Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: PR-Strategie

Dass Storytelling kein reiner Modebegriff ist und wie Sie zum erfolgreichen Geschichtenerzähler werden. Petra Sammer, Chief Creative Officer eines internationalen Agenturnetzwerkes, erläutert in ihrem Handbuch die Grundbausteine von erfolgreichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.07.2015
PDF Beitrag
 
Bauen Sie Ihren YouTube-Kanal auf, interagieren Sie mit der Community und messen Sie den Erfolg Ihrer Videos. Joachim Gerloff, Onlineredakteur und Texter, zeigt in seinem Ratgeber, wie YouTube für das Onlinemarketing genutzt werden kann.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Erfolgreiche Facebook-Auftritte mit Anzeigenkampagnen, Gewinnspielen und sogar Onlineshops. Machen Sie Ihr Unternehmen bekannt! Inga Palme gibt zahlreiche Tipps für den Einsatz von Facebook in der Unternehmenskommunikation. Dabei geht sie auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.12.2014
PDF Beitrag
 
Der Medienprofi Andreas Schulz zeigt in seinem Ratgeber, wie Marketing-Videos heute sein müssen, damit Ihre Interessenten die Botschaften auch sehen wollen. Er stellt verschiedene Genres anhand von Beispielvideos vor, die auch gleich mittels ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.05.2014
PDF Beitrag
 
Deutsche und italienische Wirtschaftsjournalisten durchforsten bei der Vorbereitung auf ein Vorstandsinterview besonders gerne dessen Privatleben – und nur für 16 Prozent der europäischen Journalisten sind Social Media eine wichtige Recherchequelle. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Evelyn Kade-Lamprecht
Aus der Perspektive der Versicherten werden die Leistungen von gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) immer austauschbarer. Rund 95 Prozent des GKV-Leistungsportfolios sind durch das Sozialgesetzbuch staatlich vorgegeben.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.12.2013
PDF Beitrag
 
Die auf Content Marketing spezialisierte PR-Agentur Profact Communications GmbH in Essen hat in die mediale Mottenkiste gegriffen und ein Format ins Internet-Zeitalter transferiert, das einst Millionen begeisterte: Den Fotoroman.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.01.2013
PDF Beitrag
 
Marketingexperten laufen Gefahr, potenzielle Kunden durch gut gemeintes, aber für den Konsumenten störendes Werbeverhalten in sozialen Netzwerken ungewollt zu vertreiben. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue, weltweite Studie über die Effektivität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Michael Breyer
Der Weg zum Kaufabschluss (Customer Journey) verläuft im B2B-Geschäft weniger linear als im B2C-Bereich. Anschaffungs- und Kaufentscheidungsprozesse im Investitionsgüterbereich sind sehr komplex. In der Regel sind hier mehrere Personen mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.09.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Hans-Jürgen Even
Laut zahlreichen Studien werden die Umsätze, die Social-Media-Netzwerke mit Anzeigen verdienen, in den kommenden Jahren rasant in die Höhe gehen. Rund 8,8 Milliarden US-Dollar soll das Segment 2014 weltweit einspielen. Das ist mehr als doppelt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.09.2012
PDF Beitrag
 
Deutsche Unternehmen sind stark international ausgerichtet und häufig einer breiten Öffentlichkeit bekannt - vor allem, wenn sie börsennotiert sind. Die Folge: Erfolgreiche Unternehmen rücken in den Fokus von Kapitalgebern, die Interesse an ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.08.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Die Unternehmenskommunikation ist im Umbruch. Die Aufgabenbereiche von Marketing, Public Relations, Social Media und SEO verschwimmen zunehmend. Die klassische Pressearbeit und die klassische Werbung haben ausgedient. Die Auflagen der Printmedien ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.05.2011
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Simon Putzer
Geschichten erzählen ist seit der Steinzeit eine erfolgreiche Methode, Zuhörer zu Fans zu machen. So ähnlich verhält es sich heute mit dem Aufbau und der Pflege einer Produktmarke.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2011
PDF Beitrag
 
Den "Public Relations Book Award 2010/11" erhält die Regensburgerin Christiane Plank für das Konzept ihres Ratgebers "Public Relations - Crossmedial". Dotiert ist der zum vierten Mal von einer unabhängigen Jury vergebene Preis mit einem Buchvertrag ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.01.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Renè Kulka
Videoportale verzeichnen stetig steigende Zugriffszahlen und beleben das World Wide Web. Newsletter-Abonnenten dagegen warten meist noch vergebens darauf, im E-Mail-Posteingang unterhaltsame Inszenierungen mit schnellen Schnitten und angenehmer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2011
PDF Beitrag
 
In Zeiten, in denen Marketing und Kommunikation immer weiter verschmelzen und immaterielle Unternehmenswerte permanent an Bedeutung gewinnen, geht es nicht mehr alleine darum, Kunden, Investoren und Mitarbeiter für sich zu gewinnen, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Mit den Medien des Web 2.0 sind viele neue Möglichkeiten entstanden, Unternehmens- und Produktinformationen direkt zu veröffentlichen. Dabei entsteht eine neue Form für die Verbreitung von Nachrichten: die Social Media News Release.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Im Zuge der Entwicklung der neuen Medien ändern sich auch die Anforderungen an die Marketing- und PR-Strategien in der digitalen Welt. Vor allem die Suchmaschinen spielen eine große Rolle in der Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.08.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Melanie Tamblé
Die Marketingbranche steht vor neuen Herausforderungen. Social Media, Blogs und Twitter verändern die Medienlandschaft. Sowohl das Informationsverhalten als auch das Kommunikationsverhalten haben sich grundlegend geändert. 67 Prozent aller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.07.2010
PDF Beitrag
 
Über steigende Umsätze und kräftige Gewinne sprechen? Kein Problem! Leider handelt es sich hier nur um einen Teil der Kommunikation, die Führungskräfte und Unternehmenschefs intern wie extern zu leisten haben. Wie sieht es aus, wenn die See ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2010
PDF Beitrag
 
Das Geschäftsberichte-Portal fragt monatlich Fakten ab, um Trends in der Geschäftsberichtserstellung erkennbar zu machen. Die Ergebnisse der Juni-Umfrage lauten wie folgt:  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.07.2010
PDF Beitrag
 
