Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: Online-Pressearbeit

Experte: Sharin Gattung
Die Mensch und Maschine Software SE (MuM) ist Europas führender Anbieter von Lösungen für Computer Aided Design, kurz CAD, und das zweitgrößte Autodesk-Systemhaus weltweit. Mit Expertise im Bereich Digitales Design und Datenmanagement spezialisiert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2016
PDF Beitrag
 
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse zu Content Marketing aus dem vergangenen Jahr hat Textbroker-Gründer Jan Becker-Fochler zu Content-Marketing-Tipps für 2016 zusammengefasst.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2015
PDF Beitrag
 
Angesichts des allgegenwärtigen „Information Overflow“ möchten Besucher von Internetseiten nur Informationen erhalten, die für sie auch wirklich interessant sind. Wollen Unternehmen im Web Kunden gewinnen und dauerhaft halten, ist es deshalb ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Bernd Korz
Videoplattformen boomen. Doch so wie auch TV-Sender genau schauen, welche Produktionen sie mit in ihr Programm aufnehmen, gibt es auch bei den Plattformen im Netz in puncto Repertoire einige Unterschiede.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2015
PDF Beitrag
 
Jeder elfte Deutsche zählt zur Gruppe der Influencer. Dass Meinungsführer zu einem festen Bestandteil des digitalen Marketings gewachsen sind, ist bekannt. "Influencer sind Allrounder, sie haben große Reichweiten, die passenden Zielgruppen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2015
PDF Beitrag
 
Leseverhalten im Internet, SEO und richtige Zielgruppenansprache. Sabrina Kirnapci, freie Hörfunk-Redakteurin, ist Expertin für Web- und Shoptexte. Ihr Ratgeber bringt in kompakter und vor allem unterhaltsamer Form die Grundlagen zum Schreiben ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Im wohl umfassendsten deutschen Handbuch zu diesem Thema bietet Christoph Zillgens, selbstständiger Webdesigner, allen fortgeschrittenen Webdesignern solides Grundwissen und wertvolle Tipps und Tricks rund um das Thema der anpassungsfähigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Trotz wachsender Bedeutung der Social Media ist die Online-Pressemitteilung nach wie vor ein wichtiges Medium in Online-PR und Marketing. Einer Studie von PR-Gateway zufolge konnte die Online-Pressemitteilung die Bestnote von drei Sternen abräumen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2015
PDF Beitrag
 
Eine Markenstudie mit Zukunftsfokus statt Statusanalyse. Das ist der Ansatz, den GREY Germany und TNS Infratest mit Unterstützung des Deutschen Marketing Verbandes und des Markenverbandes für die Studie „BRANDS AHEAD – die Zukunftsfähigkeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.08.2015
PDF Beitrag
 
Google achtet bei der Anzeige organischer Suchergebnisse immer stärker auf den User – wonach er sucht, wie er mit den Suchergebnissen interagiert, von welchen Endgeräten aus er eine Anfrage startet und wie hilfreich die Informationen sind, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2015
PDF Beitrag
 
Einen Stand auf einer Messe zu betreuen, ist anstrengend und stressig. Zahlreiche Messen, wie etwa die dmexco, DMS EXPO, IT & Business, Zukunft Personal und SPS IPC Drives, stehen noch in diesem Herbst an. Doch die eigentliche Arbeit fällt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2015
PDF Beitrag
 
In der zweiten erweiterten Auflage kommt ein eigenes Kapitel zu Content Marketing hinzu. Der hauptberufliche Blogger Michael Firnkes gibt in diesem Handbuch wertvolle Tipps rund um das Thema Texten für das Web.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.07.2015
PDF Beitrag
 
