Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: PR-Basiswissen

Bieten Sie Ihren Lesern einen Mehrwert und machen Sie sie zu Kunden. Michael Firnkes, hauptberuflicher Blogger und Consultant, hat einen kompakten Ratgeber für alle geschaffen, die Onlinetexte verfassen. Dabei stellt er den überzeugenden Content ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Harald Eichsteller
Multichannel-Kommunikation zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Seit mehr als einem Jahrzehnt werden Ansätze kanalübergreifender Kommunikation in Lehrbüchern und Vorträgen vorgestellt, aber die Praxis bleibt zurück.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.02.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Jakobs
Der Sicherheitsberater Neil Schwartzman warnte schon vor Längerem seine Kunden vor einer Phishing-Angriffswelle, die er entdeckt hatte. Die Angreiferin gab sich in der betrügerischen Nachricht als frisch verheiratete Freundin der Zielperson ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2013
PDF Beitrag
 
Das Dresdner Weiterbildungsteam, ein Spezialist für praxisorientierte Bildungsangebote rund um die Produkt- und Unternehmenskommunikation, hat ein neues Spezialseminar konzipiert. Die Weiterbildungsveranstaltung richtet sich insbesondere an ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2013
PDF Beitrag
 
Das Wörtchen "oder" ist bares Geld wert. Und das Wörtchen "weil" ist das "Sesam-öffne-dich" für viele Situationen. Gut also, solche Feinheiten zu beherrschen. Der Trainer und Psychologe Heinz Ryborz breitet in seinem Buch "Beeinflussen Überzeugen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2012
PDF Beitrag
 
Ob ein Foto gut oder schlecht ist, ist keine Frage des Bauchgefühls, stellt Professor Dr. Dieter Georg Herbst fest: Was im Hirn und beim Sehen von Bildern passiert, ist keine Black Box mehr. Die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung und der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2012
PDF Beitrag
 
Zum siebten Mal schreibt der Viola Falkenberg Verlag den "Public Relations Book Award" um das beste Konzept für ein PR-Buch aus. Vier Mal vergab eine unabhängige Jury den 2005 erstmals ausgeschriebenen Preis. Zwei Mal für Einreichungen zu branchenspezifischer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.03.2011
PDF Beitrag
 
Experte: David Wolf
Bei einer professionellen Pressearbeit mit redaktionellen Beiträgen müssen Unternehmen die gängigen Genres sauber voneinander trennen. Fachartikel, Success Story und Anwenderbericht sind eigene Textsorten und werden, je nach PR-Strategie, für ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2011
PDF Beitrag
 
Zu den 100 wichtigsten Begriffen der Pressearbeit zeigt Viola Falkenberg nun komprimiert erst die drei wichtigsten Arbeitsschritte und gibt dann je drei Praxistipps. Die erfahrene Dozentin für Pressearbeit bietet damit in ihrem fünften Buch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2011
PDF Beitrag
 
Der Profi, Moderator und Werber, einer der besten seines Fachs, überträgt die Prinzipien für gute Werbung auf die Entwicklung wirkungsvoller Präsentationen. Im Vordergrund steht die zielgruppenorientierte Aufbereitung, Strukturierung und Dramatisierung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.12.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Bernhard Kuntz
Fotos von Autoren sind Businessfotos und als solche sollte man diese auch sehen. Hier sind zwölf Tipps für das Erstellen und Versenden von Autorenfotos, um in Redaktionen nicht durchzufallen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2010
PDF Beitrag
 
„Richtig recherchieren“ zeigt, wie man als Rechercheur an möglichst viele qualitativ hochwertige Informationen herankommt. Es wendet sich einerseits an Journalisten und im Auftrag Dritter arbeitende Rechercheure, will aber andererseits auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2010
PDF Beitrag
 
Experte: David Wolf
Diese Checkliste zeigt, dass Pressearbeit im wahrsten Sinn des Wortes etwas mit Arbeit zu tun hat. Wer sich aber die Mühe macht und sich die acht Punkte verinnerlicht, der wird für seine Mühen belohnt. Und es lohnt sich auch für kleinere Unternehmen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.07.2010
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: David Wolf
Unternehmen, Berater und Trainer stehen den Vorteilen von Fachartikeln als PR-Instrument oft skeptisch gegenüber – weil sie nicht wissen, mit welcher Strategie sie an die Aufgabe herangehen sollen. Für eine nachhaltige Fachartikel-PR, die potenzielle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2010
PDF Beitrag
 