Fast 90 Prozent der Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz setzten neben dem bisherigen Print Corporate Publishing zunehmend digitale Medien ein, um mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.06.2010
PDF Beitrag
 
Der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) entwickelt neue Qualitätsstandards für Finanzkommunikation. Damit setzt er in der aktuellen Wertedebatte zur Finanz- und Schuldenkrise klar auf Sachlichkeit und Transparenz. Investor Relations ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Anna Hansen
Besser werden - dafür steht das Web Excellence Forum (WebXF). In dem branchenübergreifenden Fachkreis engagieren sich Kommunikationsverantwortliche aus DAX-30-Unternehmen und anderen international operierenden Konzernen. Ihr Ziel ist es, Leistung, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2010
PDF Beitrag
 
In der aktuellen Wertedebatte zur Finanz- und Schuldenkrise setzt der Deutsche Investor Relations Verband (DIRK) bei seiner Jahreskonferenz klar auf Sachlichkeit und Transparenz. Investor Relations Manager in den Unternehmen schaffen die Informationsgrundlage ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.05.2010
PDF Beitrag
 
Das Global Investor Relations Network (GIRN) hat im März ein Core Curriculum für globale Standards in der IR-Ausbildung herausgegeben. Seit der Gründung von GIRN gab es immer wieder Anfragen der nationalen Mitgliedsverbände, welche global gültigen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.04.2010
 
Im Rahmen der Social Media Week in Berlin wurde zum ersten Mal der Social Media Award „Oskr“ verliehen. Die Jury kürte in Anwesenheit von über 300 Gästen die DaWanda GmbH und Jack Wolfskin zum Preisträger des „Oskr“. Der Award wurde unter dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2010
PDF Beitrag
 
Die Corporate-Publishing-Produkte von G+J Editors überzeugen auch im internationalen Vergleich. Im jährlichen Wettbewerb der weltweit besten Publikationen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und PR gehen in diesem Jahr acht der Mercury ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Simon Loebel
Mit der steigenden Nutzung der verschiedenen Social-Media-Dienste durch die Internetgemeinde steigt auch das Interesse von Unternehmen an diesem neuen Kanal. Wie aber können Mitarbeiter Social Media unternehmensorientiert nutzen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2010
PDF Beitrag
 
Obwohl 60 Prozent der deutschen Unternehmen im Internet Social-Media-Anwendungen für ihre Unternehmenskommunikation nutzen, werden kaum Informationen der Investor Relations über diese kommuniziert. In der Finanzkommunikation sind hier aktuell ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2010
PDF Beitrag
 
Report-Investor bietet eine umfassende Onlinegalerie von Geschäftsberichten im E-Paper-Format. Die Berichte können dadurch direkt im Internetbrowser gelesen und mittels Volltextsuche gezielt durchsucht werden. Für IR-Abteilungen ist dieses ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.01.2010
 
Der deutschsprachige Unternehmensmedien-Oscar „Best of Corporate Publishing“ (BCP-Award) geht in die achte Runde: Vom 11. Januar bis 21. Februar 2010 können sich Unternehmen und Corporate-Publishing-Dienstleister mit ihren Publikationen beim ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2010
PDF Beitrag
 
Die Untersuchung, für die 19 der größten europäischen Anleiheemittenten mit Schuldtiteln für insgesamt mehr als eine Billion Euro und großen Anleihe-Investoren befragt wurden, zeigt, dass sich die Einstellung sowohl von Emittenten als auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.01.2010
PDF Beitrag
 
Taylor Rafferty (Europe) LTD., ein führendes globales Beratungsunternehmen für Investor Relations, hat die Ergebnisse seiner ersten umfangreichen Studie zur Bewertung der Debt Investor Relations (Kommunikation mit Anleihe-Investoren) in Europa ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2009
PDF Beitrag
 
Der Deutsche Investor Relations Verband hat seine neue Dienstleister-Datenbank DIRS – Database of Investor Relations Services im November gestartet. Das mit der Kölner Agentur NetFederation zusammen entwickelte Konzept wurde auch auf dem Deutschen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.12.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Hausmann
Mit einem außergewöhnlichen Werbeformat möchte der Versandhändler Otto auf seinen neuen Katalog aufmerksam machen: Videos in einer Printanzeige. Möglich wird dies mit einem kleinen LCD-Bildschirm, der in den Werbefolder integriert wird. Das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.11.2009
PDF Beitrag
 
„Entdecken Sie uns neu“ - mit dieser Begrüßung werden Besucher auf der inhaltlich und technisch neu gestalteten Website der wdv-Gruppe empfangen. Wer www.wdv.de eingibt, wird über ein "Schaufenster" in die vielfältige crossmediale und zielgruppenorientierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.11.2009
PDF Beitrag
 
Im zweiten Jahr hintereinander wurde die medienfabrik mit dem New Yorker Galaxy Award ausgezeichnet. "20_DAS MAGAZIN", die Publikation zum 20-jährigen Firmenjubiläum der medienfabrik, gewann in der Kategorie "Design: Self Promotion" einen Award ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.10.2009
PDF Beitrag
 
Abschied auf Raten: Gerade einmal rund eineinhalb Jahre nach dem Start im Mai 2007 hatte Gruner+Jahr das "eBay Magazin" bereits wieder aus dem Einzelverkauf genommen. Jetzt stellt das Hamburger Verlagshaus den Titel komplett ein. Grund dafür ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2009
PDF Beitrag
 
Das Web 2.0 brachte mit Anwendungen wie Weblogs, Wikis und Social Networks eine neue Form der Mediennutzung. Kritik an Unternehmen oder Produkten kann sich blitzschnell unter den Zielgruppen verbreiten, andererseits eröffnen sich umgekehrt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2009
PDF Beitrag
 
Alles wird anders in deutschen Kantinen: Vorbei die Zeiten, da sich das Gespräch bei Tische müde dahinschleppt – über die Vorsuppe bis zum Dessert. Die Hamburger Kommunikationsagentur MontuaDicker GmbH macht künftig die Betriebskantine zur ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.08.2009
PDF Beitrag
 
