Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: Onlinewerbung

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Klassische Onlinewerbung wirkt auch ohne Klick: Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. belegt die langfristige und nachhaltig positive Beeinflussung des Markenimage und des markenspezifischen Onlineverhaltens ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2010
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Die Markenkommunikation im Internet wird in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Dies geht aus dem FOMA Trendmonitor 2010 der Fachgruppe Online-Mediaagenturen (FOMA) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.09.2010
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Die Trends und Themen im PR-Bereich werden in den vergangenen Jahren zunehmend von Onlinemedien bestimmt: von Blogs über Twitter bis hin zu Facebook. Und auch die Zahl an Online-PR-Portalen wächst weiter. So ist es kein Wunder, dass die Themen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2010
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Experte: Michael Ehlers
Es reicht nicht aus, ein Profil anzulegen und sich in verschiedenen Gruppen anzumelden. Sie müssen aktiv bleiben!  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2010
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Experte: Sten Franke
Im Zuge des Kommunikationswandels, der sich durch Social Media und Web 2.0 in der Gesellschaft und gerade auch im B2C- und B2B-Bereich vollzieht, ist es für Unternehmen unumgänglich, eine nachhaltige Social-Media-Strategie zu verfolgen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2010
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"Seien Sie so schnell und aktuell wie das Medium es erfordert" lautet eines der wichtigsten Gebote für eine PR via Internet. Welche vielfältigen PR-Möglichkeiten das Medium Internet bietet und was Sie tun müssen, damit diese Aktionen erfolgreich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2010
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Der neue Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post belegt die wachsende Bedeutung von Onlinewerbung. Wie bereits in den Vorjahren werben mit Abstand die meisten Unternehmen mit einem eigenen Internetauftritt und über Anzeigen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2010
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Experte: Michael Ehlers
Nur dabei sein ist nicht alles... Handfeste Tipps für Ihren Einstieg in das Online-Netzwerk.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.06.2010
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Frauen sind offener für Onlinewerbung, Männer bevorzugen Werbemittel mit klarer Werbebotschaft. Dies sind zentrale Ergebnisse einer aktuellen qualitativen Studie des marktführenden Qualitätsvermarkters InteractiveMedia in Zusammenarbeit mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2010
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Beiersdorf hat ab sofort ein neues Mobile-Website-Format seines Karrierebereichs onlinegeschaltet. Damit gehört Beiersdorf zu den ersten Unternehmen mit mobilen Corporate-Websites. Die neuen mobilen Karriereseiten informieren potenzielle Auszubildende, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
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Experte: Elke Fleing
Bei Kleinunternehmern funktioniert Onlinemarketing anders als bei großen Firmen. Kleinunternehmer haben vor allem zwei Dinge nur sehr begrenzt zur Verfügung: Geld und Zeit. Letzteres vor allem deswegen, weil sie gar keine oder nur sehr wenige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2010
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Onlinewerbung im Social-Media-Umfeld wird 2010 weiter zunehmen. Über 80 Prozent der Teilnehmer der Befragung "Trend im Prozent" des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sehen eine positive Entwicklung der Social-Media-Budgets in diesem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.05.2010
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Experte: Michael Ehlers
Mark Zuckerberg ist durch die Entwicklung von Facebook laut Forbes-Liste der jüngste Milliardär der Welt. Warum das so ist...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.05.2010
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Eine neue Studie der University of Chicago Booth School of Business untersucht, inwieweit das Internet im Vergleich zu herkömmlichen Medien seine Nutzer zur ideologischen Abgrenzung verleitet. Die Studie, durchgeführt von Matthew Gentzkow und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2010
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Experte: Melanie Tamblé
Neue Kommunikationsmedien wie Presseportale, Social Communitys, Blogs und Twitter verändern die Medienlandschaft und das Kommunikationsverhalten der Zielgruppen. Für Unternehmen bieten die neuen Medien des Web 2.0 auch viele neue Möglichkeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2010
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Um einen Beitrag zu mehr Transparenz zu leisten und auch den Diskurs voranzutreiben, hat die CRPR einige Grundsätze für den Umgang mit Online-PR zusammengestellt, die kontinuierlich und im Dialog mit Nutzern wie Experten aktualisiert werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2010
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Überraschende Ergebnisse fördert eine jetzt veröffentlichte Studie der TNS Emnid Medienforschung über die Tageszeitung im Web zutage: Nur wenige Zeitungsleser, die zugleich Internetnutzer sind, legen Wert auf angebotene interaktive Onlineangebote ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.04.2010
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Nachdem in den ersten Jahren vor allem Webagenturen Social Media als neue Domäne beansprucht haben, reklamieren mehr und mehr die klassischen PR-Agenturen dieses Feld für sich. Auf den ersten Blick scheint das logisch, denn schließlich geht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.04.2010
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Experte: Michael Ehlers
Haben Sie sich für die Nutzung von Twitter entschlossen, sollten Sie sich mit der Technologie beschäftigen. Tipps, wie Sie Ihre Twitter-Aktivitäten optimieren können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2010
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Experte: Michael Ehlers
Mit Einzug des Web 2.0 hat sich die öffentliche Kommunikation grundlegend verändert. Eines der einfachsten und effektivsten Werkzeuge der Kommunikation ist Twitter.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2010
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Experte: Olaf Kopp
Über die Jahre hat sich insbesondere im deutschsprachigen Raum eine für meinen Geschmack irrtümliche Definition des Begriffs Suchmaschinenmarketing (SEM) durchgesetzt. SEM wird dabei mit AdWords bzw. SEA gleichgesetzt. Viele Agenturen und Experten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2010