Deutschlands führende Fachmedien setzen immer umfangreicher auf Internetvideos: Nach einer aktuellen Erhebung der infotainweb AG bieten mittlerweile knapp zwei Drittel der untersuchten Angebote Videos auf ihren Webseiten an. Zum Vergleich: ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: David Wolf
Beim Verfassen von Fachartikeln entstehen Kommunikationskosten. Daher sollten Autoren auch hier nach dem Prinzip „getting by giving“ verfahren: Lesern und potenziellen Kunden einen Nutzen verschaffen, um gleichzeitig den eigenen zu optimieren. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2010
PDF Beitrag
 
Überraschende Ergebnisse fördert eine jetzt veröffentlichte Studie der TNS Emnid Medienforschung über die Tageszeitung im Web zutage: Nur wenige Zeitungsleser, die zugleich Internetnutzer sind, legen Wert auf angebotene interaktive Onlineangebote ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.04.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Dieter Hoffmann
Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist für Anbieter technischer Produkte und qualifizierter Dienstleistungen eines der wirksamsten Mittel, Bekanntheit und Image zu fördern. Allerdings sind einige Punkte zu beachten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2010
PDF Beitrag
 
Experte: David Wolf
Mit Fachartikeln können Unternehmen, Trainer und Berater eine strategische Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen. Eine wirkungsvolle Möglichkeit der Kundengewinnung, Kundenbindung und Markenbildung. Der Grund: Als PR- und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.03.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Simon Loebel
Mit der steigenden Nutzung der verschiedenen Social-Media-Dienste durch die Internetgemeinde steigt auch das Interesse von Unternehmen an diesem neuen Kanal. Wie aber können Mitarbeiter Social Media unternehmensorientiert nutzen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Hans Fischer
Mit Stift und Papier ist die Kommunikation effektiver und Gesprächspartner sind eher geneigt, der Argumentation zu folgen. Hier einige Tipps, wie Informationen aufgenommen und verarbeitet werden, um Sachverhalte deutlicher zu machen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Doris Doppler
Die Idee des Artikelmarketings ist nicht neu: Seit je veröffentlichen Unternehmer und Freiberufler kostenlose Fachartikel. Sie erwerben sich dadurch den Ruf eines Experten – was wiederum zu steigenden Umsätzen führt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2009
PDF Beitrag
 
Ab sofort können Journalisten mitentscheiden, welches die besten PR-Bilder des Jahres sind. Die dpa-Tochter news aktuell und das Magazin pressesprecher zeichnen mit den "obs-Awards 2009" die besten Fotos von Unternehmen und Organisationen a ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.09.2009
 
Für die obs-Awards 2009 haben Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen fast 1300 Bilder eingereicht. Jetzt können Journalisten, Pressesprecher und PR-Fachleute abstimmen, welches die besten PR-Bilder des Jahres aus Deutschland, Österreich ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Menzinger
Immer mehr Messen werden zur Videoshow, bunte Bilder flimmern auf Plasmabildschirmen, aber niemand interessiert sich wirklich dafür. Worauf Sie bei der Erstellung eines Unternehmensfilms für die Messe achten sollten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.05.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Becker
Wer in Redaktionen von Wirtschafts- und Management-Titeln nach dem größten Ärgernis fragt, bekommt zu hören, was allen Empfängern von PR-Informationen zu schaffen macht: Es geht um die extrem hohe Anzahl zugeschickter Pressemeldungen und sonstiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Sturm
Jedes Unternehmen will mit seinen Informationen natürlich dort auftauchen, wo es seine Zielgruppe vermutet. Daher versuchen findige Marketing- und Presseverantwortliche immer wieder, den Lesegewohnheiten ihrer Klientel auf die Spur zu komme ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Peter Claudius Engel
Forschungsergebnissen zufolge entfallen bei einem Vortag oder einer Präsentation nur sieben Prozent der Wirkung auf den Inhalt. Der Rest, also 93 Prozent, stehen dafür, wie der Redner diesen Inhalt präsentiert, welche stimmlichen, sprachlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Ralf Lengen
„Die 300 reichsten Deutschen“ (manager-magazin), „Deutschlands beste Universitäten“ (Focus), „Die 100 größten Spiele aller Zeiten“ (11 Freunde), „Die 500 wichtigsten Intellektuellen“ (Cicero) – wenn eine Zeitschrift ein Ranking (= Rangliste) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Dominik Ruisinger
Der Pressebereich wird auch als Pressecenter, Presse-Lounge oder Mediencenter bezeichnet. Unabhängig von der Begrifflichkeit sollte er die Bezeichnung „Lounge“ oder „Center“ verdienen. Dazu muss sich jeder des Aufwandes beim Aufbau bewusst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und future e.V. bewerten bei ihrem Ranking 2009 erneut die Nachhaltigkeitsberichte der 150 größten Unternehmen Deutschlands. Zusätzlich werden erstmals auch Nachhaltigkeitsberichte von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.12.2008
 
