einem „Pocketsurfer“. Eine Minute nach dem Einschalten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2008
 
Experte: Torsten Schwarz
Neben Suchmaschinenmarketing gibt es noch weitere Instrumente zur Neukundengewinnung. Hier die neun wichtigsten in der Reihenfolge ihrer Bedeutung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Adrian Thomé
"Wenn Sie im Jahre 2020 das Internet nutzen wollen, werden Sie mit ihrer Armbanduhr reden." Diese Vision von Michio Kaku aus dem Jahre 1998 kommt unserer heutigen Realität sehr nahe. Dem Empfangsgerät Handy fehlt jedoch noch der komfortable ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Rainer Rother
Gerade in Bezug auf die Ansprache junger, schwer zu erreichender Zielgruppen hat die werbende Wirtschaft das Handy als heißen Marketingkanal entdeckt. Bluetooth-Marketing ermöglicht es, diese Zielgruppen ortsbasierend, kostenlos und exakt messbar ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.06.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Um das Web 2.0 als Unternehmen zu nutzen, müssen Sie nicht gleich bloggen und eine Community aufbauen. Im folgenden sind die wichtigsten Dinge, die Sie im Social Web tun und lassen sollten, aufgeführt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Mattscheck
Nur wer weiß, wie erfolgreich seine Marketingmaßnahmen waren, kann sie anschließend optimieren. Die alles entscheidende Frage im Suchmaschinenmarketing lautet daher: Über welche Suchmaschine war mein Unternehmen wie erfolgreich? Zur Beantwortung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Aschoff
Die Servicezentrale deutscher Jugendherbergen setzt im Marketing und in der Kommunikation auf das kostengünstige E-Mail-Marketing. Wer schon einmal in einer Jugendherberge übernachtet hat, weiß, dass die Kosten dafür konkurrenzlos günstig sind. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Gaby S. Graupner
Zwei Drittel aller Onlinebesucher wünschen sich, mit Ihnen per Telefon in Kontakt treten zu können. Die Technik bietet unterschiedliche Möglichkeiten, einen solchen telefonischen Rückkanal zu gestalten. Durch falschen Umgang mit diesen Möglichkeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Jansen-Knor
Ist der Marketingmarkt bereit, mit der Entwicklung der Mobilfunkbranche Schritt zu halten? Wie stark ist das Potenzial für Werbung auf mobile Endgeräte, den „dritten Bildschirm“, und was muss bei dieser Art von Werbung beachtet werden?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Felix Holzapfel
Noch vor einigen Jahren belächelt, hat sich Trendscouting zu einem wichtigen Instrument entwickelt. An Hochschulen werden inzwischen spezialisierte Studiengänge im Bereich Trendforschung angeboten, z.B. in Pforzheim (Studiengang Betriebswirtschaftslehre/Markt- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.01.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Nitsche
Im Web 2.0 kommen alte Basartugenden wie der Austausch mit anderen Käufern, Handeln oder die Gründung eines eigenen Marktstands wieder in Mode – verkleidet in moderne, meist englische Schlagwörter. Allerdings handelt es sich nicht, wie durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Axel Theobald
Onlinebefragungen sind beliebt und ihr Einsatzspektrum ist mannigfaltig. Am häufigsten begegnet man kleinen Abstimmungen oder Votings auf Webseiten. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um Marktforschung. Belastbare Daten zur Entscheidungsunterstützung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.09.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Olaf Genrich
Eine der wichtigsten Stärken von Onlinemarketing ist die Interaktivität. Bei keinem anderen Marketinginstrument kann der Verbraucher so bequem und vielfältig einbezogen werden. „Engagement Marketing“ heißt der Trend, der im Vorreitermarkt USA ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Dirk Freytag
Werbetreibende und Vermarkter interessiert nicht, ob eine Werbeanzeige ausgeliefert wurde, sondern ob sie auch gesehen wurde. Ein neues Messverfahren ermöglicht, genau das zu messen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.06.2007
PDF Beitrag
 