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Zurzeit ist die Nutzung von sozialen Netzwerken, Facebook oder Twitter zur Optimierung des Suchmaschinenrankings sehr angesagt, so die Meinung von 21TORR, die einen neuen Trend am Horizont auftauchen sehen. „Aber nur wer weiß, wie das Prinzip ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2010
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In Zeiten von Millionen Blogs und Social News Sites kann jeder Mensch zum Markenbotschafter und jeder Mitarbeiter zum Pressesprecher werden. Social Media PR ist eine synergetische Kompetenz aus Social Media Networking, Krisen-PR und permanenter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2010
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Experte: Torsten Schwarz
Nach einem desaströsen Krisenjahr für die Werbung ist Onlinemarketing noch einmal glimpflich davongekommen. Viele Unternehmen bauen ihre Budgets für Onlinewerbung derzeit sogar aus. Zwei Gründe gibt es dafür. Der wichtigste: Onlinewerbung ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2010
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Die Hamburger Agentur public imaging GmbH, spezialisiert auf Finanz-PR und Media, befragte in ihrer neuesten Umfrage 64 Marketing- und Kommunikationsentscheider aus der Finanzbranche zu deren Einschätzung für das Jahr 2010. Gefragt wurde nach ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2010
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Soziale Netzwerke, auch Social Networks genannt, sind zum festen Bestandteil des Internets und unserer Gesellschaft geworden. Millionen von Nutzern pflegen täglich ihre privaten und geschäftlichen Kontakte, tauschen sich aus, teilen Fotos und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2009
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Für die Unternehmenskommunikation bricht eine neue Ära an. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, Unternehmens- und Produktinformationen direkt im Internet zu veröffentlichen. Dabei stellen die neuen Medien jedoch auch neue Anforderungen an ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2009
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Europas werbetreibende Unternehmen investieren verstärkt ins Onlinemarketing und setzen in Zeiten der Wirtschaftskrise auf die Kosteneffizienz des Internets. So haben europaweit 83 Prozent (Deutschland: 91 Prozent) der befragten Werbetreibenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2009
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Experte: Melanie Tamblé
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet ist ein kostengünstiges und effizientes PR-Instrument, mit dem mehr Reichweite erzielt wird und neue Kunden gewonnen werden. Die neuen Medien stellen jedoch neue Anforderungen an den Inhalt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
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Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. veröffentlicht Richtlinien für den respektvollen Umgang in Social Media. Mit dem "Social Media Code of Ethics" definiert der BVDW sechs Empfehlungen für Werbungtreibende ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2009
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Online-Kommunikationsberatung NetFederation untersuchte, welche der 110 börsennotierten Konzerne aus DAX, MDAX und TecDAX die kostenfreie Video-Plattform YouTube nutzen, um ihr Unternehmen oder ihre Dienstleistungen vorzustellen, und vor allem, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.11.2009
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Experte: Stefan Berns
Twitter ist in aller Munde. Doch wie geht man am besten vor? Damit Ihr Twitter-Engagement zum Erfolg wird, geben wir Ihnen diesen Aktions-Plan für die Umsetzung im Alltag an die Hand.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2009
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Experte: Marcel Bernet
Müssen Sie zwitschern? Dieser Beitrag sagt Ihnen, wo Twitter Sinn macht, wie Sie mal reingucken, was zu einem Twitter-Konzept gehört und wie Sie Twitter als Netzwerk-Turbo nutzen können.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2009
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In der gegenwärtigen Medienrealität des „Informationszeitalters 2.0“ haben die klassischen Medien (noch) die Nase vorn, wenn es um das Konsumieren von Informationsangeboten geht. Noch immer gilt: Zeitung und Fernsehen liegen beispielsweise ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.10.2009
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Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch längst nicht dasselbe. Davon ist zumindest das Interactive Advertising Bureau in den USA überzeugt und fordert die Federal Trade Commission unverzüglich auf, die Anti-Schleichwerbe-Regeln für Blogs wieder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
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Experte: Torsten Schwarz
Diskussionen über Sinn und Unsinn des Microbloggingdienstes Twitter bringen nichts. Zwei Millionen deutschsprachige Besucher hatte die Plattform im Juli. Darunter sind sicher auch potenzielle Kunden für Sie. Also fangen Sie an, erste Erfahrungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.10.2009
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Experte: Martina Schimmel
Rund um eine Messebeteiligung findet meist rege Betriebsamkeit in der Presseabteilung statt. Da werden Presseinformationen für die neu vorgestellten Produkte geschrieben, es werden Termine mit den Journalisten vor Ort vereinbart und – sofern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2009
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Experte: Jörg Eugster
Während die traditionellen Medien wegen der Finanzkrise leiden, hat die Onlinebranche volle Auftragsbücher und Onlinewerbung ist dabei, abzuheben. Werbetreibende entdecken nun die vielen Instrumente des Onlinemarketings, perfektionieren diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.09.2009
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Konvergente Produkte und Services erreichen laut dem aktuellen TNS CONVERGENCE MONITOR immer größere Teile der Bevölkerung in Deutschland. Der Bildschirm – sei es Fernseher, Computer, Laptop oder Multimedia-Handy – steht dabei im Zentrum der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.09.2009
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Wie wird die mobile Werbewelt des Jahres 2020 aussehen? Ein Whitepaper der Marketing-Agenturen Acision und OgilvyOne entwirft ein nach derzeitigen Maßstäben realistisches Szenario des mobilen Werbemarkts. Und das wird sich sicher auch im Bereich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.08.2009
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Experte: Melanie Tamblé
Online-Presseportale bieten eine gute Möglichkeit für eine einfache Verbreitung von Pressemitteilungen. Es gibt inzwischen eine Vielzahl von Presseportalen, die Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen, viele davon sogar kostenlos. Mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.08.2009