Die gegenwärtige Finanzmarktkrise rückt trotz zunehmender Regulierung die Diskussion um eine bessere Corporate Governance der Unternehmen wieder verstärkt in den Fokus des Interesses der Kapitalmarktteilnehmer. In Folge des im Jahr 2002 vorgestellten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.08.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Claus Rosenau
Opel, Hertie, Schiesser, nun auch noch der Versandhändler Quelle: Wenn in diesen Tagen Nachrichten über insolvente Traditionsunternehmen, Rekorde bei der Kurzarbeit und maue Konjunkturprognosen zirkulieren, geht es für viele um die eigene Existenz. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.07.2009
PDF Beitrag
 
Die Aktienperformance der börsennotierten Unternehmen hängt – unabhängig von der aktuellen Finanzmarktkrise – in besonderem Maße von den aktiven Investor Relations Maßnahmen der Unternehmen ab. Hier herrscht in Deutschland ein großes Manko ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2009
PDF Beitrag
 
Das Meinungsforschungsinstitut Extel Surveys in England führte erneut die jährliche Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Finanzdienstleistungsunternehmen Thomson Reuters europaweit bei Analysten und Fonds-Managern durch. Dabei sollte die Professionalität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2009
PDF Beitrag
 
Unter dem Titel "Erfolgsformel Innovation - Zukunftsstrategien im Corporate Publishing" standen auf dem BCP-Kongress am 24. Juni 2009 in Berlin die Veränderungen der CP-Branche im Mittelpunkt. Im Anschluss an den Kongress wurden zum siebten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.07.2009
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Der Best of Corporate Publishing (BCP) 2009 war für die Medienfabrik ein voller Erfolg. Nach den Gold-Auszeichnungen für "Maurizio" 2007 und "GartenEden" 2008 konnte in diesem Jahr das eBrandbook der Deutschen Post die begehrte Auszeichnung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2009
PDF Beitrag
 
Mit dem aktuellen Titel „Communication success factors in Investor Relations – An analysis based on presentations of the DAX-30 companies“ von Robert Labas setzt der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. seine Forschungsreihe for ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.06.2009
PDF Beitrag
 
Die medienfabrik Gütersloh, eine der führenden Corporate-Publishing-Agenturen in Deutschland, hat erneut ihre Qualität und Kompetenz in zielgruppenspezifischer Kommunikation unter Beweis gestellt. Mit Gold beim WorldMediaFestival 2009, Gold ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.06.2009
PDF Beitrag
 
Die medienfabrik Gütersloh, ein Unternehmen der zur Bertelsmann AG gehörenden arvato, hat eine neue Trendstudie veröffentlicht. Diese basiert auf einer im Frühjahr 2009 an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld entstandenen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.06.2009
PDF Beitrag
 
Die Funktion der Unternehmenskommunikation hat im Krisenjahr 2008 weiter an Umfang, Status und Einfluss gewonnen. Dies belegt eine internationale Studie der Kommunikationsagentur Weber Shandwick und der Personalberatung Spencer Stuart.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.05.2009
PDF Beitrag
 
Einen tiefen und fundierten Blick in die Zukunft der Unternehmensmedien versprechen die Vorträge der Referenten im offiziellen „Europäischen Jahr der Kreativität und Innovation“ am 24. Juni 2009 in Berlin. Das Kongressthema „Erfolgsformel Innovation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Fechner
Podcasting wird inzwischen von vielen Unternehmen und Organisationen genutzt. Doch die Erwartungen der Hörer wie der Unternehmen können schnell enttäuscht werden. Ohne klare Vorstellungen über die Möglichkeiten ist das Projekt schnell zum Scheitern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Hans Fischer
Der Geschäftsalltag besteht aus einem Mosaik von angenehmen Ereignissen, unangenehmen Situationen und bisweilen logisch schwer nachvollziehbaren Begebenheiten. Eine gute Nachricht an einen Kunden kann auch ein muffeliger Mitarbeiter überbringen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.04.2009
PDF Beitrag
 
In Krisenzeiten geizen Unternehmen mit Details für Investoren und beschränken sich aufs Nötigste, zeigt eine Studie. Volkswagen und die Commerzbank erhielten schlechte Noten, Lob gab es für BASF, berichtet die Financial Times Deutschland.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Thomas Müller
In den zurückliegenden Jahren hat sich die Kapitalmarktkommunikation in deutschen Unternehmen deutlich professionalisiert. Diese Entwicklung schlägt sich auch in der Vergütung der mit Investor Relations (IR) befassten Fachkräfte nieder, die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2009
PDF Beitrag
 
Noch bis zum 23. April 2009 läuft die Anmeldefrist für die Kategorie "Unternehmensberichte" bei Europas größtem Wettbewerb für Unternehmenspublikationen. Die ungebrochene Bedeutung von CP-Medien spiegelt sich auch im siebten Jahr des BCP wider. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Bernhard Kuntz
Kundenmagazine oder Newsletter repräsentieren ein Unternehmen. Deshalb sollten sie als Marketinginstrument bewusst eingesetzt werden und eine angemessene Form vorweisen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.03.2009
PDF Beitrag
 
Mit dem aktuellen Titel „Changes in Corporate Governance and Corporate Valuation “ von Mark Mietzner setzt der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V. seine Forschungsreihe fort. In dem 13. Band der Forschungsreihe wurde das viel diskutierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.02.2009
PDF Beitrag
 
Die Bedeutung des Corporate-Publishing-Marktes wächst - die Potenziale der Branche werden jedoch noch nicht vollständig ausgeschöpft. Zu diesem Ergebnis kommt die erste grundlegende Studie über den Corporate-Publishing-Markt in Deutschland, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.02.2009
PDF Beitrag
 
Die Resonanz auf Europas größten CP-Wettbewerb ist riesig, deshalb wird auf vielfachen Wunsch die Einreichungsfrist verlängert. Der Bewerbungszeitraum endet nicht wie ursprünglich vorgesehen am 22. Februar, sondern erst am 8. März 2009. Damit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2009
PDF Beitrag
 
Mit der Herausgabe eines White Papers über aktuelle Veränderungen im Alltag von Fondsmanagern und Analysten trägt der DIRK dazu bei, dass IR-Manager auf ganz neue Erfahrungsberichte im Umgang mit verschiedenen Berufsgruppen zurückgreifen können. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2009
PDF Beitrag
 