Experte: Bernhard Kuntz
Einen guten Werbebrief zu formulieren, ist eine Kunst. Denn er muss in wenigen Augenblicken das Interesse der Empfänger wecken – sonst landet er im Papierkorb.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2008
PDF Beitrag
 
Rund 1500 eingereichte Fotos konkurrierten im Wettbewerb um das beste Pressebild 2008. Die Auszeichnung wurde am 11. November in München verliehen. Die obs-Awards 2008 werden von der dpa-Tochter news aktuell ausgetragen. Der Originalbildservice ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.11.2008
 
Experte: Ingo Vogel
Bei vielen (Fest-)Reden fragen sich die Zuhörer schon nach wenigen Sätzen: Wann wird endlich das Buffet eröffnet? So sehr ödet sie der Vortrag an. Hier einige Tipps, worauf Sie beim Vorbereiten Ihrer Weihnachts- und Neujahrsansprache achten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.11.2008
 
Im Vergleich zu Redaktionen haben Unternehmenspressestellen und PR-Agenturen beim Einsatz von Bewegtbild im Internet noch Nachholbedarf. Das ist ein Ergebnis der Bewegtbild-Studie 2008, die die Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2008
 
Experte: Wolfgang Vogt
Der Erotikhandel über das Internet boomt: Shops, in denen sich Kunden ihre geheimen Wünsche diskret erfüllen können, schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Hemmschwelle, direkt in einen Sex-Shop zu gehen und sich dort mit Erotik-Toys oder Filmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2008
 
Experte: Dr. Elisabeth Hoffmann
Zu den häufig auftretenden »Krisen« im Tagesgeschäft der Kommunikationsarbeit zählen die schlechte oder die falsche Darstellung der eigenen Institution in den Medien. In beiden Fällen wird gern der Ruf nach einer Gegendarstellung laut. Eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: Prof. Dr. Dieter Herbst
Bilder spielen in der PR eine herausragende Rolle: Sie erhöhen die Chance, dass die Journalisten eine Presseinformation auswählen und abdrucken. Jedoch fehlt in in PR aktuelles und fundiertes Wissen darüber, wie Bilder wirken, welche Motive ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.09.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Wort – und ein Fotograf kann nicht alles bei einem Fototermin ausgleichen. Damit Ihr Konterfei richtig in Szene gesetzt werden kann, sollten sie die in der Checkliste aufgeführten Punkte beachten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.09.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Journalisten stehen oft unter Zeitdruck, ständig erhalten sie "neueste Informationen", sollen objektiv und verlässlich berichten. Die Zusammenarbeit mit der Presse wird deutlich erleichter, wenn die folgende Punkte beachtet und die Checkliste ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.09.2008
WORD Dokument PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Ernst-Walter Wehner
Einen Fachbeitrag für redaktionelle Zwecke schreiben, erfordert andere Maßstäbe als eine Pressemitteilung verfassen. Die Grundregeln dazu erfahren Sie in der Checkliste.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.08.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: René Michel
Vielfach wird heute statt einer Pressemappe eine Presse-CD mit allen wichtigen Informationen zum Unternehmen und zu den Neuigkeiten versandt, bzw. übergeben. Hier die wichtigsten Tipps zum Inhalt einer solchen Presse-CD.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
WORD Dokument
 
Das Buch ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie über die Erwartungen und Anforderungen von PR-Praktikern und Journalisten in Österreich. Kommhaus veröffentlicht die dritte Publikation gemeinsam mit dem Trauner Verlag und schafft damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.07.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Martina Schmitz
Mit Gründung der PMA (Pressemappenarchiv) wird das Ziel verfolgt, den Erfolg von Pressemappen zu steigern. Denn viele Faktoren erschweren die Verbreitung und Nutzung dieses klassischen PR-Instruments.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2008
PDF Beitrag
 