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Anders als in den vergangenen Jahren, in denen auch qualitativ hochwertige Suchdienste wie Ask.com beharrlich ignoriert wurden, scheint die Bereitschaft zu wachsen, sich bei Suchmaschinen auf etwas Neues einzulassen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.08.2009
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Experte: Torsten Schwarz
Trotz Krise: Auf den Gängen der großen Messen brummt es. 3000 kamen nach München zur Internetworld und 8000 nach Nürnberg zu den Mailingtagen. In beiden Fällen ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Damit hat die Internetworld gezeigt, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2009
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Experte: Rainer Bartel
Das Web ist auch nicht mehr als eine virtuelle Metropole mit Vororten, Hochhäusern, Einkaufszentren, Parks und Plätzen. Überall begegnet man Menschen, fast überall kann man sich an öffentlichen Gesprächen beteiligen. Da stellt sich aus Sicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.07.2009
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Experte: Melanie Tamblé
Das Internet bietet viele neue Wege für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Neue Kommunikationsmedien und –kanäle verändern auch die Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Unternehmen stehen heute Zielgruppen gegenüber, für die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2009
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Experte: Sabine Haag
Gutes Webdesign verbindet Unternehmen und ihre Zielgruppe. Die Firmenwebsite ist besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ein geniales Marketinginstrument. Für Neukundengewinnung und Kundenpflege ist sie bestens geeignet. Aufwendige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2009
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Experte: Melanie Tamblé
Über 87 Prozent der Internetuser nutzen regelmäßig Suchmaschinendienste, um nach relevanten Informationen im Internet zu recherchieren. Wer in den Suchmaschinen nicht gefunden wird, ist im Internet quasi nicht existent. Es gibt verschiedene ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2009
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Das Internet bietet viele neue Wege für die Kommunikation und Veröffentlichung von Informationen. Online-Presseportale bieten eine gute Möglichkeit für eine Verbreitung von Pressemitteilungen. Wer seine Pressemitteilungen über Presseportale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.06.2009
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Eine aktuelle Umfrage unter PR- und Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen durch die Berliner PR-Agentur index weist Onlinekommunikation als Kerndisziplin der PR aus. Bereits heute investiert jeder vierte Befragte mehr als die Hälfte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.06.2009
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Experte: Peter Pries
Die Relevanz von Social Media ist unübersehbar: Allein neun der 20 meistbesuchten Websites der IVW-Rangliste in Deutschland sind Social-Media-Angebote. 17 Millionen Internetnutzer vertrauen auf Social-Media-Empfehlungen (ACTA 2008).  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.05.2009
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Experte: Torsten Schwarz
Vor zirka zehn Jahren erschien das Cluetrain-Manifest. Darin wurde die wichtigste Veränderung beschrieben, die das Internet für das Marketing bringt: Plumpe Werbung wirkt immer weniger. Stattdessen zählt, was Menschen über Marken sagen. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2009
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Experte: Melanie Tamblé
Mit Online-PR werden sämtliche Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet, die im oder über das Internet unternommen werden, um Zielgruppen zu erreichen. Dazu zählen Einträge in Suchmaschinen und Web-Verzeichnissen genauso wie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2009
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Experte: Torsten Schwarz
Nachdem nun jeder eine Homepage hat, kommt die nächste Internetwelle auf uns zu: Twitter. Dieser Kurznachrichtendienst ist absolut simpel und genau darauf beruht der Erfolg.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2009
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Jeden Tag werden weltweit Milliarden von E-Mails versandt. Die meisten davon sind überflüssig und zeitraubend. Seien wir doch ehrlich: Es gibt einfach zu viele E-Mails. Aus diesem Grund hat Scholz & Friends einen „E-Mail-Knigge“ herausgebracht, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2009
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Durch eine Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen lässt sich die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigern und die Reichweite für Kunden- und Medienkontakte um ein Vielfaches erhöhen. Bei der wachsenden Anzahl von Presseportalen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.04.2009
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Experte: Marc C. Schmidt
Dank Web 2.0 gibt es heute kaum noch eine Veranstaltung, von der nicht gebloggt wird – quasi in Echtzeit und oft mit überraschender Reichweite. Veranstalter von Messen und Konferenzen sollten daher selbst aktiv in die bloggende Berichterstattung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2009
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Experte: Torsten Schwarz
Auch wenn es gerade einmal dreißigtausend Nutzer in Deutschland gibt: Twitter ist endlich auch bei uns angekommen. Meist sind es schlechte Nachrichten, in deren Zusammenhang das 140-Zeichen-Bloggingsystem genannt wird: Über Winnenden, Bangkok ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2009
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Experte: Torsten Schwarz
Wer als Unternehmen das Internet nutzt, kann damit viele Ziele erreichen. Wer 1994 eine Webseite ins Netz stellte, wurde in eine Liste aufgenommen und bekam automatisch Tausende neuer Kontakte und damit Kunden. Aber schon wenige Jahre später ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2009
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Experte: Nils M. Hachen
Virales Marketing hat einen großen Vorteil: Nicht die Marke oder das Unternehmen verbreitet die „Message", sondern die Nutzer tauschen sich untereinander aus. Und Freunden oder Bekannten wird mehr Vertrauen entgegengebracht als Werbebotschaften ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2009
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Experte: Ralf Seybold
Eines der heißesten Themen moderner Business Intelligence ist die Auswertung des Webtraffics. Mit welchen Suchworten kommen die Besucher auf eine Website? Wie ist das Benutzerverhalten „vor Ort“? Warum springen Besucher ab?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2009
 
