Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: Social Media

Experte: Dr. Martin Schirmbacher
Das Urteil ist keine große Überraschung. Der Bundesgerichtshof hat den Freunde-Finder für Facebook als belästigende Werbung eingestuft (BGH v. 14.01.2016 – Az.: I ZR 65/14). Die Urteilsgründe sind noch nicht veröffentlicht. Eine vorläufige ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.02.2016
PDF Beitrag
 
Mit einer klaren Schritt-für-Schritt-Struktur zur eigenen Facebook-Seite, die ankommt. Der Profi für innovative Kommunikationsformen Lukas Adda hat mit seinem Buch ein umfangreiches, informatives und spannendes Nachschlagewerk für alle geschaffen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Wertvolle Tipps für Einsteiger und PR-Profis. Das Handbuch des erfahrenen Social-Media- und PR-Spezialisten Bernhard Jodeleit gibt konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation. Sinnvoll verknüpft ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Eine kritische Betrachtung aller entscheidungsrelevanten Aspekte von Social Media. Der Marketing- und Kommunikationsfachmann Hendrik Wolber hat mit diesem Buch eine anschauliche und praxisbezogene Anleitung für die kommerzielle Nutzung von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Bauen Sie systematisch Ihren Kundenservice im Social Web auf und starten Sie planvoll durch. Dieses praxisorientierte Handbuch von Andreas H. Bock, Social-Media-Leiter bei Telekom Deutschland, vermittelt anhand vieler Abbildungen und Screenshots, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.10.2015
PDF Beitrag
 
Social-Media-Marketing (SMM) ist in deutschen Unternehmen angekommen. Laut der qualitativen Entscheider-Studie von Kontor Digital Media nutzen 67 Prozent der mittelständischen Unternehmen soziale Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrateg ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.09.2015
PDF Beitrag
 
Von der Strategie über die Umsetzung und Online-Mundpropaganda bis zum Monitoring. Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour liefern mit der zweiten Auflage ihres Erfolgsbuches ein umfassendes Arbeitsbuch, vor allem für Social Media Neulinge. Viele ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 14.08.2015
PDF Beitrag
 
Wie kann Social Media in Unternehmen integriert werden und die tägliche Zusammenarbeit erleichtern und effizienter gestalten? Annabelle Atchison, Thomas Mickeleit und Carsten Rossi sind erfahrene Social-Media-Experten. In ihrer Sammlung haben ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.07.2015
PDF Beitrag
 
Ein Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, das zeigt, wie Social Media in Unternehmen eingesetzt und weiterentwickelt werden kann. Vivian Pein, erfahrene Social-Media- und Community-Managerin, spannt in ihrem umfassenden Kompendium den Bogen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.07.2015
PDF Beitrag
 
Finden Sie stichhaltige Antworten auf diese Fragen mithilfe von neun Social-Media-Experten. Cai-Nicolas Ziegler und Julian Lambertin gehen in diesem Buch der Frage nach der Messbarkeit von Social-Media-Kampagnen auf den Grund. Ausgehend von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Hier finden Anfänger und Profis Tipps und Best Practices für ihre tägliche Arbeit. Die beiden ausgewiesenen Experten für Kommunikation und Social Media, Meike Leopold und Björn Eichstädt, geben zusammen mit fünf weiteren Social-Media-Profis ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Mit den richtigen Verfahren die Social-Media-Maßnahmen optimieren und damit den ROI erhöhen. Der Onlinemarketing- und Web-Analytics-Profi Andreas Werner zeigt in diesem Nachschlagewerk, wie verschiedene Verfahren zur Analyse von Social Media ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2015
PDF Beitrag
 
Lernen Sie den Stellenwert von Online- und Social-Media-Wirklichkeit für B2B-Unternehmen kennen. Die Autoren, alle drei in der Lehre an Hochschulen tätig, zeigen in ihrem Praxisleitfaden, wie B2B-Unternehmen eine professionelle Online-Präsenz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.07.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Christoph Kastenholz
Unternehmen wollen für ihre Marken, Produkte und Botschaften nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Glaubwürdigkeit und Vertrauen schaffen. Studien zeigen, dass dies am besten funktioniert, wenn man die Influencer in den Sozialen Netzwerken ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2015
PDF Beitrag
 
Experte: Marco Ripanti
Facebook-CEO Mark Zuckerberg ist der einzige der 500 Top-Manager Amerikas im Forbes-Ranking, der alle fünf wichtigen Social-Media-Kanäle bedient. Zuckerberg ist der Social CEO überhaupt, denn er ist aktiv auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+ ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.12.2014
PDF Beitrag
 