Finden Sie Ihre Zielgruppe im Social Web und sprechen Sie sie in den richtigen Medien mit guten Kampagnen an. Die Social-Media- und PR-Expertin Dr. Rebecca Belvederesi-Kochs zeigt in diesem Handbuch, wie PR und Öffentlichkeitsarbeit in sozialen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Arno
Manchmal tappen Marketing-Manager mit großer Erfahrung im Onlinemarketing in eine Falle. Sie übertragen ihre Erfahrungen unhinterfragt auf eine neue Zielgruppe aus einem anderen Kulturkreis und scheitern. Was bei einer Mehrheit von Konsumenten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Entwickeln Sie Ihre Content-Strategie und begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit guten Inhalten. Die freiberufliche Texterin und Beraterin Miriam Löffler gibt mit ihrem anschaulichen Nachschlagewerk nicht nur einen groben Überblick über die drei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Vermeiden Sie belanglose Inhalte und stellen Sie stattdessen relevante Informationen bereit, um Ihre Marke zu stärken und kaufentscheidende Impulse zu setzen. Die beiden Kommunikationsprofis Klaus Eck und Doris Eichmeier legen das zweite deutschsprachige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Lernen Sie die Schritte von erfolgreichem Content Marketing und setzen Sie Ihre Strategie im Unternehmen um. Die Medienwissenschaftlerin und Spezialistin für Onlinekommunikation, Barbara Ward, führt ihre Leser hier Schritt für Schritt durch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Die Relevanz von Content Marketing ist unter Marketingverantwortlichen unumstritten, die Erfolgsmessung fällt den meisten jedoch schwer. Mit einem Test beispielhafter Kampagnen unter Verbrauchern hat Yahoo herausgefunden, welche Schritte zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2015
PDF Beitrag
 
Der Kunde ist König und Unternehmen tun ihr Möglichstes, damit jeder Einkauf im Onlineshop zur höchsten Zufriedenheit des Kunden verläuft. Doch nicht immer ist das auch der Fall. Zum Teil endet das Onlineshopping in einer negativen Bewertung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2015
PDF Beitrag
 
Beim Content-Marketing sprechen Unternehmen ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten statt platten Werbebotschaften an. Textbroker-Gründer Jan Becker-Fochler verrät, worauf es hier ankommt. Seit 2005 beschäftigt er sich mit Content fürs Web ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.05.2015
PDF Beitrag
 
Die einen nennen es Industrie 4.0, andere sprechen von digitaler Transformation, und manche entwerfen gar neue Begriffe wie d!conomy, das Motto der diesjährigen CeBIT. Fest steht: Der digitale Wandel hat Unternehmen, Verbraucher und Co. fest ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.04.2015
PDF Beitrag
 
Content-Marketing verändert derzeit in vielen Unternehmen und Organisationen die Art der Kommunikation radikal. Um auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, richten sich Firmen und Agenturen mit relevanten Inhalten an ihre Kunden. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.04.2015
PDF Beitrag
 
WordPress 3 ist mehr als eine Blogging-Software. Setzen Sie eigene Designs um, entwickeln Sie eigene Seitentypen und programmieren Sie sogar eigene Plugins. Der erfahrene Webdesigner Alexander Hetzel lädt in seinem umfangreichen Nachschlagewerk ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.12.2014
PDF Beitrag
 
Um Content Marketing kommt niemand mehr herum: Das einstige „Next Big Thing“ hat sich als feste Größe im Marketing-Mix etabliert. Getrieben von zielgruppenrelevanten Inhalten ist kaum eine andere Strategie besser geeignet, um die Kundenbindung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2014
PDF Beitrag
 
Rund 2500 Reiseveranstalter und über 10.000 Reisebüros buhlen um die Aufmerksamkeit von 54,8 Millionen Reiseinteressierten (DRV Zahlen und Fakten 2013). Im Internet von der Zielgruppe mit den eigenen Angeboten wahrgenommen zu werden, wird zur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2014
PDF Beitrag
 
Um eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, braucht es keinen prall gefüllten Geldbeutel. Auch mit kleinem Budget lassen sich große Erfolge erzielen. Mithilfe von Online-Mitteilungen können Jungunternehmer ihre Expertise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Business-Entscheider müssen Investitionen tätigen, die für ihr Unternehmen langfristig profitabel sind. Dabei hilft ihnen das Internet als wichtigstes Informationsmedium im B2B-Bereich. Um Business-Entscheider überhaupt zu erreichen, ist es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.10.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Vor 15 Jahren setzte sich die Erkenntnis durch, dass E-Mail-Marketing nur unter zwei Bedingungen funktioniert. Erstens muss der Empfänger vorher einwilligen: Permission Marketing. Und zweitens müssen die E-Mails relevant sein: Content Marketing. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.09.2014
PDF Beitrag
 