Experte: Dominik Ruisinger
Der Pressebereich wird auch als Pressecenter, Presse-Lounge oder Mediencenter bezeichnet. Unabhängig von der Begrifflichkeit sollte er die Bezeichnung „Lounge“ oder „Center“ verdienen. Dazu muss sich jeder des Aufwandes beim Aufbau bewusst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Andrea Wenk
Über kostenlose PR-Portale lassen sich Pressemeldungen auf einen Streich massenhaft im Internet verbreiten. Doch was bedeutet dieser Trend für die klassischen Kommunikationswege in der PR? Und wo bleibt der Journalist in seiner Rolle als vermittelnde, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Torsten Schwarz
Neben Usability, SEO, E-Mail und Web-Controlling gehört nun auch SEM zum Pflichtprogramm des Onlinemarketing. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie „Online-Marketing-Trends 2009“ der Unternehmensberatung Absolit. Diese fünf Instrumente ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.01.2009
 
Zu den Maßnahmen der Online-PR zählen Einträge in Suchmaschinen genauso wie Presse-Veröffentlichungen auf Portalen, in Newslettern oder Onlinepublikationen. Aber auch neuere Web-2.0-Strategien wie Bloggen oder Podcasten können zu wichtigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.01.2009
 
Experte: Christine Scharf
Gerade in Zeiten einer Wirtschaftskrise sollte man um die Budgets für PR-Maßnahmen kämpfen, denn Vertrauen kann nur durch Offenheit aufgebaut werden. Das Internet als vierte Mediensäule, neben Print, Radio und TV, bietet dazu viele Möglichkeiten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2008
 
Das kostenloses White Paper zu den „Grundlagen der Online-PR“ beschäftigt sich mit den neuen Wegen und Möglichkeiten, mit einfachen PR-Maßnahmen im Internet erfolgreich zu sein. In einer Übersicht werden die wichtigsten Medien und Darstellungsformen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2008
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Experte: Prof. Dr. Peter Gentsch
Innovative Analysemethoden und eine gezielte Beratung helfen Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen, adäquat mit Social Media umzugehen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2008
 
Gezielte Onlineabfragen sind ein einfaches und beliebtes Mittel, sich ein Bild von Geschäftspartnern, Zulieferern oder auch Kunden zu machen. Auch über manchen alten Bekannten lässt sich durch eine Suchmaschinen-Abfrage einiges herausfinden. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2008
 
Experte: Christian Clawien
In den letzten Jahren haben sich Web-2.0-Angebote der verschiedensten Gattungen fest bei ihren Nutzern etabliert. Ob Fotoservices wie flickr, Bookmarking-Dienste wie Mister Wong oder del.icio.us, Videoportale wie YouTube oder Sevenload, Geschäftsnetzwerke ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.09.2008
 
Unter großem Zuspruch fand am 7. Juli 2008 in München die media-coffee-Reihe "Im Sog des Internets - Was bleibt übrig von Print, TV und Radio?" ihren Abschluss. Rund 250 Pressesprecher, PR-Fachleute und Journalisten waren zu Gast bei der dpa-Tochter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Neben den vielfältigen öffentlichen Stellungnahmen zu den Absprachen des "Datengipfels" vom 4. September 2008 auf Einladung von Bundesinnenminister Schäuble spielt sich das entscheidende Engagement des Deutschen Direktmarketing Verbands momentan ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.09.2008
 
Experte: Diana Dressler
Ziele festlegen, Wettbewerbsanalysen und Presemitteilungen erstellen, sind nur einige Punkte die in der Checkliste zu finden sind, um die PR-Arbeit im Internet richtig zu gestalten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2008
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Die Internetsuche über Services wie Google oder Yahoo! ist die folgenreichste Entwicklung für die gesamte Marketingbranche innerhalb der letzten zehn Jahre. Das ist die mehrheitliche Meinung von 350 internationalen Führungskräften aus den Bereichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.09.2008
 
Im folgenden Beitrag versuchen wir eine Darstellung der Online-PR mit ihren Instrumenten und Möglichkeiten. Eingangs wagen wir den Versuch einer Definition von Online-PR und grenzen diese gegen andere Formen der Online-Marketingkommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2008
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Die Diskussion um die Zukunft von Printmedien hält an. Eine der vielen Fragen, die in diesem Zusammenhang immer wieder gestellt wird, ist die Frage nach der Art und Weise der Textnutzung - gerade auch in denjenigen Medien, die überwiegend über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2008
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Das Internet ist das einflussreichste Medium für europäische Konsumenten und weitaus wichtiger als TV oder Tageszeitungen. So lautet das zentrale Ergebnis der Studie „Digital Influence Index“, die Fleishman-Hillard und Harris Interactive durchgeführt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.06.2008
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Experte: Martina Schmitz
Ob gedruckt oder digital: Die Pressemitteilung zählt in der Kommunikation mit den Redaktionen zu den wichtigsten Instrumenten PR-betreibender Unternehmen und Organisationen überhaupt. Kurz und bündig – so ihr Credo – soll sie über aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2008
PDF Beitrag
 
Großen Handlungs- und Nachholbedarf ortet eine Grazer Studie zum Kommunikationsverhalten von steirischen Gemeinden: Internetauftritte seien zwar vorhanden, liegen aber oft brach. Dies zeigt eine repräsentative Studie, die am Studiengang Journalismus ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
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Meinungsmacher Internet: Viele Blogs und Foren sind eine Plattform für Verbraucher, um sich über Produkte auszutauschen. Deswegen lassen immer mehr Firmen das Internet auf Meinungstrends untersuchen. Eine spezielle Suchmaschine macht es möglich, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.04.2008
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Experte: Susanne Kulbars
Das Grundgesetz behütet das Presserecht wie kaum ein anderes Rechtsgebiet vor möglichen Schäden. Jedoch genießt auch der von den Verlautbarungen der Presse Betroffene den Schutz durch die Verfassung, soweit seine Persönlichkeitsrechte verletzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2008
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Experte: Martin Hausmann
Schon heute haben viele Unternehmen Videos über Ihre Leistungen und Produkte. Doch oft sind diese Filme bestenfalls in einer versteckten Ecke der Homepage zu finden und damit für die Öffentlichkeit nur schwer zugänglich – geschweige denn, dass ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2008
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Experte: Andreas Menzinger
Business-Filme gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Unser Beitrag gibt einen Überblick über wichtige Ausprägungen, ihre Stärken und Schwächen sowie die Einsatzmöglichkeiten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.03.2008
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Experte: Dr. Robert Biermann
Eigene Videos zu Werbezwecken auf Videoportalen kostenlos zu veröffentlichen bietet vielfach unbekannte Potenziale. Bevor kostenpflichtig Werbung auf Videoportalen geschaltet wird, lohnt zudem das Sammeln von Erfahrungen mit dieser noch recht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.03.2008
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Experte: Sebastian Voss
Haben Sie schon daran gedacht, Ihre herkömmliche Pressearbeit durch Bewegtbilder, sprich Videos, lebendiger und auch greifbarer zu machen? Nein? Dann sollten Sie das schleunigst nachholen! Denken Sie doch nur mal bitte an Ihre zukünftigen Pressekonferenzen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.03.2008
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Die On-Site-Optimierung behandelt alle Entscheidungen, die ein Webmaster auf seiner Domain treffen kann, um möglichst gut in den Suchmaschinen platziert zu sein. Im Unterschied zur On-Page-Optimierung können diese Maßnahmen nicht immer direkt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2008
PDF Dokument
 