Die Checkliste zeigt in zehn Punkten auf, wie man bei Bloggern auf ungerechtfertigte Kritik am Unternehmen richtig und angemessen reagiert.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.01.2009
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: Martin Hausmann
Dieser Tage war ich beim Autohändler. Schnell kam das Gespräch auf die aktuelle Wirtschaftssituation, die auch hier schon Spuren hinterlassen hatte: Es war der letzte Arbeitstag von gleich vier Kollegen. Wie ging der Verkäufer mit dieser Situation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2009
 
Experte: Birgit Lutzer
"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Mit diesem Zitat von Henry Ford sollte die augenblickliche Wirtschaftskrise eine Chance für Unternehmen sein, sich mit kreaktiver und aktiver PR ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.12.2008
 
Experte: Holger Albers
„Nächstes Jahr wird alles besser“ - dieser Glaube wird 2009 wohl schwer erschüttert werden: So schnell wird sich die Rezession nicht vertreiben lassen, Banken und Automobilindustrie werden nicht die letzten krisengeschüttelten Branchen sein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.12.2008
 
Experte: Daniela Baumann
Gebetsmühlenartig werden immer wieder Sätze zitiert wie, dass man Krisen als Chance nutzen soll und antizyklisches Verhalten in diesen Zeiten ungeahnte Vorteile hat. Fakt ist aber, dass Unternehmen bezüglich ihrer Öffentlichkeitsarbeit kaum ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.12.2008
 
Experte: Christine Scharf
Gerade in Zeiten einer Wirtschaftskrise sollte man um die Budgets für PR-Maßnahmen kämpfen, denn Vertrauen kann nur durch Offenheit aufgebaut werden. Das Internet als vierte Mediensäule, neben Print, Radio und TV, bietet dazu viele Möglichkeiten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.12.2008
 
Der Trend ist klar erkennbar und geht auch bei Online-Geschäftsberichten hin zu technisch anspruchsvollen Darstellungsformen. Das schlichte Einstellen einer PDF-Datei des gedruckten Geschäftsberichtes auf der Homepage wird den gestiegenen Ansprüchen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2008
 
Der Finanzmarkt-Trendmonitor stellt die Ergebnisse einer Onlinebefragung dar, die von news aktuell, CAT Consultants, Handelsblatt und Faktenkontor durchgeführt wurde. Dabei wurde untersucht, wo die derzeitigen Tendenzen und Entwicklungen in ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2008
 
Die wdv-Gruppe ist mit rund 300 Mitarbeitern einer der führenden Corporate Publisher in Deutschland und hat das monatlich erscheinende Magazin mit einer Mischung aus drei Medienformaten: Magazin, Zeitung und Coupon-Heft, versehen. Entstanden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.11.2008
 
Vor dem Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Situation erweist sich die professionelle Kapitalmarktkommunikation mehr denn je als Eckpfeiler der Außendarstellung eines Unternehmens. Diese Bedeutung der mit Investor Relations (IR) befassten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.11.2008
 
Kundenpublikationen können im Kommunikationsmix als Informationsplattformen und Kundenbindungsinstrumente eine wichtige Rolle spielen. Allerdings müssen sie gut gemacht sein: professionell konzipiert, gut getextet und ansprechend gestaltet. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2008
 
Die Finanzmarktkrise mit ihren negativen Auswirkungen auf den Kapitalmarkt hat die Stimmung der Investor-Relations-Verantwortlichen im deutschsprachigen Raum deutlich verschlechtert. Bei der Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Lage werden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2008
 
Mit dem E-Magazin "kabelpages" für Kabel Deutschland wurde die Münchener Agentur ABW für die höchste offizielle deutsche Designauszeichnung nominiert. Das blätterbare Onlinemagazin wurde bereits 2007 mit dem Best of Corporate Publishing Award ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.10.2008
 
Experte: Dietrich Freiherr von Gumppenberg
Wie und Was ist im Krisenfall zu tun und welche Voraussetzungen müssen für die Öffentlichkeitsarbeit dafür vorhanden sein? Die Checkliste zeigt die wichtigsten Punkte dafür auf.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Wenn sich Privatanleger über eine börsennotierte Gesellschaft informieren möchten, sind die Investor-Relations-(IR-)Abteilungen der Firmen häufig ihre erste Anlaufstelle. Denn egal, ob ein Anleger zwei oder 2000 Aktien einer Gesellschaft im ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2008
 
Umicore, ein Technologie-Führer rund ums Edelmetall, erhielt zum zweiten Mal in Folge den "Grand Prix for Best Overall Investor Relations" für kleine oder mittlere Unternehmen bei den Continental Europe Awards des IR-Magazine in Amsterdam.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.10.2008
 
Experte: Verena Wefers
Was für ein Chemieunternehmen ein Störfall auf dem Werksgelände ist, sind touristische Krisen, die das Wohl der Gäste gefährden, für einen Reiseveranstalter. Dazu zählen beispielsweise ein Hotelbrand oder -einsturz, ein Bus- oder Zugunglück, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.10.2008
 
Ein Großteil der Unternehmen verabsäumt es, sich bei den eigenen Angestellten als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und die Arbeitsatmosphäre regelmäßig zu überprüfen. Vor allem Mitarbeiterbefragungen haben sich bei der Messung des Betriebsklimas ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2008
 
Experte: Dr. Elisabeth Hoffmann
Zu den häufig auftretenden »Krisen« im Tagesgeschäft der Kommunikationsarbeit zählen die schlechte oder die falsche Darstellung der eigenen Institution in den Medien. In beiden Fällen wird gern der Ruf nach einer Gegendarstellung laut. Eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: Daniela Baumann
Haben Sie sich schon gewundert, warum gerade Ihr Mitkonkurrent einen Artikel in der Lokalzeitung platzieren konnte, obwohl Sie doch viel mehr bieten können? Öffentlichkeitsarbeit, also Public Relations, ist die Chance, positiv auf sich aufmerksam ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.09.2008
PDF Beitrag
 
Die Beiersdorf AG wurde beim weltweit wichtigsten Wettbewerb für Geschäftsberichte mit dem ARC Silver Award ausgezeichnet. Der Titel des prämierten Geschäftsberichts 2007 lautet "Erfolg durch Nähe" - eine wichtige Basis für das Wachstum von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2008
 