Marketingexperten haben erkannt, dass das bergeweise Durchgehen von Inhalten weder ein nachhaltiges noch wirksames Mittel ist, Kunden der Generation Y zu erreichen. Quantität spielt hier glücklicherweise eine untergeordnete Rolle, wichtiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2014
PDF Beitrag
 
Leser ansprechen und zum Kauf bewegen, aber auch von Suchmaschinen gefunden werden. Ulrike Grafberger, freiberufliche Texterin, und Thomas Hörner, Onlinemarketing-Berater, weisen in ihrem Ratgeber all jenen den richtigen Weg, die Texte für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2014
PDF Beitrag
 
So bringen Sie Ihre Texte erfolgreich ins Social Web. Die Texterin und Social-Media-Managerin Florine Calleen beschreibt in ihrem Handbuch nicht nur die Besonderheiten der einzelnen Plattformen, sondern geht insbesondere auf Störungen wie Spammer, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Yvonne Perdelwitz
Immer mehr Newsletter sind für Smartphones optimiert. Fünf Tipps zur Arbeit mit mobil optimierten Templates aus einer Newsletter-Werkstatt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.05.2014
PDF Beitrag
 
IT-Unternehmen sind Innovationstreiber der Wirtschaft. Doch wie innovativ ist ihre Kommunikation? Eine Umfrage der Berliner Kommunikationsagentur index unter PR- und Marketingverantwortlichen in der IT-Branche ergibt ein zwiegespaltenes Bild: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.04.2014
PDF Beitrag
 
Wer den Schaden eines Shitstorms so gering wie möglich halten will, der sollte die größten zehn Fehler unbedingt vermeiden. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben herausgearbeitet, was zu beachten ist, wenn Kommunikationsfachleute ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.04.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Ingo Hermann
Eine kleine Krankenkasse aus Villingen-Schwenningen beeindruckt internationale Content-Marketing-Experten mit ihrer umfassenden Content-Strategie. Seit Herbst 2011 betreibt die Schwenninger Krankenkasse Content-Marketing mit dem Ziel der Leadgewinnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Claudia Hilker
Im operativen Content-Marketing steht die Content-Produktion samt Verteilung im Mittelpunkt. Dafür werden eine Content-Architektur und ein Style-Guide für jedes Format benötigt. Mit anderen Worten: Ein gutes Content-Modell muss her! Es schärft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Thomas Hörner
Der Umsatz ist gemacht, wie Ware verschickt – und jetzt kommen die Kosten: Der Kunde schickt alles oder einen Teil zurück. Guter Content – eigentlich eher im Zusammenhang mit SEO oder Kundenbindung diskutiert – kann hier einen direkten Beitrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2014
PDF Beitrag
 
Hill+Knowlton Strategies (H+K) ergänzt mit Flight School, einem internetbasierten Krisensimulationsprogramm, das Beratungs- und Trainingsangebot im Bereich der Krisenkommunikation. Flight School ist ein Trainings-Tool für Verantwortliche der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.01.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Tobias M. Zielke
Marketer haben laut einer von YouGov durchgeführten Umfrage nur wenig Zeit zur Verfügung, die Aufmerksamkeit der Verbraucher für sich zu gewinnen: 40 Prozent der deutschen Verbraucher nehmen sich maximal 30 Sekunden Zeit, um Onlinemarketing-Botschaften ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2014
PDF Beitrag
 