Experte: Andrea Wenk
Die Macht der Schlüsselworte ist im Onlinemarketing längst kein Geheimnis mehr. Das Buchen von sogenannten Anzeigen in Suchmaschinen gehört heute zu den am meisten eingesetzten Vertriebsmaßnahmen im Internet. Über eine Milliarde Euro soll laut ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Tobias Ihde
Onlinemarketing bietet vielfältige Möglichkeiten, neue Kunden und Zielgruppen anzusprechen. Dass auch mittelständische Unternehmen von ausgereiften Technologien und der gezielten Kundenansprache des integrierten Onlinemarketings profitieren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: René Michel
Jeder PR- und Marketingverantwortliche steht vor der Frage: Was bringt meine PR-Arbeit eigentlich? Die übliche Antwort darauf findet sich in Ausschnittdiensten. Mit dem Internet ist dies jetzt viel einfacher geworden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Becker
Pingen, Fingern, Flooden, Spoofen, Hacken, Forgen. Hand aufs Herz: Wissen Sie, um was es dabei geht? Es handelt sich um Fachbegriffe aus dem Jargon der Internet-Society, insbesondere gebräuchlich im Kreise jener, die sich ein Geschäft versprechen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2008
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Nach Meinung von Optaros, einem internationalen Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen mit Fokus auf Next-Generation-Internet, Open Source, Open Standards und Global Collaborative Sourcing, wird sich Web 2.0 positiv für Unternehmen auswirken. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2008
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Verstärkte Internetnutzung, Handy-TV, Bewegtbilder im Netz: Nicht nur Konsumenten stellen sich um, die neuen technologischen Möglichkeiten haben auch Auswirkungen auf die Arbeit der PR-Branche. "Die klassische Medienarbeit verliert dabei an ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2008
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Experte: Thorsten Piening
Was tun, wenn erwünschte E-Mails und Newsletter vom Spamfilter irrtümlich als False-Positives abgefangen werden? Wenn die bekannten Präventivmaßnahmen, die sich hauptsächlich auf das Verfahren der Adressengenerierung und die Konfiguration des ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.01.2008
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Gefragt ist, wer gefunden wird. Deshalb ist eine Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.12.2007
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Experte: Marcel Bernet
Gute Medienarbeit soll schnell, immer verfügbar und maßgeschneidert sein. Eigenschaften, die sich mit Web-Seiten für Medienschaffende erreichen lassen. Im Mediencorner bereiten sich Journalisten auf ein Interview vor, sie überprüfen Fakten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.12.2007
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Experte: Robert Basic
Blogs sind ein wunderbares PR-Instrument. Sie sind aber auch ein zweischneidiges Schwert. Nicht nur Gutes wird schneller verbreitet, sondern auch Fehler. Jamba, StudiVZ, Heidi Klum, Transparency International und Jean-Remy von Matt haben ihre ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2007
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Schon seit vielen Jahren befindet sich die Kommunikationslandschaft in einem kräftigen Wandel. Kaum ein anderer Bereich wurde vom Internetzeitalter so stark geprägt wie der Kommunikationssektor. Auch wirtschaftliche Entwicklungen – Stichwort ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2007
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Experte: Klaus Oestreicher
„Unternehmen haben Millionen von Dollars für das Jahr-Zweitausend-Problem ausgegeben. Warum hören sie nicht die[se] Zeitbombe des Marktes ticken? Der Einsatz ist hier sogar höher“ (Cluetrain Manifest, These # 92).  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
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Experte: Björn Bieser
Verkehrte Werbewelt: Die Zielgruppe einer Werbekampagne dreht für die Auftraggeber dieser Kampagne Werbefilme und übernimmt dann auch noch gleich deren Verbreitung. Plötzlich scheinen die Gesetze der Werbephysik außer Kraft gesetzt zu sein. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Gefragt ist, wer gefunden wird. Deshalb ist eine Suchmaschinenoptimierung unerlässlich.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
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Seit Juni erforscht die Sankt Galler Kommunikationsagentur Complecta das Marketing- und Kommunikationspotenzial der virtuellen Welt „Second Life“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
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Experte: Klaus Oestreicher
„Wir möchten Einblick haben in eure Unternehmensinformationen, in eure Pläne und Strategien, eure besten Gedanken und euer echtes Wissen. Mit der Vierfarbbroschüre und einem Hochglanz-Internetauftritt ohne jegliche Substanz geben wir uns nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.09.2007
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Experte: Klaus Oestreicher
„Traditionellen Unternehmen mögen vernetzte Gespräche chaotisch erscheinen und wirr klingen. Aber wir organisieren uns schneller als diese Unternehmen. Wir haben bessere Tools, mehr neue Ideen und weniger Regeln, mit denen wir uns ausbremsen“ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.09.2007
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Experte: Torsten Schwarz
Für Journalisten ist das Internet das wichtigste Arbeitmittel geworden: Elektronische Pressemeldungen lassen sich leicht verarbeiten und weiterführende Informationen schnell recherchieren. Kein Wunder, dass sich Online-PR als eines der effizientesten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2007
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Knapp 80 Prozent der Führungskräfte in globalen Unternehmen erwarten laut einer Economist-Studie, dass das Web 2.0 ihnen Umsatzwachstum beschert. 30 Prozent gehen von einer Kostenreduktion in den Bereichen Kundendienst, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2007
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Experte: Klaus Oestreicher
„Jede menschliche Kommunikation ist komplex und mehrdimensional” (Conrad et al. 2002). In der Praxis ist der Begriff Kommunikation um diese beiden Kriterien ebenfalls zu erweitern. Die häufig noch zu einfache, eindimensionale, oft kaum integrative ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2007
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Experte: Ulf-Hendrik Schrader
Wer sich die bestehenden Partnerprogramme einmal ansieht, wird schnell feststellen, dass es erhebliche qualitative Unterschiede gibt. Das fängt bei der textlichen und grafischen Gestaltung der Webseite an, geht über die Professionalität der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2007
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Experte: Manuel Dischinger
Crossmediale Werbekampagnen werden immer öfter als Schlüssel zum Erfolg und zur effektiven Kundenkommunikation genannt. Zahlreiche Unternehmen stehen in den Startlöchern, einige haben bereits gute Konzepte umgesetzt und viele mussten teures ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2007