Nach dem Umzug der Geschäftsstelle in die größeren Räume bietet das FCP seinen Mitgliedsunternehmen einen neuen Service: die Nutzung seines Archivs.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.09.2008
 
Worin unterscheidet sich die Onlinekompetenz eines CP-Dienstleisters von jener einer nicht journalistisch arbeitenden Onlineagentur? Rund 20 Mitarbeiter aus FCP-Mitgliedsunternehmen haben sich auf die Suche nach den Alleinstellungsmerkmalen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Daniela Baumann
Das Vertrauen der Deutschen in die Glaubwürdigkeit von Wirtschaft und Politik ist auf dem Tiefpunkt. Vorbei ist die Zeit des braven Verbrauchers, der liest, was man ihm sendet, der kauft, was man anpreist. Die Kunden sind schnell, meist gut ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.07.2008
PDF Beitrag
 
Nach einer Studie der Unternehmensberatung exagon haben sich die Unternehmen bislang erst sehr zurückhaltend mit der seit Ende Juni gültigen Richtlinie zu Euro-SOX beschäftigt. Sie soll dazu dienen, durch eine höhere Transparenz wichtiger Unternehmensinformationen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2008
PDF Beitrag
 
Nicht zuletzt durch das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG) ist es für große Unternehmen heute selbstverständlich, Risiken systematisch zu erfassen und zu behandeln. Von Markt- über Kredit- bis hin zu technischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.06.2008
PDF Beitrag
 
Die Universität Leipzig hat die Ergebnisse einer mit Unterstützung von Fink & Fuchs PR durchgeführten Studie zum Zusammenspiel von Innovations- und Kommunikationsmanagement in deutschen Unternehmen vorgestellt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.06.2008
PDF Beitrag
 
Corporate Publisher stehen derzeit vor der größten Herausforderung ihrer noch jungen Marktgeschichte: Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs "Best of Corporate Publishing" am 18. Juni 2008 in München betonte FCP-Vorsitzender Manfred Hasenbeck ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.06.2008
PDF Beitrag
 
Zeitgleich mit Europas größtem Wettbewerb für Unternehmenskommunikation erscheint das Jahrbuch "Best of Corporate Publishing 2008". Das von HORIZONT productions (Deutscher Fachverlag) und dem Forum Corporate Publishing gemeinsam herausgegebene ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.06.2008
PDF Beitrag
 
Transparenz, persönliche Gespräche und umfassende Information wünschen sich Analysten von börsennotierten Unternehmen. In Deutschland haben diese Anforderungen im vergangenen Jahr wieder einmal die beiden größten Energieversorger, RWE und Eon, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Daniela Baumann
Mit dem Deutschen Corporate Governance Kodex sollen die in Deutschland geltenden Regeln für Unternehmensleitung und –überwachung für nationale wie internationale Investoren transparent gemacht werden, um so das Vertrauen in die Unternehmensführung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.06.2008
 
Wirtschaftskommunikation in deutschen Unternehmen ist weit entfernt von origineller und gelungener Außendarstellung. Nicht einmal jeder fünfte Kommunikationsverantwortliche findet die eigene Außendarstellung sympathisch. Nur eine kleine Minderheit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.06.2008
PDF Beitrag
 
Die Bedeutung des Corporate-Publishing-Marktes wächst und die Potentiale der Branche werden nicht vollständig ausgeschöpft, so das Fazit der ersten grundlegende Studie über den Corporate-Publishing-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.05.2008
PDF Beitrag
 
Unternehmenspublikationen werden von ihren Lesern nicht nur regelmäßig und intensiv genutzt, sondern auch als kompetente und glaubwürdige Informationsquelle geschätzt. Somit können Unternehmen ihre Botschaften auch mittels Kundenmagazinen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.05.2008
PDF Beitrag
 
Deutsche Unternehmen kommunizieren nahezu ohne Rücksicht auf ihre Zielgruppen: 42 Prozent der Kommunikationsverantwortlichen blenden die Informationsbedürfnisse ihrer Kunden, Aktionäre oder Geschäftspartner nahezu vollständig aus. In mehr als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Daniela Baumann
Warum schaffen es manche Unternehmen und Organisationen, ihre Themen in den Medien zu platzieren? Wieso kommen manche PR-Aktionen bei der Zielgruppe gut an, während andere Aktionen nicht einmal wahrgenommen werden? Und warum landet die eine ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.05.2008
PDF Beitrag
 
Der Countdown zum Best of Corporate Publishing 2008 läuft und die ersten Gewinner stehen bereits fest. Die Jury hat im April aus über 600 eingereichten Publikationen die ersten 133 nominierten ermittelt - mit Ausnahme der Geschäftsberichte. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.05.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Gesine Kleinschmit
Ein Begriff geht um in der Unternehmenskommunikation: Corporate Social Responsibility. CSR zielt auf eine unternehmerische Verantwortung, die sich nicht an reiner Gewinnmaximierung orientiert, sondern die Interessen unterschiedlicher Anspruchsgruppen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.05.2008
PDF Beitrag
 
»Das E-Magazine hat sich im CP als einziges Web-2.0-Tool durchgesetzt und ist etabliert. Das gedruckte Kundenmagazin steht nicht zur Disposition.« So lauten zwei Hauptergebnisse der im vergangenen Jahr unter 160 börsennotierten Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Laue
Unter einem "One-on-one" versteht man Einzelgespräche zwischen der Unternehmensführung und Anlegern, potenziellen Anlegern und Finanzanalysten im Bereich Investor Relations. Da auch hier der persönliche Kontakt zum Management entscheidend ist, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.05.2008
PDF Beitrag
 
In der Geschäftsstelle haben zwei neue Mitarbeiterinnen ihren Dienst angetreten: Sabine Steffen und Katrin Jachmann. Seit April ist Sabine Steffen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands verantwortlich. Sie wird auch für die ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2008
PDF Beitrag
 
Bei den 18. internationalen ASTRID Awards in den USA sind sieben Publikationen von Hoffmann und Campe Corporate Publishing ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Custom Publications – Corporations: Telecommunications“ konnte sich das für T-Systems ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2008
PDF Beitrag
 