Wikipedia ist echtes Social Media und verträgt sich mit PR-Arbeit wie Feuer mit Wasser. Wenn Unternehmen die Online-Enzyklopädie aktiv nutzen wollen, ist daher ein Scheitern meist vorprogrammiert. Mit zwölf Tipps zeigt PR-COM, wie es mit der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Tim Dikmen
Aachen – Ende 2012: Eine Welle schwappt von der anderen Seite des Atlantiks zu uns herüber. El Niño? Nein, Content Marketing macht sich in den Marketingfachmagazinen breit. Ein neuer Hype? Oder doch eine sinnvolle Strategie für den nachhaltigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Das Internet und das Social Web sind für Entscheider und Konsumenten zur wichtigsten Informationsquelle geworden. Dabei suchen die Nutzer vor allem nach aktuellen und nützlichen Informationen. Relevante Inhalte sind die neue Währung im Web ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.12.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Relevante Inhalte sind die Basis des Erfolgs im E-Mail-, Suchmaschinen- und Social-Media-Marketing. Hier sind die wichtigsten Formate.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.12.2013
PDF Beitrag
 
Cision hat ein neues globales Relaunch seiner PR-Software CisionPoint durchgeführt. Der Fokus liegt dabei auf dem Identifizieren von Influencern in sozialen Netzwerken sowie auf der effizienten Verbreitung von Inhalten über digitale und soziale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.11.2013
PDF Beitrag
 
Eine professionelle Homepage gehört inzwischen zum Standard deutscher Krankenversicherer. Im Social Web dagegen besteht Nachholbedarf. Sieben der 28 von Absolit Consulting im Rahmen der Studie „Krankenkassen Online 2013“ untersuchten Kassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Bernhard Kuntz
Auf der Suche nach Content für ihre Webseiten und Blogs beschreiten manche (Web-)Dienstleister eigenwillige Wege. Sie kopieren interessante Artikel anderer Unternehmen, schreiben diese kurz um und stellen sie dann als eigene Texte ins Netz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Kerstin Hoffmann
Wissen verschenken, um etwas zu verkaufen? Reich werden, indem man etwas kostenlos abgibt – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Nein, tatsächlich ist es ein Prinzip, das in der Wirtschaft bestens funktioniert. Ob bei Lebensmitteln, Parfüm ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2013
PDF Beitrag
 
Nach dem Erfolg ihres letzten Start-ups rankseller haben die beiden Gründer Coskun Tuna und Cevahir Ejder nun einen neuen Coup gelandet: sociopo, die Social-Media-Seeding-Plattform. Anders als bei rankseller stehen hierbei allerdings nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2013
PDF Beitrag
 
Die Fairbank Deutschland GmbH, Onlinemarketing-Experte für kleine und mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Köln, hat eine neue Version ihrer SEO-Software rankingCoach gelauncht, die speziell auf die Bedürfnisse von Agenturen zugeschnitten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.05.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Gerloff
Die ganze Online Marketing Welt spricht von Social Media und denkt dabei an Facebook, Google+, Twitter oder Youtube. Dass es außerhalb der Top-4 noch andere Plattformen gibt, die den Suchmaschinen wichtige Hinweise für das Ranking geben, vergessen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2013
PDF Beitrag
 
Das Teilen von Links und deren Inhalten über Social Media ist für viele Nutzer nicht mehr wegzudenken. Heute erreichen Informationen mit nur einem Klick in Sekundenschnelle eine Vielzahl von Nutzern. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft stellt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Marcel Bernet
Wohin entwickelt sich Online-PR? Auch für 2013 ist Integration angesagt: Das Einstimmen auf ein Gesamtkonzert von Inhalten, über Kanal- und Abteilungsgrenzen hinweg. Social Media wird Alltag, integriert in marktnahe Funktionen. Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2013
PDF Beitrag
 
Relevante Inhalte im Internet sichtbar zu platzieren, ist für viele Unternehmen eine zentrale Herausforderung ihrer Online-PR. Besonders hilfreiche Informationen wecken das Interesse der Menschen und sind für eine hohe Position in Google und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2013
PDF Beitrag
 
Die Studie „Social Media Delphi 2012“ kombiniert eine Befragung von 860 Kommunikationsmanagern in Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen mit einer zweistufigen Delphi-Befragung von 32 führenden Experten aus Wirtschaft und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2012
PDF Beitrag
 