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Experte: Marius Jost
Die Meinung von IT-Analysten kann starken Einfluss darauf haben, wie Kunden, die Presse, Interessenten sowie Finanzanalysten Technologieanbieter wahrnehmen. Diese Gruppen wenden sich an IT-Analysten, um die Meinung eines Experten über die Leistungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2007
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Experte: Sabine Sturm
Mittlerweile ist (fast) jeder Deutsche „drin“, wie es Boris Becker einst so schön formulierte. Daher sollte niemand mehr die Bedeutung des Internets unterschätzen – selbst wenn man die Inhalte sehr vieler Seiten getrost vergessen kann. Besonders ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.05.2007
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Experte: Klaus Oestreicher
Es darf davon ausgegangen werden, dass durch die hohe Ausprägung immer spezialisierterer Interventionen im Bereich der Public Relations und des Marketings deren Grenzen gleichzeitig immer stärker reduziert werden, sodass die Frage, wo PR beginnt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.05.2007
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Experte: Klaus Oestreicher
Es bedarf keiner Erläuterung, dass eine Website zu den wichtigsten Kommunikationsmaßnahmen der heutigen Zeit zählt. Erstaunlich dabei ist nur, wie unterschiedlich die Sorgfalt ist, die viele Unternehmen diesem Kanal nach wie vor beimessen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2007
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Experte: Sabine Pracht
Arbeit verändert sich. Sie wird zunehmend mobiler. Damit gelten auch die etablierten Prinzipien der Kundenkommunikation nur noch eingeschränkt. Digitale Medien gewinnen an Bedeutung. Bis jetzt nutzen jedoch nur einige wenige Pioniere die Vorteile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.04.2007
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Experte: Sabine Sturm
Natürlich steht es jedem Unternehmen, Politiker, Prominenten usw. frei, sich dem Medienbetrieb zu entziehen. Theoretisch zumindest. Denn eins ist klar: Derjenige, der die Presse ignoriert, wird höchstwahrscheinlich in ein paar Jahren selbst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2007
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Die zweite europaweite Studie zu Social-Software-Anwendungen in Public Relations und Organisationskommunikation zeigt, dass die systematische Beobachtung der Meinungsbildung in Weblogs für Kommunikationsmanager stark an Bedeutung gewinnt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2007
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In Kooperation mit der Suchmaschine Ask.com hat die Universität Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß über 600 Internetnutzer in Deutschland zum Thema Weblogs befragt. Die Studie vergleicht die Motivation von Bloglesern und Blogschreibern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2007
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Experte: Jochen Breitwieser
Noch vor wenigen Jahren bestand die „Internet-Medienlandschaft“ aus nicht viel mehr als den Netzablegern bekannter (und unbekannter) Magazine und semiprofessionell betriebenen Hobbyseiten. Viele Marketing-Auguren und PR-Agenturen behaupteten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2007
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Experte: Dr. Nadja Parpart
In der Sphäre der professionellen Kommunikation ist Unruhe entstanden. Keiner der Akteure will den Anschluss an Web 2.0 und seine Wertschöpfungspotenziale verpassen. Dabei wird schnell übersehen, dass hier keineswegs einfache Erfolgsrezepte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2006
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Experte: Sabine Sturm
Das Weblog als bis vor einiger Zeit noch relativ unbekanntes Wesen im Kielwasser des Internethypes zieht sukzessive immer weitere Kreise in der zunehmend dialogorientierten Medienlandschaft. Und eröffnet damit nicht nur Privatleuten, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.12.2006
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Experte: Klaus Oestreicher
Es wurde viel darüber gesprochen, sie wurde auch erwartet, teils gefürchtet, doch es scheint immer deutlicher zu werden, dass die zweite technologische Revolution nun real begonnen hat. An vielen Orten werden Weichenstellungen erarbeitet, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2006
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Experte: Ulf-Hendrik Schrader
Affiliate-Marketing bezeichnet den Einsatz eines Partnerprogramms (auch Affiliate-Programm oder Associate Program) im Marketingmix. Dabei handelt es sich um eine kooperative Werbeform im Internet, die bereits seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2006
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Experte: Miriam Godau
Der Wecker klingelt und schon denkt sich der Networker: „Schnell noch ein paar Kontakte machen.“ Los geht’s beim Frühstücks-Stammtisch. Dort treffen sich Menschen aus verschiedenen Branchen und wollen Empfehlungen managen. In der Mittagspause ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.09.2006
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Experte: Marcus Amann
Internetbesucher sind ungeduldig. Wenn sie nicht sofort die für sie relevanten Informationen finden, ziehen sie in kürzester Zeit weiter. Außerdem unterscheidet sich das Leseverhalten im Internet in einigen Punkten wesentlich von gedruckten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.08.2006
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Experte: Dr. Mark Grether
Wir befinden uns inmitten einer digitalen Revolution. Dank DSL, WLAN und UMTS haben wir von überall und rund um die Uhr schnellen Zugriff auf das World Wide Web. Wir informieren uns online, kommunizieren online, kaufen online ein und arbeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2006
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Experte: Mike H. Rosenzweig
Das Internet ist voller Gewinnspiele. Viele Online-Marketingleiter haben dieses Instrument als Mittel zum Traffic-Building auf der Homepage schon einmal eingesetzt. Besonders dann, wenn das Ziel einer Aktion „Neukundengewinnung“ heißt, ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2006
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Experte: Oliver Fischer
Was sind eigentlich Blogs? Worin unterscheiden sie sich von Pressemitteilungen? Und wer ist prädestiniert dafür, Pressemitteilungen zu schreiben oder Blogs ins Leben zu rufen? ofischer communication nennt Chancen und Risiken bei der Einbindung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.07.2006
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Experte: Sabine Sturm
Es ist ein vielgenutztes Bonmot dieser Tage: Das Internet hat die gesamte Kommunikation verändert. Das betrifft natürlich auch und gerade die Öffentlichkeitsarbeiter: Aufgrund des Tempos, mit der Botschaften aller Art über den Datenhighway ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.07.2006
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Experte: Klaus Oestreicher