Der deutsche Werbemarkt hat sich kräftig erholt. Im Jahr 2006 übersprangen die Investitionen in Werbung die 30-Milliarden-Euro-Hürde mit einem Wachstum von 2,1 Prozent. Von diesem Ergebnis profitieren die Medien mit 20,35 Milliarden Euro. Ihr ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Heukrodt-Bauer
Podcasts bieten die einfache Möglichkeit, werbewirksame Hör- und Videobotschaften zu verbreiten. Die Übermittlung erfolgt entweder als Pull-Dienst auf individuellen Abruf des Nutzers hin oder im Push-Verfahren an alle eingeloggten Hörer. Die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Romppel
Podcasting bedeutet nicht nur die Multimedialisierung einer zuvor weitgehend textorientierten Unternehmenskommunikation, sondern adressiert in erster Linie ganz neue Formen der Öffentlichkeit. Im Folgenden möchte ich anhand dreier Thesen darstellen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2007
PDF Beitrag
 
Videos läuten die neue Online-Revolution ein: Bewegte Bilder helfen ab sofort dabei, einen neuen Job zu finden, eine Wohnung zu vermieten oder einen kommerziellen Urlaubstipp zu geben. Das neue Videoportal videU.de geht an den Start, um die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Rabe
Wie verkauft man Haushaltspapier über das Internet? „Engagement Marketing“ heißt der passende Trend aus dem Vorreitermarkt USA. Auch hierzulande setzen immer mehr Werbetreibende auf das neue Konzept. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Patrick Leypold
Wilfredo Pareto war ein Ökonom des vorigen Jahrhunderts, der eine bemerkenswerte Entdeckung machte: 20 Prozent der britischen Bevölkerung verdienten 80 Prozent des Einkommens. Als er dieses Muster weiter suchte, fand er es in zig anderen Bereichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Sten Franke
Dass wirkliche Verbraucher über eine Kampagne oder über die entsprechenden Produkte sprechen, ist oft nicht mehr als ein Nebeneffekt herkömmlicher Marketingaktionen. Als Nebeneffekt wird dies gern angenommen, aber ein gezieltes Anregen des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Tim Schumacher
Eine der zielgerichtetsten und dennoch preiswertesten Methoden der Kundenakquise im Internet sind Internetdomains. Durch intelligenten Einsatz kann hier ein Return-on-Invest von mehreren hundert Prozent auf das eingesetzte Werbebudget erzielt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Christoph Gummersbach
Immer mehr Marketingausgaben fließen in Suchmaschinenmarketing. Und das zu Recht – mit jährlichen Wachstumsraten von 80 Prozent bildet es den boomenden Kern des Online-Marketings. Unternehmen erschließen sich hier ganz neue Potenziale – sie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Oestreicher
Es dauert nicht mehr lange, bis Web 2.0 überall neue Standards in der Geschwindigkeit von Online-Transaktionen setzen wird. Vielerorts antizipieren Geschäftsleute bereits heute die Konsequenzen, während andere noch traditionell agieren. Beleg ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.11.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Oliver Jäger
Das Verständnis von mobilem Marketing beschränkt sich oft noch auf Push-Aktionen wie SMS- oder MMS-Versand. Dabei gibt es längst Möglichkeiten, Portale mit attraktiven Services und Inhalten anzubieten, die ganz einfach per Sprache gesteuert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.10.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Nico Zorn
Die mobile Nutzung von E-Mail steht in der Gunst der Verbraucher ganz weit oben: Laut einer von MediaAnalyzer im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) durchgeführten Studie halten 50 Prozent der Befragten die mobile Nutzung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfhart Fröhlich
Seit Anfang August gibt es in Deutschland laut Bitkom erstmals mehr Mobilfunkanschlüsse als Einwohner. Werber wittern hier schon länger ein riesiges Potenzial für die Kommunikation mit dem Verbraucher. Doch wie gelingt es, diesen mobilen Kanal ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Peter Wolff
Wenn von Weblogs, oder deren Kurzform Blogs, die Rede ist, herrscht Unverständnis in Marketingabteilungen. Sollen, müssen oder können wir dieses Kommunikationsinstrument für unser Marketing einsetzen? Noch sind Blogs aus Marketingsicht unscharf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Peter Wolff
Seit Monaten ist das Phänomen der Blogs oder Weblogs in aller Munde. Mit diesem neuen Internettrend werden Ansätze diskutiert, das Bloggen auch innerhalb eines Unternehmens einzusetzen, um sowohl die Unternehmens- und Mitarbeiterkultur zu fördern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Felix Holzapfel