Mit über 600 eingereichten Publikationen hat der Wettbewerb Best of Corporate Publishing 2008 das Ergebnis des letzten Jahres übertroffen und einen neuen Teilnahmerekord aufgestellt. „Vor allem das ungebrochene Wachstum bei gedruckten Unternehmenspublikationen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Frank Machwitz
Spätestens seit der 2000 eingeläuteten Baisse sind wieder solche Faktoren für den Kapitalmarkt wichtig, die die inneren Werte eines Unternehmens bestimmen. Aber auch allein positive Werte reichen nicht mehr aus, um einen Aktienkurs zu erzielen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2008
PDF Beitrag
 
Die Analyse von über 40 führenden Unternehmen in Branchen mit Zukunftstechnologien, darunter zahlreiche Global Player, zeigt: Obwohl 80 Prozent der befragten Unternehmen einen Bedeutungszuwachs der Innovationskommunikation prognostizieren und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Susanne Westphal
Gehen wir einfach einmal davon aus, dass der durchschnittliche Unternehmenslenker sich nicht vorrangig für Kommunikationsthemen begeistert. Gehen wir weiter davon aus, dass er oder sie unter enormem Erfolgsdruck steht und im übrigen viele Entscheidungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Susanne Westphal
Die Messbarkeit von internen Kommunikationserfolgen kann mit dieser Checkliste ersichtlich werden. Kommunikationsexperten können damit auf die Fragen, „was kostet uns das?“ und: „was bringt uns das?“ schnell in konkretem Nutzwert antworten. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2008
WORD Dokument PDF Dokument
 
Experte: Lars-Peter Linke
Gute Arbeitsbedingungen, vorbildliche Ausbildung, intakte Unternehmenskultur - das ist der Stoff, aus dem Experten für Kommunikation im Bereich der Personalarbeit, oder neudeutsch HR für Human Ressource, ihre Botschaften schöpfen. HR-Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Frank Roselieb
Ob Produkterpressungen, Naturkatastrophen oder finanzielle Schieflagen - das Kieler Institut für Krisenforschung hat mehr als 1000 dieser betrieblichen Krisenfälle seit 1984 in Datenbanken und Fallstudien dokumentiert. Neben Vorträgen, Veröffentlichungen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Susanne Kulbars
Das Grundgesetz behütet das Presserecht wie kaum ein anderes Rechtsgebiet vor möglichen Schäden. Jedoch genießt auch der von den Verlautbarungen der Presse Betroffene den Schutz durch die Verfassung, soweit seine Persönlichkeitsrechte verletzt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2008
PDF Beitrag
 
IR Consult, ein Spezialist für fundamentale Investor Relations, hat neben seiner eigenen Homepage die Internetpage www.boersenreif.de freigeschaltet. Hier finden Unternehmen, die ein IPO planen, ausführliche Informationen zum Projekt "Börsengang". ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.04.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Regina Haberfellner
Kleine und mittlere Unternehmen vernachlässigen häufig ihre PR. Das kann in der Krise fatale Folgen haben. Krisen-PR hat nichts mit Werbung zu tun. Werbung richtet sich an ganz bestimmte Personengruppen und stellt die Vorzüge bestimmter Produkte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.03.2008
PDF Beitrag
 
Über das Aufgabenspektrum und die wichtigsten Herausforderungen der HR-Kommunikation sprach Public-Relations-Experts mit Stephanie Schütte, Referentin HR-Kommunikation bei e-on Energie.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.03.2008
PDF Beitrag
 
„Ein Kunden-Newsletter? Das wäre eine tolle Sache, aber so etwas können wir uns doch nicht leisten“, lautet die gängige Meinung in mittelständischen Unternehmen. Diese Ansicht ist richtig. Aber nur zu 50 Prozent. Ebenfalls zu 50 Prozent ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.02.2008
PDF Beitrag
 
Die Europcar Kundenmagazine „flow" und „first flow" sind mit dem Mercury Excellence Award 2007/08 in Silber ausgezeichnet wor­den. Sie erhielten den Preis in der Kategorie „Travel/Tourism". Die mehr als 970 Einsendungen aus 23 Ländern wurden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2008
PDF Beitrag
 
Wollen sich Anleger auf die Schnelle ein Bild von einer Aktiengesellschaft machen, schauen sie meist zuerst auf die Internetseite des Unternehmens. Hier finden Investoren meist schnell die aktuellsten Unternehmensnachrichten. Wer sich eingehender ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.02.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Karin-Ulrike Ledwon
Kundenzeitschriften und Kundennewsletter sind ein beliebtes Instrument in der Kundenkommunikation. Hier die wichtigsten Tipps zum Aufbau einer Kundenzeitschrift.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.02.2008
WORD Dokument PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Karin-Ulrike Ledwon
Der Umgang mit der Presse und anderen Gruppen außerhalb des Unternehmens ist für viele Unternehmen heute selbstverständlich. Dass es aber auch Bedarf für interne PR gibt, wird häufig nicht wahrgenommen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.01.2008
PDF Beitrag
 