Wie gut nutzen deutsche Unternehmen eigentlich die sozialen Medien? Antworten auf diese Frage liefert nun erstmals eine wissenschaftliche Erhebung der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Aalen in Zusammenarbeit mit den Medienexperten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.09.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Gerade hat der Papst Obama in Twitter überholt. Zwar hat Obama mit 44 Millionen Menschen mehr Follower, aber das allein zählt nicht im Social Web. Papst Franziskus hat auf seinen neun Sprachkanälen nur 14 Millionen, die sind jedoch aktiver. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.07.2014
PDF Beitrag
 
Social-Media-Anwendungen sind im privaten Bereich insbesondere in der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen längst angekommen. Zunehmend erkennen aber auch Unternehmen das Potenzial von Twitter, Facebook, Blogs und Co, um mit ihren Zielgruppen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2014
PDF Beitrag
 
Marketingexperten haben erkannt, dass das bergeweise Durchgehen von Inhalten weder ein nachhaltiges noch wirksames Mittel ist, Kunden der Generation Y zu erreichen. Quantität spielt hier glücklicherweise eine untergeordnete Rolle, wichtiger ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.06.2014
PDF Beitrag
 
Dass das Social Web auch für kleine und mittlere Unternehmen ein profitables Kommunikationsmittel sein kann, zeigt der selbstständige Berater und Community-Experte Matias Roskos in diesem Ratgeber. Zahlreiche Praxisbeispiele geben kreative ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2014
PDF Beitrag
 
Was in Social Media wirklich funktioniert und wie Sie herausfinden, was am besten zu Ihnen passt. Das Handbuch der beiden Social-Media-Profis Malina Kruse-Wiegand und Dr. Annika Busse ist gespickt mit Fallbeispielen. Anhand von 34 Praxisberichten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2014
PDF Beitrag
 
So bringen Sie Ihre Texte erfolgreich ins Social Web. Die Texterin und Social-Media-Managerin Florine Calleen beschreibt in ihrem Handbuch nicht nur die Besonderheiten der einzelnen Plattformen, sondern geht insbesondere auf Störungen wie Spammer, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2014
PDF Beitrag
 
Soziale Netze zur Ansprache von Kunden nutzen. Die Geheimnisse eines erfolgreichen Auftritts bei verschiedenen Plattformen. Der Ratgeber vom Kundengewinnungscoach Andre Schneider gibt sowohl Anfängern wie auch Profis zahlreiche Tipps, die sofort ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.05.2014
PDF Beitrag
 
Björn Tantau erläutert Google+ von A bis Z und das sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Ein gelungenes „Arbeitsbuch“ um Ihr Profil Schritt für Schritt aufzubauen. Die Auswirkungen der Nutzung von Google+ auf die Suchergebnisse ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.04.2014
PDF Beitrag
 
Kleinere und mittlere Unternehmen sind zwar immer stärker in den sozialen Netzwerken präsent, aber bislang ohne messbaren unternehmerischen Erfolg. Gemäß einer umfangreichen Studie der Universität Liechtenstein und der Wirtschaftsuniversität ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.11.2013
PDF Beitrag
 
Eine professionelle Homepage gehört inzwischen zum Standard deutscher Krankenversicherer. Im Social Web dagegen besteht Nachholbedarf. Sieben der 28 von Absolit Consulting im Rahmen der Studie „Krankenkassen Online 2013“ untersuchten Kassen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2013
PDF Beitrag
 
Nach dem Erfolg ihres letzten Start-ups rankseller haben die beiden Gründer Coskun Tuna und Cevahir Ejder nun einen neuen Coup gelandet: sociopo, die Social-Media-Seeding-Plattform. Anders als bei rankseller stehen hierbei allerdings nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.09.2013
PDF Beitrag
 
Die Zeiten, in denen Unternehmen in Social Media nur Links zu ihren Produktseiten posten, sind vorbei. Mit sozialen Netzwerken haben sich Content- und Dialogmechanismen im Web verändert. Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.07.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Ralf Teuber
Apple verkauft so viele Produkte wie nie und ist hinter Exxon Mobile das aktuell zweitwertvollste Unternehmen der Welt. Und doch wird inzwischen immer häufiger in den klassischen und digitalen Medien die Frage aufgeworfen, ob Apple den Coolness-Faktor ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Michael Firnkes
Unternehmen, die erfolgreich auf einen Corporate Blog setzen, dürften sich über den aktuellen Trend „Content Marketing“ nur wundern. Machen sie doch seit Jahren nichts anderes. Warum ist das Medium Blog so prädestiniert für die authentischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2013
PDF Beitrag
 