Zum 13. Mal wurde in Berlin die begehrteste Auszeichnung der Digitalen Wirtschaft, der Deutsche Multimedia Award (DMMA), vergeben. 14 Preisträger konnte Moderator und TV-Entertainer Oliver Welke auf die Bühne bitten. Sie hatten sich zuvor in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.06.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Martina Schmitz
Ob gedruckt oder digital: Die Pressemitteilung zählt in der Kommunikation mit den Redaktionen zu den wichtigsten Instrumenten PR-betreibender Unternehmen und Organisationen überhaupt. Kurz und bündig – so ihr Credo – soll sie über aktuelle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Martina Schimmel
In vielen Investitionsgüter- und HighTech-Branchen sind Berichte über den Einsatz ihrer Maschine oder Lösung bei einem Anwender ein probates Mittel der PR-Arbeit. Diese Checkliste zeigt, worauf dabei zu achten ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.05.2008
WORD Dokument
 
Experte: Martina Schimmel
Journalistische Beiträge müssen klar verständlich und lebendig geschrieben sein. Hier die wichtigsten Tipps für eine guten Schreibstil.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2008
WORD Dokument
 
Experte: Martina Schimmel
Pressemitteilungen wollen Redaktionen über eine Neuheit aus Ihrem Haus informieren. Die Selektion der Inhalte, die dann veröffentlicht werden, müssen Sie allerdings der Redaktion überlassen. Hier die wichtigsten Tipps und Ratschläge für eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2008
WORD Dokument
 
Experte: Prof. Dr. Dieter Herbst
Das vorausschauende, systematische und langfristige Gestalten von visuellen Bilderwelten in den PR wird als Corporate Imagery bezeichnet. Bilderwelten können über Ihre Unternehmenspersönlichkeit informieren, sie können die mit Ihrer Unternehmenspersönlichkeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Karin-Ulrike Ledwon
Jeden Tag landen Einladungen zu Unternehmensveranstaltungen auf unserem Schreibtisch. Mal soll ein neues Produkt vorgestellt, mal eine neue Arbeitsvorgehensweise dargelegt werden oder das Unternehmen möchte zum austauschenden Dialog einladen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Haug
Studien sind ein ideales Kommunikationselement - gerade wenn es um Reputation Management, Leadershipment oder Ownership zu bestimmten Themen geht. Welche Kriterien wichtig sind, um die optimale Nutzung von Studien bei einer Vermarktung in Medien ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2008
PDF Beitrag
 
Ab sofort sucht die dpa-Tochter news aktuell die besten PR-Bilder des Jahres. Nach den erfolgreichen ersten beiden Ausgaben der obs-Awards findet der Wettbewerb nun zum dritten Mal statt: Pressestellen und PR-Agenturen aus Deutschland und der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Stéphane Etrillard
In schwierigen Interview-Situationen gibt es Möglichkeiten, gekonnt zu kontern oder unangenehmen Fragen auszuweichen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Ralph Brodel
Wer ins Fernsehen möchte, dem steht jetzt der Weg über Video-Footage offen. Doch zur Unternehmens-PR eignet sich dieser Weg nur, wenn Zielsetzung und Umfeld genau bedacht werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2008
PDF Beitrag
 
Fallstudien sind Geschichten mit einer erzieherischen Botschaft. So lassen sich Stil und Zielrichtung von Case Studies, wie sie anglo-amerikanisch genannt werden, beschreiben. Fallstudien sind ein Instrument des Marketings, insbesondere IT- ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.03.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Karin-Ulrike Ledwon
Regelmäßig vor jeder Messe stehen die PR-Verantwortlichen vor der Frage: Brauchen wir noch eine Pressemappe für die Messe? Und: Wenn ja, was soll hinein?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2008
PDF Beitrag
 