Weil die Schleichwerbung in den heimischen Medien immer mehr zunimmt, bastelt der Public Relations Verband Austria nun an einem PR-Rat und überarbeitet den Ehrenkodex der Branche nach Vorbild der Schweizer.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.01.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Uwe Burghardt
Kundenzeitschriften sind ein beliebtes Instrument zur Information und Bindung von Kunden. Doch sie müssen richtig geplant und umgesetzt werden. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen die ersten Schritte.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.01.2008
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Seit Juni erforscht die Sankt Galler Kommunikationsagentur Complecta das Marketing- und Kommunikationspotenzial der virtuellen Welt „Second Life“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Realisr.com ist online und bietet Privatpersonen, Vereinen, Freiberuflern und Unternehmen die Möglichkeit, ihre Ideen und Interessen zu verwirklichen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Das Hamburger Zeitschriftenhaus Gruner+Jahr bringt seine Frauenzeitschrift Gala seit September in den Niederlanden heraus.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Der Medienkonzern Burda übernimmt vom Würzburger Fachverlag Vogel Medien die restlichen 50 Prozent der Vogel-Burda-Gruppe in München vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamtes.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.10.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Marius Jost
Die Meinung von IT-Analysten kann starken Einfluss darauf haben, wie Kunden, die Presse, Interessenten sowie Finanzanalysten Technologieanbieter wahrnehmen. Diese Gruppen wenden sich an IT-Analysten, um die Meinung eines Experten über die Leistungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.06.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Michael Kalthoff-Mahnke
Im April 2007 ist die vierte Ausgabe des von Michael Kalthoff-Mahnke und Hermann-Josef Berg herausgegebenen Jahrbuches Interne Kommunikation erschienen. In der Edition 2007 fordern die beiden renommierten Experten auf diesem Gebiet, interne ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.05.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Hermann-Josef Berg
„Was die Unternehmen mehr denn je brauchen, ist keine hierarchisch, sondern eine demokratisch organisierte interne Öffentlichkeit ohne Angstkultur. Wo sich Mitarbeiter fürchten, offen ihre Meinung zu sagen, kann keine produktive und menschliche ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.05.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Michael Wolf
Die Bedeutung der Kommunikation für eine erfolgreiche Strategieverwirklichung ist vielen Managern zwar klar, doch selten kommt ihr bei Veränderungsprozessen eine entsprechende Aufmerksamkeit zu.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.05.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Sturm
Krisen meistert man am besten, indem man ihnen zuvorkommt, konstatierte bereits vor mehr als 100 Jahren der amerikanische Dichter Walt Whitman. Aber was tun, wenn sie schon da sind? Welche Fehler sind bei der Krisenkommunikation unbedingt zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.02.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Sturm
Über wirkungsvolle Krisen-PR wurde in der Fachliteratur schon häufiger gesprochen, zumeist jedoch fokussiert auf die Kommunikation mit externen Medien. Aber wie sieht es mit der mindestens ebenso wichtigen Kommunikation nach innen aus, falls ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.10.2006
PDF Beitrag
 
Ein Viertel der deutschsprachigen Kundenmagazine bietet Lesern keine Kontaktchance mit dem herausgebenden Unternehmen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Dialogverhalten im Corporate Publishing" der Agentur dahlem + partner. Dabei gibt es ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.09.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Frank Tapella
Es kommt immer wieder vor, dass ein Unternehmen bei Bloggern ungerechtfertigt in die Kritik gerät. Derartige Inhalte können sich dann sehr schnell über die Blogs verbreiten und längerfristig negative Folgen für die Wahrnehmung des Unternehmens ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.09.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Steffen Hogh
Bei dem Begriff Finanzkommunikation taucht dieselbe Frage auf wie bei dem Begriff Kommunikation: Was ist das? Es gibt zahlreiche Definitionen und somit ist Kommunikation eine schwammige Umschreibung vieler Sachverhalte und Thema mannigfaltiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Susann Streich
Kundenmagazine begeistern immer mehr Leser und etablieren sich als wirkungsvolles Instrumen in der Kommunikation. Dieser Erfolg lässt auch kleine Unternehmen von einer eigenen Publikation träumen. Wann ein eigenes Kundenmedium tatsächlich sinnvoll ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Birgit Lutzer
Als Unternehmer Klaus M. beim Frühstück die Tageszeitung aufschlägt, bleibt ihm fast das Brötchen im Halse stecken: „Gebäudereinigung M. beschäftigt polnische Schwarzarbeiter zu Hungerlöhnen!“, blinkt es ihm in großen Lettern entgegen. Der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.04.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Oestreicher
Seit einiger Zeit schon ist es mir ein wichtiges Anliegen, zu verdeutlichen, dass die Märkte von heute nicht mehr durch eine reine Produkt- oder Verkaufsorientierung zu bearbeiten und zu halten sind. Um es klar auszudrücken: Alle Unternehmen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.04.2006
PDF Beitrag
 
Politik wird von Menschen gemacht. Die richtigen „Macher“ werden besonders in schwierigen Zeiten gesucht. Der Ruf nach Köpfen aus der Wirtschaft, kurz: den Managern, wird dann gern laut. Denn die Lösungskompetenz der politischen Institutionen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.03.2006
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Eine Krise kann leicht dazu führen, dass Unternehmen plötzlich im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen vernachlässigen häufig ihre Krisen-PR. Dabei ist eine negative Berichterstattung in der örtlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.01.2006
PDF Dokument
 
Experte: Karin-Ulrike Ledwon
Zum Jahresbeginn war in der Financial Times Deutschland zu lesen, dass der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart einen sehr schlechten Weihnachtsumsatz vermeldet habe. Mit der Kaufwilligkeit oder engeren Einkaufsbudgets konnte dieser Rückgang nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.01.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Becker
„Kein Unternehmen ist in der Lage, nicht zu kommunizieren.“ Auch wenn diese zentrale Aussage der Autorin an Paul Watzlawick und das viel zitierte metakommunikative Axiom - man kann nicht nicht-kommunizieren - erinnert, geht es ihr hier darum, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.11.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Patrick Kiss
Man kann feststellen, dass bei Investorengesprächen inzwischen häufiger Fragen zum Thema Corporate Governance aufkommen. Gute Corporate Governance gehört nicht nur zum guten Ton, sondern ist inzwischen vom Kapitalmarkt erwarteter Standard. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.08.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Birgit Lutzer
Nicht nur bei Geschäftsbeziehungen spielt der erste Eindruck eine entscheidende Rolle für den weiteren Verlauf eines Gespräches oder einer Kaufentscheidung. Businesskontakte werden häufig über Visitenkarten, eine Unternehmensbroschüre oder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.08.2005
PDF Beitrag
 
„Wissen ist Macht und wer will seine Macht schon mit anderen teilen!“ Nach dieser Maxime handelten bis Mitte des letzten Jahrhunderts viele Politiker und auch Unternehmer. Doch wie so vieles einem Wandel unterliegt und sich eventuell sogar ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.07.2005
PDF Beitrag
 