Ob Musiker, Schauspieler, Sportler oder Unternehmer: Der Social Media Butler bringt Persönlichkeiten näher an ihre digitalen Fans und Follower. Wer offline zu beschäftigt ist, um sich auch noch um sein Onlineleben zu kümmern, für den ist der ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.04.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Die Buzzwords auf der CeBIT waren Big Data und die Cloud. Für Laien wird das dann immer so erklärt, dass mit mehr Daten natürlich mehr geht (was auch immer) und dass man sich um nichts mehr kümmern muss, weil ja die Daten in der Cloud sind. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.04.2013
PDF Beitrag
 
Das Teilen von Links und deren Inhalten über Social Media ist für viele Nutzer nicht mehr wegzudenken. Heute erreichen Informationen mit nur einem Klick in Sekundenschnelle eine Vielzahl von Nutzern. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft stellt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach
Zur wichtigsten Vorbereitung für eine Social-Media-Strategie gehört, die relevanten Plattformen und Services zu analysieren. Ziel ist dabei, festzustellen, welche Zielgruppen sich wo aufhalten – und ob die Themen, mit denen die Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Marcel Bernet
Wohin entwickelt sich Online-PR? Auch für 2013 ist Integration angesagt: Das Einstimmen auf ein Gesamtkonzert von Inhalten, über Kanal- und Abteilungsgrenzen hinweg. Social Media wird Alltag, integriert in marktnahe Funktionen. Kommunikation ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.02.2013
PDF Beitrag
 
Während Industrieländer das Social Web verschmähen, sind in „Emerging Economies“ wie Mexiko, Brasilien und Ägypten über 80 Prozent der Onliner auch im Social Web aktiv. Im Rahmen des aktuellen Pew-Report wurden jeweils tausend Personen in jedem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Oliver Gassner
Lassen Sie mich ein Vorurteil gleich beiseite räumen, noch bevor es richtig zur Sache geht. Google+ (sprich: „Googl plus“, oder „Googl plass“) ist kein Facebook-Killer, kein Ersatz für Facebook, und hat eine vollkommen andere Ausrichtung als ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2013
PDF Beitrag
 
Die deutschen Unternehmen setzen bei ihren Social-Media-Aktivitäten immer stärker auf ein strategisches Vorgehen. Bereits 78 Prozent der befragten Unternehmen vertrauen auf eine eigene Strategie für Social Media. Rund 69 Prozent der Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.12.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Boris Derjagin
Das klassische Customer Relationship Management (CRM) durchläuft mit dem Siegeszug des Social Web eine deutliche Veränderung und bedarf einer Neuinterpretation. Kunden suchen den Kontakt zu Unternehmen nicht mehr einzig über die klassischen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.12.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Sebastian Fleischmann
Um heute erfolgreiches Marketing zu betreiben, reicht der bewährte Kanal E-Mail oft nicht mehr aus. Konsumenten sind mobiler geworden und nutzen verschiedene digitale Kommunikationskanäle, um mit Freunden in Kontakt zu sein, Recherchen anzustellen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.12.2012
PDF Beitrag
 
Social-Media-Management ist mittlerweile zur Pflicht für die meisten Unternehmen geworden. Dennoch behandeln viele Unternehmen das Thema wenig professionell und ohne erkennbare Struktur. Mal werden die Social-Media-Aktivitäten der Marketingabteilung, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.12.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Menschen nutzen Facebook, um sich mit Freunden auszutauschen, nicht mit Unternehmen. Natürlich wird auch mal über Marken gesprochen. Was jedoch von den Unternehmen selbst kommt, ist meist nicht so gefragt. Daher zeigt Facebook diese Posts auch ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.11.2012
PDF Beitrag
 
Die Studie „Social Media Delphi 2012“ kombiniert eine Befragung von 860 Kommunikationsmanagern in Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen mit einer zweistufigen Delphi-Befragung von 32 führenden Experten aus Wirtschaft und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
53 Prozent aller deutschen Internetnutzer setzten 2011 laut Destatis soziale Netzwerke für die private Kommunikation ein. Immer mehr Menschen entdecken dabei, dass diese Kanäle besser als das Telefon geeignet sind, mit Unternehmen Kontakt aufzunehmen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Andrea Ahlemeyer-Stubbe
Social CRM ermöglicht es Unternehmen, schon in einer sehr frühen Phase mit dem Verbraucher (Consumer) in den Dialog zu treten und diesen Dialog fortzusetzen, wenn aus dem Interessenten ein Kunde geworden ist.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.10.2012
PDF Beitrag
 