In der nachfolgenden Checkliste wurde zusammengestellt, was in Pressetexte gehört, und was journalistische Texte für die Redaktionen interessanter, informativer und lesefreundlicher macht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: René Michel
Jeder PR- und Marketingverantwortliche steht vor der Frage: Was bringt meine PR-Arbeit eigentlich? Die übliche Antwort darauf findet sich in Ausschnittdiensten. Mit dem Internet ist dies jetzt viel einfacher geworden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Becker
Fachbeiträgen sollen die Kompetenz einer bestimmten Person oder eines Unternehmens unterstreichen und dem Leser konkrete Tipps und Handlungsanweisung zur Umsetzung geben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Becker
Interview sind ebenso wie Kommentare meinungsbetonte Darstellungsformen. Gerade deshalb sollten Sie als PR-Treibender besonders vorsichtig damit umgehen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Birgit Lutzer
Im Umgang mit Medienvertretern können die Erfolgschancen der Pressearbeit erheblich steigen, wenn man mit einer guten Idee auf den richtigen Ansprechpartner in der Redaktion trifft.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Becker
In den meisten Branchen ist die Messe das Veranstaltungs-Highlight des Jahres. Zu ihrem Auftakt werden Produktneuheiten geplant und umgesetzt, hier trifft man sowohl die Kunden als auch wichtige Meinungsbildner persönlich und kann Netzwerke ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2008
PDF Beitrag
 
Experte: René Michel
Mit der gestiegenen Verfügbarkeit von digitalen Medien und der Einfachheit, mit der diese heutzutage erstellt werden können, hat sich die Presse-CD als vorteilhafte Ergänzung zur Pressemappe entwickelt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2008
PDF Beitrag
 
Die weltweit größte Agentur für Bild- und Videomaterial, Getty Images, steht für 1,5 Milliarden US-Dollar zum Verkauf. Zu den interessierten Käufern zählen unter anderem Kohlberg Kravis Roberts und Bain Capital, berichtet die New York Times. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2008
 
Experte: Andreas Becker
In vielen Branchen ist es üblich, das eigene Leistungsspektrum anhand eines Kundenbeispiels darzustellen. Insbesondere in Investitionsgüterbranchen wird viel mit Anwenderberichten gearbeitet.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2008
PDF Beitrag
 
Experte: René Michel
Die Pressemitteilung gehört zu den wichtigsten und zugleich vielseitigsten Instrumenten in der Pressearbeit. Sie unterscheidet sich in Aufbau und Sprache, aber auch in formaler Hinsicht von anderen Textarten, die wie sie eine Mittlerfunktion ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.01.2008
PDF Beitrag
 
Rückblick auf den Januar 2008 aus PR-Sicht. Was hat sich getan? Wo entwickeln sich neue Trends?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Birgit Lutzer
Ihre Presse-Info sollte eine Antwort auf die fünf "W" enthalten: Wer? Was? Wie? Wann? Warum? Die Reihenfolge ist variabel und abhängig von der Wichtigkeit der Informationen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2008
PDF Beitrag
 
"Podcasting - 10 Things You Should Know", zehn Dinge, die man über Podcasting wissen sollte, heißt ein aktueller Ratgeber des US-amerikanischen Technologie- und Marktforschers Forrester. Die Studie gibt, basierend auf den Umfrageergebnissen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2007
PDF Beitrag
 
Bestes PR-Bild des Jahres wurde das Motiv mit der "Anzeigenkampagne/Fußballerinnen" der Bonner Hilfsorganisationen beim Fotowettbewerb obs-Awards 2007. Das Bild zeigt Fußball spielende liberianische Mädchen in einem Flüchtlingscamp in Sierra ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Björn Bieser
Verkehrte Werbewelt: Die Zielgruppe einer Werbekampagne dreht für die Auftraggeber dieser Kampagne Werbefilme und übernimmt dann auch noch gleich deren Verbreitung. Plötzlich scheinen die Gesetze der Werbephysik außer Kraft gesetzt zu sein. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Das Angebot an deutschsprachigen und noch dazu kostenlosen Onlinebibliotheken war bislang eher überschaubar. Seit Kurzem gibt es dafür einen neuen Anlaufpunkt im Netz. Das Portal Zeno.org – meine Bibliothek bietet einige der bislang auf CD ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Realisr.com ist online und bietet Privatpersonen, Vereinen, Freiberuflern und Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen und Interessen zu verwirklichen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Christoph Kastenholz
Möchten Sie sich einen Marktüberblick über die renommiertesten Kunden- und Mitarbeitermedien aus ganz Europa verschaffen? Wenn ja, dann sei Ihnen die Lektüre des neuesten Bandes aus der Reihe Forum Corporate Publishing, „Best of Europe – Corporate ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2007
PDF Beitrag
 