Erstmals standen im Rahmen einer in Europa durchgeführten „Communications Excellence Studie“ zum strategischen Issues Management Best-Practice-Ansätze und Prozesse zur Organisation und Steuerung von Issues Management in international agierenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.04.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Laue
Finanzkommunikation wird im Jahr 2005 wieder deutlich an Bedeutung gewinnen. Nicht nur die börsennotierten Aktiengesellschaften interessieren sich für das Kapital der Anleger, sondern auch die künftigen IPO-Kandidaten müssen sich um die Gunst ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.03.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Laue
Die Aufgabe der Kapitalmarktkommunikation als auch der Unternehmenskommunikation im Allgemeinen liegt in der Erfassung von internen Informationen, deren Analyse und zielgruppenspezifischer Aufbereitung, um diese extern unter einheitlichen Gesichtspunkten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.02.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Becker
„Alle Aktionäre sind dumm und frech“, wird im Vorwort der Bankier Hermann Josef Abs zitiert, „dumm, weil sie ihr Geld aus der Hand geben, und frech, weil sie dafür auch noch Dividende verlangen.“ Eine wenn auch hier stark pointierte Haltung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.02.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Laue
Klassische Unternehmen, aufgeteilt in Bereiche wie Public Relations, Vertrieb, Controlling und Produktion, werden ab dem Börsengang oder einem groß angelegten "private placement" einen neuen Unternehmensbereich in die bestehende Organisation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.01.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Sabine Sturm
Brav, steril, obendrein grafisch unspektakulär und nichts sagend - bei näherer Betrachtung lässt die Qualität von Mitarbeiterzeitschriften im deutschsprachigen Raum des Öfteren zu wünschen übrig. Selbstverständlich gibt es genügend Ausnahmen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.12.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Laue
Neben online-Brokern für Tourismus und Finanzdienstleistungen erhält das Internet mit jedem Tag weiteren Vertrauenszuwachs bei den Usern. Eine Vielzahl der Personen nutzt es bereits als Einkaufstool, auf jeden Fall stellt das Internet die größte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Laue
Die Kapitalmarktkommunikation - Investor Relations - blickt auf eine mittlerweile 50-jährige Geschichte zurück. Wie so viele Dinge fand auch sie ihren Ursprung in den USA: Damals, im Jahre 1953, verfolgte die Firma General Electric erstmals ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.10.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Markus Laue
Privataktionäre: Eine Zielgruppe von Anteilseignern einer Aktiengesellschaft, die durch den Börsenhype der vergangenen Jahre deutlich größer geworden ist und dadurch verstärkt in den Fokus der börsennotierten aber auch der nichtbörsennotierten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Horst Pütz
Die Studie von ICOM befragte 200 nationale und internationale Unternehmen bundesweit zu den Trends der internen Unternehmenskommunikation. Warum interne Kommunikation immer wichtiger wird, lesen Sie hier.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.09.2004
PDF Dokument
 
Experte: Susanne Westphal
Immer mehr Unternehmen entwickeln Konzepte und Abteilungen für die interne Kommunikation. Doch deren Rolle ist häufig noch unklar.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.07.2004
PDF Beitrag
 
Viele Unternehmens-Krisen entstehen dank des Internets heute in Echtzeit. Die einfachen Publikationsmöglichkeiten, die unüberprüfbare, schnelle Verbreitung, hohe Akzeptanz von Meinungs-Seiten stellen allein schon ein gewisses Bedrohungspotenzial ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.07.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Birgit Lutzer
Manche Unternehmen machen den Fehler, erst dann mit der Pressearbeit zu beginnen und hektisches Krisenmanagement zu betreiben, wenn etwas passiert ist. Wer vorher schon bei den (Lokal-)Journalisten bekannt ist und ein positives Verhältnis zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.05.2004
PDF Beitrag
 
Krisen, auf die Presseabteilungen reagieren müssen, entstehen durch Produktfehler, unvorhergesehene Geschäftsentwicklungen, folgenschwere Fehlentscheidungen oder Unfälle und Katastrophen. In solchen Fällen ist die Presseabteilung gefordert, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.05.2004
PDF Beitrag
 
Alle reden von integrierter Kommunikation. Selbst kleine Agenturen und Spezialanbieter gingen mit dem Zauberwort "Integrierte Kommunikation" bei Kunden hausieren.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.05.2004
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Heike Steinmetz
Was können Kundenzeitschriften? Ist die gezielte Kommunikation bei Kundenzeitschriften ein Mittel, um sich gegen immer ähnlicher werdende Produkte abzugrenzen? Warum können auch kleinere Unternehmen von einem Kundenmagazin profitieren? Diese ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.05.2004
PDF Dokument
 
Experte: Karin-Ulrike Ledwon
In den letzten Jahren häuften sich die Meldungen über gescheiterte Unternehmen. Nicht selten war dabei innerhalb der Presse auch ein Ton der Häme zu vernehmen. Jede Wette, dass bei diesen Unternehmen die PR schon vor der Krise versagt hat. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.04.2004
WORD Dokument PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Susanne von Bechtolsheim
Dass die Wirschaft (und nicht nur die Wirtschaft, auch die Politik) in einer Krise steckt, hört man fast täglich in den Nachrichten. Die Gründe sind vielfältig: Börsenkurse, Investitionsflaute, Verbraucherzurückhaltung sind einige der Faktoren, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.04.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Ulrike Barth
Wenn Unternehmen kritischen Situationen ausgesetzt sind, müssen sich auch Pressesprecher besonderen Aufgaben stellen. Durch professionelle Kommunikation können sie Folgen mildern oder Krisen ganz vermeiden  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.04.2004
PDF Beitrag
 
Das Forum Corporate Publishing, die Deutsche Post und das Bielefelder Markt- und Mediaforschungsinstitut TNS Emnid haben ein Forschungskonzept (CP Standard) zur Wirkung und Wirtschaftlichkeit von Unternehmenspublikationen (Corporate Publishing) ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.02.2004
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Die Einführung des Intranets in der internen Unternehmenskommunikation hat der klassischen Mitarbeiterzeitschrift nicht geschadet und wird dies auch künftig nicht tun. Das zeigt eine Studie der Universität Eichstätt.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.02.2004
PDF Beitrag
 
Wirken Kundenzeitschriften wirklich? Und in welcher Form? Die Ergebnisse einer Studie vom Forum Corporate Publishing finden Sie hier.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2003
PDF Dokument
 
Experte: Thomas Schmidt
Wer sich eine Kundenzeitschrift leistet, möchte seinen Kunden etwas bieten. Und er möchte etwas zurückbekommen: Feedback. Hier ein Fachbeitrag über die Einbindung von Corporate Publishing in Customer Relationship Management.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.12.2003
PDF Dokument
 


Unser Angebot

Online-Marketing-Experts Beratungsbrief
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Torsten Schwarz
Der Herausgeber,
Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.