Ob nur für die Selbstreputation oder fürs Unternehmen – Texten fürs Social Web folgt eigenen Regeln. Denn was viele vergessen: Alles, was man im Social Web von sich gibt, ist öffentlich. Kommunikative Fehltritte verbreiten sich rasend schnell ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2012
PDF Beitrag
 
Der Name ihres Unternehmens ist Programm: „People’s Revolution“. Zwar verbirgt sich dahinter „nur“ eine der angesagtesten Mode-PR-Agenturen New Yorks. Aber schon mit ihrem ersten Buch „Wenn du heulen willst, geh raus!“ deutete Kelly „the Bitch“ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2012
PDF Beitrag
 
Im Zeitalter von Social Media verwundert es, warum die Messeaktivitäten von B2B-Unternehmen kaum mit Web-2.0-Tools unterstützt werden. Doch gerade im Hinblick darauf, dass immer mehr Messebesucher sich im Internet informieren, ist die Verlängerung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.08.2012
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Mercedes-Benz Accessories suchte die weibliche Zielgruppe im Netz ­ und traf sie dank des Frauen-Portfolios von InteractiveMedia punktgenau dort, wo die Userinnen sich online aufhalten. In diesem Fall war Cosmopolitan.de die passende Partner-Markensite ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.06.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Die dialogische Struktur der Social Media hat die Kommunikationskultur verändert. Beiträge werden nicht nur gelesen, sondern auch kommentiert und diskutiert. Der direkte Kontakt zu den Zielgruppen bietet auch neue Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Relevante Inhalte sind die neue Währung des Web 2.0. Content Marketing wird daher zur Kerndisziplin einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit der Inhalte im Web tragen maßgeblich zu einem erfolgreichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2012
PDF Beitrag
 
Der Einsatz von Social Media in der Investor-Relations-Kommunikation von Aktiengesellschaften ist mit überschaubarem Aufwand und Risiko möglich. In der Praxis können einzelne Zielgruppen sogar besonders effektiv angesprochen werden. Dies sind ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Die neue Online-PR Studie von PR-Gateway untersucht Form und Inhalt von Pressemitteilungen auf Presseportalen und zeigt den Wandel der Online-Pressemitteilung zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument im Internet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.02.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Die neue Online-PR Studie von PR-Gateway untersucht Form und Inhalt von Pressemitteilungen auf Presseportalen und zeigt den Wandel der Online-Pressemitteilung zu einem ganz eigenständigen Kommunikationsinstrument im Internet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.01.2012
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Im B2B Online-Marketing werden nach wie vor elementare Fehler begangen, die zum Teil das Image des Unternehmens nachhaltig schädigen können. Im neuen Whitepaper „Die häufigsten Fehltritte im B2B Online-Marketing. Flop 10 aus Social Media, SEM, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.11.2011
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Crossmedia ist eine Kommunikationsstrategie, deren Ziel die intensivere Auseinandersetzung mit Themen ist. Handlungen sollen ausgelöst und neue Menschen erreicht werden. Um dies zu erreichen, werden die Inhalte verschiedener Medien gezielt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.07.2011
PDF Beitrag
 
Unternehmen setzen in der PR immer stärker auf das Internet. Die Mehrzahl der aktuellen Kampagnen umfasst auch Onlinekommunikation. Gleichzeitig bescheinigen sich die dafür Verantwortlichen nur solides Anwenderwissen zum Thema. Dies ergibt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.03.2011
PDF Beitrag
 
Börsennotierte Unternehmen zeigen sich weitgehend skeptisch gegenüber dem Einsatz innovativer Instrumente der Online-Finanzkommunikation, wie Social Media oder Aktivitäten zur Onlinebegleitung der Hauptversammlung. Zu diesem Ergebnis kommen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2011
PDF Beitrag
 
Reportings sind im Onlinemarketing an der Tagesordnung – manchmal sogar im Stundentakt. Aber neben den Stunden-, Tages- oder Wochenreports sollte auch eine Jahresauswertung erfolgen. Nur so lassen sich saisonale Einflüsse auf die Kampagnen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2011
WORD Dokument PDF Dokument
 