Der britische Medienunternehmer David Montgomery will in Deutschland weiter expandieren. Die jüngst erworbene Netzeitung will Mecom kurzfristig wirtschaftlich auf Kurs bringen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2007
PDF Beitrag
 
Mit einem Plus von 8,8 Prozent bei den im Vorjahr neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen hat die Kommunikationswirtschaft den wirtschaftlichen Aufschwung vorweggenommen und sich auf den zunehmenden Bedarf an Fachkräften eingestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2007
PDF Beitrag
 
Im Oktober startet die Bayerische Akademie für Werbung und Marketing (BAW) zusammen mit dem Forum Corporate Publishing e.V. (FCP) erstmals einen spezialisierten Lehrgang zur Erstellung von Kunden- und Mitarbeiterpublikationen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2007
PDF Beitrag
 
Der Chefredakteur der Berliner Zeitung, Josef Depenbrock, wird Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Zeitungsholding und Geschäftsführer des Berliner Verlages.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2007
PDF Beitrag
 
Zeitschriften unterhalten, informieren und funktionieren. Letzteres belegt die aktuelle Studie der TNS Emnid Mediaforschung aus der Reihe „Die Deutschen und ihr Leseverhalten“. Nach der Unterstützungsleistung von Zeitschriften bei der Orientierung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Sturm
Rückblickend erscheint das Verfassen von Texten damals in der Schule einfach gewesen zu sein: Einleitung, Hauptteil, Schluss - fertig war der Aufsatz. Auch wenn klar ist, dass das journalistische Schreiben damit (fast) nichts mehr zu tun hat, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.03.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Steffen Hogh
Bei dem Begriff Finanzkommunikation taucht dieselbe Frage auf wie bei dem Begriff Kommunikation: Was ist das? Es gibt zahlreiche Definitionen und somit ist Kommunikation eine schwammige Umschreibung vieler Sachverhalte und Thema mannigfaltiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Oliver Fischer
Was sind eigentlich Blogs? Worin unterscheiden sie sich von Pressemitteilungen? Und wer ist prädestiniert dafür, Pressemitteilungen zu schreiben oder Blogs ins Leben zu rufen? ofischer communication nennt Chancen und Risiken bei der Einbindung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.07.2006
PDF Beitrag
 
Marketingtrend 2006: Empfehlungsmarketing mit Casestudys gewinnt an Bedeutung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.12.2005
PDF Beitrag
 
Das Bremer Institut für Kommunikationsberatung Fiedler & Partner hat zum Thema "Was Journalisten wirklich wollen" 19 Fachredakteure der einschlägigen deutschen Trainings- und Weiterbildungsmedien befragt. In Telefoninterviews wurden die zentralen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.06.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Jörg Ladwig
Mit am wichtigsten für ein gutes Ergebnis ist bei der Porträtfotografie, dass nicht nur der Fotograf, sondern auch das „Modell“ eines mitbringt: Zeit! Würden Sie Ihrem Frisör sagen wollen, er soll sich bitte beeilen, weil Sie gerade wenig Zeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.04.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Jörg Ladwig
Auf die Frage nach dem perfekten PR-Foto gibt es sicherlich keine allgemeingültige Antwort, sondern nur eine individuelle. Eher lässt sich beantworten, welches das richtige „gute“ Foto für den jeweiligen Einsatzzweck und den einzelnen Kunden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Marcus Geigle
Die Erkenntnis, dass Inhalte wichtig sind, die Vermittlung dieser Inhalte aber das Entscheidende daran, brachte Marcus Geigle sukzessiv zur Kommunikation. Der Kern in der PR ist für ihn, nachhaltig zu informieren um eine offene und ehrliche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2005
PDF Beitrag
 
Experten der gemeinsamen Initiative des Fachgebiets für Kommunikationswissenschaft und Journalistik, Universität Hohenheim und der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg haben eine deutschlandweite Trendumfrage zum Thema "Innovationskommunikation" ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Dieter Herbst
Entscheiden Sie sich, für Ihre PR die Potenziale von Bilderwelten zu nutzen, stehen Ihnen viele Motive zur Wahl: Die Bilderwelt kann im Zusammenhang mit Ihren internen und externen Bezugsgruppen stehen, mit dem Gebrauch Ihrer Leistungen, Ihrem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.11.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Dieter Herbst
Nur noch 20 Prozent der Leser einer Zeitung lesen einen Artikel über den ersten Absatz hinaus. Bücher scannen wir eher als dass wir sie aufmerksam lesen. Von einer Anzeige beachten wir nur zwei Sekunden lang das Bild und die Überschrift, den ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2004
PDF Beitrag
 