Trotz Multichannel- Kommunikation ist zu beobachten, dass der Online-Anteil gerade für schnelle Informationsbeschaffung steigt. Einfachheit und vor allem Geschwindigkeit sind hier derzeit nicht zu überbieten. Das hat aber auch eine Kehrseite, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2006
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Experte: Sabine Sturm
Wer kennt die Situation nicht? Nach dem Umzug geht die Suche los: nach der besten Bäckerei, dem sanftesten Zahnarzt, dem zuverlässigsten Handwerker. Statt uns hierbei nur auf allzeit überschwängliche Werbeslogans zu verlassen, strecken wir ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2006
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Experte: Torsten Schwarz
Der Sonderdruck mit 28 Fallbeispielen für effiziente Marktkommunikation erscheint bereits zum vierten Mal. Alljährlich werden innovative Fallbeispiele aus Unternehmen gesammelt und redigiert. Über eine halbe Million Mal wurden die Hefte schon ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.02.2006
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Experte: Andreas Becker
„Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.“ Diese einst von Helmut Thoma auf das Privatfernsehen bezogene Aussage entlehnt Christiane Wolff als Leitgedanken für die Presseangebote von Unternehmen. Die dahinter stehende Pragmatik, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.02.2006
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„Professionelle Newsletter“ von Karina Matejcek beschreibt die wesentlichen Säulen des erfolgreichen Einsatzes von E-Mail in Marketing und PR und bietet einen Überblick über die wichtigsten Begriffe, Kriterien und Maßnahmen in den Bereichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2006
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Experte: Karina Matejcek
E-Mail-Newsletter sind eine effiziente Methode, mit Kunden und Interessenten in einen Dialog zu treten, langfristige Beziehungen aufzubauen und Service und Mehrwert zu bieten. Zusätzlich ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, Daten zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2006
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Experte: Stephan Ahlf
Alle Jahre wieder: Pünktlich zum Jahresende sind sie plötzlich allerorts präsent und unübersehbar, die Plakate und Fernseh-Spots, in denen Brot für die Welt, SOS Kinderdörfer, Misereor, Aktion Mensch und viele andere um Spenden werben. Meist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.12.2005
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Experte: Andreas Becker
Nicht immer führt die Umsetzung alles nur irgendwie Machbaren zum Erfolg. So sind professionelle Newsletter auch von den Inhalten geprägt und weniger von dem multimedialen Schnickschnack der Verpackung. Denn was Breitbandtechnologie und Highend-PCs ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2005
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Auf der online-marketing-düsseldorf (OMD) hat die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) ihre neue Studie vorgestellt: Innerhalb der Monate Mai, Juni, Juli 2005 waren 54,7 Prozent der Deutschen online, das heißt, dass 35,5 Mio. zum weitesten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.10.2005
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Experte: Dr. Anita Petersen
Wer in Deutschland wirbt, setzt auf den Kundendialog: Etwa zwei Drittel der Werbespendings von 66,9 Mrd. Euro in Deutschland 2004 wurden im weiteren Sinne in den Dialog mit den Kunden investiert. Einen nach wie vor wachsenden Anteil daran haben ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.10.2005
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Experte: Marcel Bernet
Ein Zitat von Arthur Schopenhauer lautet: „Die Zeitungen sind die Sekundenzeiger der Geschichte.“ Was würde Schopenhauer über die sekündlich neuen Weblogs und Podcasts sagen? An eMail-Newsletter haben wir uns gewöhnt. Was ist dran an der neuen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2005
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Kommunikation in der Medienbranche läuft inzwischen über andere Vertriebsnetze als noch vor zehn Jahren. Nicht alle Unternehmen haben sich den neuen Gegebenheiten angepasst. Anhand des Beispiels der PresseBox® wird aufgezeigt, wie Online-PR ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.08.2005
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Niemand der einschlägigen Berater in der Blog-Szene hatte seine Finger mit drin, als Frosta zu bloggen begann. Alle haben sie aber sehr genau hingeguckt. Und die ersten Reaktionen waren zu Recht überwiegend positiv. Nach nun rund zwei Wochen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.08.2005
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Experte: Nina Kapaun
Die buch.de internetstores AG ist der zweitgrößte Internetbuch- und -Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Münster wurde 1998 gegründet und betreibt 13 Online-Shops in drei Ländern: buch.de, bol.de, thalia.de, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2005
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Experte: Klaus Oestreicher
Die Vielzahl relevanter Berichte lässt vermuten, dass einer Strategie in vielen Unternehmen nicht konsequent Rechnung getragen wird. Doch in Zeiten einer strukturellen Krise, bedingt durch stetigen Wandel und Hyper-Competition, bedarf es konsequenter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.07.2005
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Experte: Hartmut Giesen
So langsam hat es sich herumgesprochen: Weblogs (oder Blogs) sind ein relevantes Phänomen für die Marketing- und Corporate-Communication-Abteilungen in Unternehmen und Organisationen. Zwar können 63 Prozent der Internetnutzer noch nichts mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.07.2005
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Experte: Sabine Sturm
Im Informationszeitalter liegt die wahre Kunst im autonomen und sicheren Umgang mit der riesigen Fülle an Informationen und Angeboten - und damit im Aufbau einer neuen, selbstständigen Haltung gegenüber diesem Angebot. Mag das Internet auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.01.2005
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Experte: Karin-Ulrike Ledwon
Im Online-Marketing ist zunehmend von Weblogs und Blogging die Rede. Auch für PR bietet diese Internettools verschiedene Einsatzmöglichkeiten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2004
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Experte: Dr. Thorsten Wichmann
Die aktuelle Kurzstudie von Berlecon Research "Weblogs in Marketing und PR" hat besonders unter Bloggern für Aufsehen gesorgt. Eine gute Gelegenheit also, sich an diesem Fall einmal konkret anzusehen, wie die so genannte Blogosphäre, die Gesamtheit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2004
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Das Marktforschungsinstitut Millward Brown hat für seine Pan-European Media Consumption Study im September und Oktober 2004 jeweils 1.000 Personen in Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien und Skandinavien sowie jeweils 500 ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2004
 