Das Empfehlungs- und Bewertungsportal Benchpark.com hat zum Ende des 3. Quartals 2010 erneut die Investitionsneigung seiner 8200 Teilnehmer ermittelt. Der Trend des daraus errechneten Benchpark-Investitionsindex BIX weist gegenüber dem 2. Quartal ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2010
PDF Beitrag
 
Jährlich investieren deutsche Unternehmen aller Branchen rund 300 Millionen Euro in die Herstellung von Corporate Books. Die Verwendungsmöglichkeiten von Unternehmensbüchern sind vielfältig. Sie können beispielsweise den Bekanntheitsgrad des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.10.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Presseportale, Twitter, Facebook und Co.: Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Unternehmens- und Produktinformationen selbst zu veröffentlichen und gezielt zu steuern. Die neuen Medien bieten neue Wege für die Veröffentlichung von Unt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Im Zuge der Entwicklung der neuen Medien ändern sich auch die Anforderungen an die Marketing- und PR-Strategien in der digitalen Welt. Vor allem die Suchmaschinen spielen eine große Rolle in der Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Bersch
Mehr als 80 Prozent der größten 100 Werbetreibenden in den USA nutzen Facebook für das Marketing. Mit derzeit mehr als 7,5 Millionen aktiven Unique-Nutzern je Monat beginnen nun auch in Deutschland Unternehmen und Agenturen Facebook für das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Walter B. Walser
Ein Autoresponder ist ein automatisiertes E-Mail-Antwortsystem. Hierzu wird ein Text mit einer E-Mail-Adresse verknüpft. Jedes Mal, wenn an diese E-Mail-Adresse eine E-Mail egal welchen Inhalts geschickt wird, antwortet der Autoresponder automatisch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2010
PDF Beitrag
 
Coremetrics-Studie untersucht Bedürfnisse und Herausforderungen von Marketing-Verantwortlichen im E-Commerce.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.02.2010
PDF Beitrag
 
Es ist immer wieder erschreckend, wie wenig das vor zehn Jahren publizierte „Cluetrain Manifest“ in die Köpfe von Unternehmen gedrungen ist. „Märkte sind Gespräche“ ist eine der zentralen Aussagen. Wie diese Gespräche aussehen, haben einige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Marcel Bernet
Wie nutzen Schweizer Journalistinnen und Journalisten das Internet? Die dritte "IAM/Bernet-Studie Journalisten im Internet" zeigt unter anderem die steigende Bedeutung von Google, Wikipedia und sozialen Netzwerken. Was heißt das für die Medienarbeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2009
PDF Beitrag
 
Anders als in den vergangenen Jahren, in denen auch qualitativ hochwertige Suchdienste wie Ask.com beharrlich ignoriert wurden, scheint die Bereitschaft zu wachsen, sich bei Suchmaschinen auf etwas Neues einzulassen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.08.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Vor zirka zehn Jahren erschien das Cluetrain-Manifest. Darin wurde die wichtigste Veränderung beschrieben, die das Internet für das Marketing bringt: Plumpe Werbung wirkt immer weniger. Stattdessen zählt, was Menschen über Marken sagen. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Wer als Unternehmen das Internet nutzt, kann damit viele Ziele erreichen. Wer 1994 eine Webseite ins Netz stellte, wurde in eine Liste aufgenommen und bekam automatisch Tausende neuer Kontakte und damit Kunden. Aber schon wenige Jahre später ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Dominik Ruisinger
Der Pressebereich wird auch als Pressecenter, Presse-Lounge oder Mediencenter bezeichnet. Unabhängig von der Begrifflichkeit sollte er die Bezeichnung „Lounge“ oder „Center“ verdienen. Dazu muss sich jeder des Aufwandes beim Aufbau bewusst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Der Versand eines mehr oder weniger regelmäßig erscheinenden Newsletters gehört heute zum Pflichtprogramm des Onlinemarketing. Um diese Aufgabe effizient zu erledigen, ist darauf spezialisierte Software nötig. Diese läuft in den meisten Fällen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.01.2009
 