Das Wort „Podcast“ setzt sich aus dem englischen „broadcast“ für Rundfunk und dem bekanntesten MP3-Player, dem Apple iPod, zusammen. Dabei handelt es sich um eine Audiodatei im MP3-Format. Diese kann aus dem Internet geladen werden und dann ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Frank Velmeke
Internetmarketing weist die größten Wachstumsraten auf und spielt im Marketingmix von Firmen eine zunehmend wichtigere Rolle. Um den richtigen Dienstleister für eine Kampagne zu finden, fehlen etablierte Standards und Vergleichskriterien. Welche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Marketing in Echtzeit ermöglicht es, auf Aktivitäten der Kunden sofort und aktiv mit dem passenden Angebot zu reagieren. Die Voraussetzung dafür sind intelligente und kundenorientierte Prozesse. Den Kunden zu kennen und dieses Wissen umzusetzen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2006
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Martin Nitsche
In den letzten Jahren stieg die Nutzung von Mobiltelefonen rasant an. „Handys“ werden mehr und mehr zum persönlichsten Begleiter und sind mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Galten sie bislang primär als Kommunikationsmittel, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Georg Thoma
Der Spezialversender ZHEF (Zeigt Her Eure Füße) setzt bei der gezielten Suche und Ansprache potenzieller Kunden zunächst auf eine Analyse bereits bestehender Kundenbeziehungen. Das Unternehmen vertreibt Schuhe sowohl über Katalog als auch über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.05.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Hinz
Der Fahrzeughandel zeigt, wohin der Trend geht: Wer eine Autoanschaffung plant, besucht vorher ein Online-Autoportal, um sich zu informieren. Längst hat sich das Internet als Vertriebskanal im Alltag der meisten Autohändler etabliert. Denn ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Detlev Artelt
Wer heute an Onlinemarketing denkt, hat dabei meistens nur das Internet im Kopf. Aber mit dem Medium Telefon ist jeder Nutzer einfacher und fast immer direkt erreichbar. Der Nutzer ist somit auch „online“. Gern wird dabei vergessen, dass nahezu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Uwe-Michael Sinn
Webasto ist Hersteller von Dach- und Temperaturmanagement-Systemen wie zum Beispiel Standheizungen. Das Unternehmen ist global agierender Zulieferer der Automobilindustrie, Weltmarktführer und in 43 Ländern der Erde mit eigenen Niederlassungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.04.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Stefan Honig
Am 8. Oktober 2005 erschütterte ein Erdstoß der Stärke 7,6 den Norden Pakistans sowie Teile Indiens und Afghanistans. Fast 100.000 Menschen starben, noch mehr wurden verletzt und über drei Millionen Menschen wurden obdachlos. Zielsetzung der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Nils M. Hachen
In hart umkämpften Märkten ist eine stringente Kommunikation eine notwendige Bedingung. So unterscheiden sich beispielsweise die No-Frills-Anbieter im Telekommunikationsbereich, zumindest vordergründig, noch nicht einmal im Preis. Tritt ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Sascha Langner
Marketing kann manchmal erschreckend einfach sein: Oft reicht es aus, die richtigen Nutzer zu kennen und der Onlinerubel rollt von selbst. Klingt unglaubwürdig? Ist es aber nicht. Jeder Politiker weiß, dass es illusorisch ist, jeden seiner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Das Internet erlebt gerade seinen zweiten Frühling. Immer mehr Möglichkeiten der direkten Kundenkommunikation werden entdeckt und der Anteil der Online-Werbung steigt. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Trends vor. Vor wenigen Tagen wurde ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.01.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Norbert Schuster
Das Softwareunternehmen Ontaris nutzt beim Vertrieb seiner Produkte alle Kanäle. Besondere Bedeutung kommt dabei einer noch jungen Technologie zu: Web-Collaboration. Dabei kann während eines Telefonats das Produkt am Monitor des Gesprächspartners ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Ulf Beyschlag
Wer hat das nicht schon einmal erlebt: Sie bearbeiten auf Ihrem PC Ihre E-Mail. Mittendrin finden Sie den Newsletter von der Firma XXX, den sie abonniert haben, weil er regelmäßig für Sie wichtige Informationen enthält. Aber Sie haben jetzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.12.2005
PDF Beitrag
 
Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und Gewinn bringend nutzen, zeigt Sascha Langner auf 205 Seiten. Der Autor beschreibt die Planung und Umsetzung von viralen Kampagnen und zeigt erfolgreiche und nicht erfolgreiche Case-Studys aus der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2005
 
„Wie Sie im Internet überzeugen“ - 14 Marketingfachleute und Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien und den USA beschreiben jeweils ein Stück des Wegs zum erfolgreichen Einsatz des Internets. Auf 256 Seiten entstand zusammen mit vielen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2005
 
Experte: Ingo Lippert
Bei Mobile Marketing denkt manch einer zuerst an Werbung, die auf das Handy geschickt wird. Viel interessanter ist das Mobiltelefon jedoch als Responseelement. Ferrero setzte für die Neupositionierung der Marke tic tac voll auf Cross-Media: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.09.2005
PDF Beitrag
 
Ein Bericht aus der FAZ zeigt am Beispiel von Chad Kroski von der Telekom, dass „virales Marketing” eine durchaus zweischneidige Angelegenheit ist. Da verbreitet sich auf der einen Seite eine Markenbotschaft ohne weiteres Zutun des Urhebers, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.09.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Maike Joana Kruse
Das veränderte Kaufverhalten von Internet-Usern muss ein neues Denken der Werbetreibenden im Bereich eMail-Marketing nach sich ziehen. Denn seit gut drei Jahren ist das Werben per Standalone mit einer Permission-Liste nicht mehr aus einem Online-Marketingmix ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Rolf Anweiler
„Im Internet wird vor allem eins - verkauft!“ Diese ebenso einfache wie griffige Faustformel muss zukünftig wohl revidiert werden, denn nach neuesten Untersuchungserkenntnissen erzählt sie nur die halbe Wahrheit. Abseits des eigentlichen Klicks ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2005
PDF Beitrag
 
Europäische IT- und Telekommunikations-Unternehmen haben Nachholbedarf im Marketing Performance Measurement: Nur etwa die Hälfte misst systematisch den Erfolg ihrer Marketingstrategien. Der Anteil der Unternehmen, die ein komplexes, standardisiertes ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Rolf-Armin Schöbel
Nachdem heute jeder ein Handy besitzt müssen sich die Mobilfunkanbieter neu orientieren. Nach dem Neugeschäft steht nun die Kundenbindung und der qualitative Ausbau des Kundenstamms im Mittelpunkt. Debitel setzt dabei auf Customer Value Management. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Jürgen Ruckdeschel
Den Händler vor Ort mit professionellen Werbematerialen unterstützen, das wollen die meisten Hersteller. Doch die wenigsten setzen dabei bereits auf IT-Unterstützung. Anders Ofa, ein Hersteller medizinischer Produkte. Er stellt seinen Händlern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2004
PDF Beitrag
 
Eine umfangreiche Studie der Oberhausener conVISUAL AG und des Göttinger Instituts für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH belegt: Die Wünsche und Bedürfnisse potenzieller Mobilfunknutzer müssen identifiziert und mit „Killer-Marketingkonzepten“ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfram Funk
Nach Beendigung der M-Commerce-Euphorie 2001 und der darauffolgenden zweijährigen Stagnationsphase macht sich jetzt bei deutschen Unternehmen eine augenscheinlich realistische Erwartungshaltung breit. Außerdem deutet vieles darauf hin, dass ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
PDF Beitrag
 


Unser Angebot

Online-Marketing-Experts Beratungsbrief
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Torsten Schwarz
Der Herausgeber,
Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.