Experte: Andreas Becker
Chatbots - wer nicht von vornherein schon weiß, um was es sich hierbei handelt, der kommt erst mal ins Grübeln. Mit Chats dürfte es wohl etwas zu tun haben, na klar: Es geht ja schließlich laut Titel auch um Kommunikation. Mit etwas Phantasie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2004
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Experte: Martin Draeger
Werbung im Netz macht nicht so wirklich Spaß und wird von den meisten mehr hingenommen als gewünscht. Umso schwieriger ist es für die Unternehmen, das Web als boomenden Markt für Onlinewerbung erfolgreich zu nutzen. Das heutige Viral Marketing ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2004
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"So texten Sie erfolgreich für das Internet", ist das Top-Thema im aktuellen Beratungsbrief. Denn viele PR-Fachleute fragen sich, solle ich Pressemitteiliungen für das Internet genauso schreiben wie Pressetexte, die gedruckt werden, gibt es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.07.2004
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Experte: Dr. Katrin Bischl
Viele PR-Fachleute verfassen Texte für die unternehmenseigene Homepage - und fragen sich: Soll ich Pressemitteilungen für das Internet genauso schreiben wie Pressetexte, die gedruckt werden? Gibt es einen eigenen Online-Stil? Guter Rat ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.07.2004
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Experte: Dr. Jens Kirchner
Der Versandhandel ist im Thema Kundensegmentierung und –bewertung anderen Branchen weit voraus. CRM-Expert-Site sprach deshalb mit Dr. Jens Kirchner über die Erfolgsstrategien der Quelle AG in der Neukundengewinnung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
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Die zentrale Idee der Weblogs ist den Logbüchern von Schiffen entlehnt. Ein Weblog dokumentiert - nüchtern betrachtet - die Reisen durch das Internet. Doch mit der Praxis der Weblogs entstehen Meinungsnetzwerke, die für die Marktbeobachtung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
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Online-Public Relations sind strategisch geplante Kommunikationen mit unternehmens-relevanten Bezugsgruppen. Online-Public Relations arbeiten mit den web-spezifischen, insbeson-dere aber mit den für die jeweiligen Bezugsgruppen (Kunden, Lieferanten, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
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Technisch ist es heute einfach, unzählige Redaktionen im Handumdrehen mit Presseinformationen zu versorgen. Ebenso schnell kann ein solches Vorgehen zu einem bleibenden Imageschaden eines Unternehmens führen. An einem realen Beispiel lernen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
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Viele Unternehmens-Krisen entstehen dank des Internets heute in Echtzeit. Die einfachen Publikationsmöglichkeiten, die unüberprüfbare, schnelle Verbreitung, hohe Akzeptanz von Meinungs-Seiten stellen allein schon ein gewisses Bedrohungspotenzial ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
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Ihr virtuelles Pressezentrum ist ein wenig wie die klassische Pressemappe, die den aktuellen Pressetext, Fotos und allgemeine Unternehmensinformationen enthält. Aber das virtuelle Pressezentrum "kann" mehr. Deswegen sollten es mindestens die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
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Nicola Sauvants Professionelle Online-PR bietet einen guten Überblick, wie Öffentlichkeitsarbeit im Internet funktioniert. Fallbeispiele, Interviews mit Experten, ein Blick in die nahe Zukunft und praktische Tipps machen das Buch zu einem nützlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.07.2004
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Die Unternehmen rüsten auf, um das gerade im Online-Bereich schlummernde Investitionspotenzial auszuschöpfen. 60 Prozent wollen bis 2005 mehr Geld für ihre Pressearbeit sowie ihre Investor-Relations-Aktivitäten im Internet ausgeben. Ein Fünftel ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2004
PDF Beitrag
 
Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung des Pressebereichs im Internet. Dabei ist der Online-Pressebereich relativ leicht für Journalisten zugänglich zu machen, ihn zu strukturieren und informative Mitteilungen zur Verfügung zu stellen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.03.2004
WORD Dokument PDF Dokument
 
Hier können Sie direkt auf Datenbanken zugreifen um spezielle Fragen zu Übersetzungen, Rechtschreibung etc. zu lösen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2004
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Das Internet ist von keinem PC-Arbeitsplatz mehr wegzudenken. Denn im schnelllebigen Informationszeitalter ist der 80er-Jahre-Spruch von Nr. 5 wahr geworden: Jeder braucht und will "Input, Input, Input...".  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.01.2004
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Experte: Burkhard Köpper
eMail-Marketing ist nicht nur günstig - es ist auch durch Messverfahren immer wieder zu optimieren. Burkhard Köpper hat ein Messverfahren entwickelt, mit dem er den Erfolg von Online-Werbemaßnahmen in Verbindung mit den angestrebten Verkaufszielen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2003
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Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
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