Experte: Markus Eberle
Ein erfolgsentscheidender Aspekt beim schriftlichen Kundendialog sind interessante Inhalte. Dies gilt ganz besonders für regelmäßige E-Mails. Die IKK Baden-Württemberg und Hessen setzt verstärkt auch auf das Instrument E-Mail-Marketing.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2008
 
Im folgenden Beitrag versuchen wir eine Darstellung der Online-PR mit ihren Instrumenten und Möglichkeiten. Eingangs wagen wir den Versuch einer Definition von Online-PR und grenzen diese gegen andere Formen der Online-Marketingkommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
PDF Beitrag
 
Das Internet ist das einflussreichste Medium für europäische Konsumenten und weitaus wichtiger als TV oder Tageszeitungen. So lautet das zentrale Ergebnis der Studie „Digital Influence Index“, die Fleishman-Hillard und Harris Interactive durchgeführt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.06.2008
PDF Beitrag
 
Fallstudien sind Geschichten mit einer erzieherischen Botschaft. So lassen sich Stil und Zielrichtung von Case Studies, wie sie anglo-amerikanisch genannt werden, beschreiben. Fallstudien sind ein Instrument des Marketings, insbesondere IT- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.03.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Andrea Wenk
Die Macht der Schlüsselworte ist im Onlinemarketing längst kein Geheimnis mehr. Das Buchen von sogenannten Anzeigen in Suchmaschinen gehört heute zu den am meisten eingesetzten Vertriebsmaßnahmen im Internet. Über eine Milliarde Euro soll laut ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Stefan Wehmeier
Beliebte Massenmedien wie RTL, Bild, Spiegel oder Focus sind zugleich die Top-Adressen im Internet: Sie generieren unter den General-Interest-Anbietern, abgesehen von Portalen wie MSN, T-Online und Tiscali, die meisten Visits und Page Impressions. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Marcel Bernet
Gute Medienarbeit soll schnell, immer verfügbar und maßgeschneidert sein. Eigenschaften, die sich mit Web-Seiten für Medienschaffende erreichen lassen. Im Mediencorner bereiten sich Journalisten auf ein Interview vor, sie überprüfen Fakten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.12.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Für Journalisten ist das Internet das wichtigste Arbeitmittel geworden: Elektronische Pressemeldungen lassen sich leicht verarbeiten und weiterführende Informationen schnell recherchieren. Kein Wunder, dass sich Online-PR als eines der effizientesten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2007
PDF Beitrag
 
Angesichts von Spam-Belästigung und Viren-Ärger sind Internetnutzer beim Abonnieren von E-Mail-Newslettern vorsichtiger geworden. Bevor sie ihre E-Mail-Adresse preisgeben, schauen viele Nutzer den Newsletter erst einmal unverbindlich an. Möglich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.01.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Sturm
Es ist ein vielgenutztes Bonmot dieser Tage: Das Internet hat die gesamte Kommunikation verändert. Das betrifft natürlich auch und gerade die Öffentlichkeitsarbeiter: Aufgrund des Tempos, mit der Botschaften aller Art über den Datenhighway ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Karina Matejcek
Die beste Technik und der schönste „Hochglanz“-HTML-Newsletter werden Sie nicht in Ihrem Marketing oder Ihrer PR unterstützen, wenn der Inhalt nicht „rüberkommt“. Oder, um es mit den Worten von Nick Usborne, einem Experten für Onlinetexte aus ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2006
PDF Beitrag
 
Marketingtrend 2006: Empfehlungsmarketing mit Casestudys gewinnt an Bedeutung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Anita Petersen
Wer in Deutschland wirbt, setzt auf den Kundendialog: Etwa zwei Drittel der Werbespendings von 66,9 Mrd. Euro in Deutschland 2004 wurden im weiteren Sinne in den Dialog mit den Kunden investiert. Einen nach wie vor wachsenden Anteil daran haben ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.10.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Nork
Journalisten sind auch nur Menschen. Ein Grund mehr, ihnen die Weiterverarbeitung von Texten, Bildern und Dokumenten so einfach wie möglich zu machen. Den übersichtlichen Zugang zu medienrelevanten Informationen eines Unternehmens bietet dabei ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.09.2005
PDF Beitrag
 