"Anders kann auch einfach sein", ist ein Thema im aktuellen Beratungsbrief, wenn es um die Planung von Veranstaltungen geht. Denn mit ein bischen Kreativität kann man sich schnell von der Masse der fantasielosen Einladung abheben. Im zweite ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2004
PDF Dokument
 
Bilder spielen in der PR eine große Rolle. Wie Bilder die Chancen in der PR steigeren, wie man diese einsetzen sollte und wie man am besten Wirkung erzielt, erfahren Sie im aktuellen Beratungsbrief. Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.08.2004
PDF Dokument
 
White Paper ist ein spezielles Format, über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Es fokussiert ein wichtiges Thema, will dem Leser Entscheidungsrelevantes mitteilen, ohne Verkaufssprache zu benutzen. Das White Paper ist ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Birgit Lutzer
Nicht jedes Thema wird von Journalisten mit gleicher Begeisterung aufgenommen. Wenn Sie einer Zeitung oder einem anderen Medium ein Thema anbieten, muss es zunächst einmal in das redaktionelle Konzept passen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Sturm
Die zwei großen deutschen Gewinner der Europawahl heißen Silvana Koch-Mehrin und Daniel Cohn-Bendit. Und warum ausgerechnet sie? Ein Grund mag sein, dass sie auf die Macht der Bilder gesetzt haben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.06.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Susannah Bahro
Wer Public Relations als Profession betreibt, initiiert und pflegt Beziehungen zu den Medien mit dem Ziel, dort Nachrichten und Themen zu platzieren. Man könnte auch sagen: Er vertreibt Nachrichten an Journalisten. Denn jeder PR-Job ist in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.05.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Peter Ottmann
Eine Messe bietet zahlreiche Möglichkeiten, das eigene Unternehmen in die relevanten Medien zu bringen und Kontakte zu Medienvertretern zu knüpfen und zu pflegen. Voraussetzung: Professionelle und auf die Bedürfnisse der Journalisten abgestimmte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.05.2004
WORD Dokument PDF Dokument PDF Beitrag
 
Der Auszug aus dem Organisationshandbuch der Partei Bündnis 90/Die Grünen ist ein ausführlicher Leitfaden für alle die sich mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befassen möchten bzw. Einsteiger sind.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Arnd Böken
Für Paparazzifotos gelten vor allem die Grundsätze, die das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil vom 15.12.1999, Az.: 1 BVR 653/96, aufgestellt hat.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2004
PDF Beitrag
 
Das Interview ist immer der Versuch des Journalisten, dem Gesprächspartner Fragen so zu stellen, dass die Antworten interessant sind und publikumsbezogen. Nicht immer ist der Journalist Anwalt des Publikums, sondern häuft auch Anwalt seiner ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2004
PDF Dokument
 
Ein erfolgreicher Messeauftritt sollte nicht nur für die Produkt- oder Marketingabeitlung wichtig sein. Auch die PR-Verantwortlichen können mit den entsprechenden Maßnahmen punkten. Mehr dazu finden sie in dieser Ausgabe des Beraterbriefs.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.01.2004
PDF Dokument
 
Experte: Stefanie Berg
"Gänsehaut" und "Extrawurst" versprach die Krefelder Triaton GmbH in einer medienbergreifenden Marketingkampagne, in der sie konsequent nicht ihre eigene IT-Dienstleistungen, sondern die Zufriedenheit der Kunden ihrer Kunden in den Mittelpunkt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2004
PDF Beitrag
 
Experte: René Michel
Die Industrie- und Handelskammern (IHK) vertreten das Interesse ihrer zugehörigen Unternehmen gegenüber den Kommunen, Landesregierungen und regionalen staatlichen Stellen. Sie übernehmen im Auftrag des Staates vielfältige Aufgaben wie etwa ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.12.2003
PDF Beitrag
 


Unser Angebot

Online-Marketing-Experts Beratungsbrief
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Torsten Schwarz
Der Herausgeber,
Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.