PR heißt nicht einfach nur Texte verschicken; das Rund-um-Paket muss stimmen. Die Basis für wirksame Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besteht aus aktuellen und relevanten Medienkontakten, einem effizienten Kontakte- und Kampagnenmanagement, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.09.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Vögele
Viele PR-Mitarbeiter müssen nebenbei noch den Internetauftritt des Unternehmens mitbetreuen. Doch es gibt keine festen Standards und so stehen viele PR-Profis den Internetmöglichkeiten unsicher gegenüber.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2004
PDF Beitrag
 
White Paper ist ein spezielles Format, über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Es fokussiert ein wichtiges Thema, will dem Leser Entscheidungsrelevantes mitteilen, ohne Verkaufssprache zu benutzen. Das White Paper ist ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
PDF Beitrag
 
Online-Public Relations sind strategisch geplante Kommunikationen mit unternehmens-relevanten Bezugsgruppen. Online-Public Relations arbeiten mit den web-spezifischen, insbeson-dere aber mit den für die jeweiligen Bezugsgruppen (Kunden, Lieferanten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
PDF Beitrag
 
Technisch ist es heute einfach, unzählige Redaktionen im Handumdrehen mit Presseinformationen zu versorgen. Ebenso schnell kann ein solches Vorgehen zu einem bleibenden Imageschaden eines Unternehmens führen. An einem realen Beispiel lernen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
PDF Beitrag
 
Viele Unternehmens-Krisen entstehen dank des Internets heute in Echtzeit. Die einfachen Publikationsmöglichkeiten, die unüberprüfbare, schnelle Verbreitung, hohe Akzeptanz von Meinungs-Seiten stellen allein schon ein gewisses Bedrohungspotenzial ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
PDF Beitrag
 
Ihr virtuelles Pressezentrum ist ein wenig wie die klassische Pressemappe, die den aktuellen Pressetext, Fotos und allgemeine Unternehmensinformationen enthält. Aber das virtuelle Pressezentrum "kann" mehr. Deswegen sollten es mindestens die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
PDF Beitrag
 
Nicola Sauvants Professionelle Online-PR bietet einen guten Überblick, wie Öffentlichkeitsarbeit im Internet funktioniert. Fallbeispiele, Interviews mit Experten, ein Blick in die nahe Zukunft und praktische Tipps machen das Buch zu einem nützlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
PDF Beitrag
 
Gute Leistung allein reicht heute nicht mehr aus - Sie müssen auch gut darüber schreiben/reden. Das macht den kleinen Unterschied aus, der zum Erfolg führt. Die Website ist das digitale Aushängeschild einer Firma. Die Grundsätze, nach denen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Carola Heinrich
Soll ich die Pressearbeit komplett auf eigene Personalkapazitäten delegieren oder externe Spezialisten hinzuziehen? Diese für PR-betreibende Unternehmen wichtige Frage kann weder pauschal beantwortet werden, noch gäbe es in diesem Kontext so ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Claudia Cornelsen
Die Gestalt eines Mediums prägt das Leben mehr als das, was dieses Medium transportiert. Wer sich auf den Weg ins weltweite Netz macht, sollte sich nach und nach zehn Fragen beantworten, denn die Möglichkeiten des Internets scheinen fast unbegrenzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.05.2004
PDF Dokument
 
Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung des Pressebereichs im Internet. Dabei ist der Online-Pressebereich relativ leicht für Journalisten zugänglich zu machen, ihn zu strukturieren und informative Mitteilungen zur Verfügung zu stellen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2004
WORD Dokument PDF Dokument
 
Das Internet ist von keinem PC-Arbeitsplatz mehr wegzudenken. Denn im schnelllebigen Informationszeitalter ist der 80er-Jahre-Spruch von Nr. 5 wahr geworden: Jeder braucht und will "Input, Input, Input...".  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.01.2004
PDF Beitrag
 


Unser Angebot

Online-Marketing-Experts Beratungsbrief
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Torsten Schwarz
Der Herausgeber,
Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.