Mitte 2010 gegründet, ging das Mannheimer Start-up King Keks.com - mit dem jetzigen Geschäftsmodell endgültig Mitte Januar 2011 - an den Start. Frühzeitig setzen die King-Keks-Gründer Süleyman Acar und Philipp Sommer mit ihren Kampagnen auf ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.08.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Jörg Pfeffer
Bill Gates hat einmal gesagt, dass unzufriedene Kunden die beste Lernquelle sind. Doch sind es in der Regel auch die Kunden, die ihre negativen Erfahrungen mit einem Unternehmen im Internet äußern. Selten berichten zufriedene Kunden über hervorragenden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.08.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Wer gute Ideen hat, kann mit wenig Budget viel erreichen. Was interessant ist, wird weitererzählt. Diese Form der Werbung ist kostenlos. Damit es funktioniert, müssen aber ein paar Regeln beachtet werden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Tim Ringel
Mit dem Kürzel SoLoMo wird eine neue Bewegung beschrieben. Hinter SoLoMo verbergen sich die drei Schlagwörter Social, Local, Mobile. Jedes für sich stellt ein Onlinegebiet dar, doch ihr Zusammenwachsen und Zusammenwirken „ändert alles, wieder ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.05.2012
PDF Beitrag
 
Knapp 90 Prozent der Gutverdienenden nutzen das Internet, und das zunehmend auch mobil. Häufiger als der deutsche Durchschnitts-Onliner sind sie dabei vornehmlich auf der Suche nach Informationen zu Produkten und Dienstleistungen aus allen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.04.2012
PDF Beitrag
 
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass fast 80 Prozent aller deutschen Onliner der Privatsphäre eine hohe Bedeutung beimessen. Ferner wissen wir, dass nahezu 70 Prozent aller Netzwerknutzer befürchten, dass eine beunruhigend hohe Menge von persönlichen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.04.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Simon Robinson
Wir haben heute über verschiedenste Endgeräte Zugriff auf Videos, Blogs, Nachrichten-Feeds und Wikis – 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche, jede Woche. So entsteht derzeit eine enorm technikaffine Gesellschaft mit einer sehr ausgeprägten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.04.2012
PDF Beitrag
 
Die Social-Media-Präsenz eines Unternehmens oder einer Marke ist mehr als nur eine klassische Unternehmensvorstellung. Wer die Interaktion mit Fans, Followern und Co. strategisch plant und durchführt, kann seinen Auftritt in den Social-Media-Kanälen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 06.03.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Wilkens
Neben dem Marketing hält Social Media Einzug in die Bereiche Support und Customer Service. Durch diesen Wandel unterliegt es nun ähnlichen Anforderungen wie etablierte Technologien, z.B. E-Mail. Es zählt nun nicht mehr „Ich bin dabei”, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.03.2012
PDF Beitrag
 
Wenn Unternehmen auf Facebook mit einer Seite präsent sind, trägt das zu ihrem wirtschaftlichen Erfolg bei. Eine aktuelle Umfrage der Bitkom Research GmbH im Auftrag von Facebook unter deutschen Mittelständlern mit 10 bis 499 Mitarbeitern verdeutlicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 10.02.2012
PDF Beitrag
 
Im B2B Online-Marketing werden nach wie vor elementare Fehler begangen, die zum Teil das Image des Unternehmens nachhaltig schädigen können. Im neuen Whitepaper „Die häufigsten Fehltritte im B2B Online-Marketing. Flop 10 aus Social Media, SEM, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.11.2011
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Innerhalb nur eines Jahres ist die mobile Nutzung von Social Media stark gewachsen. Und der Trend hält weiter an. Zu diesem Ergebnis kommen eine Studie des E-CRM Anbieters-artegic AG und eine Studie des Marktforschungsunternehmens comScore. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.11.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Obwohl das Social Web sich inzwischen etabliert hat, wundere ich mich immer wieder über die verbreitete Unkenntnis über Social-Media-Marketing. Seit Jahresbeginn stagniert das bis dahin ungebremste Wachstum von Facebook in Deutschland. Ein ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.11.2011
PDF Beitrag
 
„In erster Linie sollen Unternehmen zuhören“, meint Torsten Schwarz, Experte rund um das Thema Onlinemarketing. Egal wie groß ein Unternehmen ist, jeder kann die Chancen des Social Web für sich nutzen, so sein Statement auf der CRM-expo.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.10.2011
JPG Dokument
 
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht eine neue Fachpublikation mit Praxistipps und Checklisten für die Medienbeobachtung in Social Media. Auf über 30 Seiten liefert der aktuelle Leitfaden "Social Media Monitoring" detaillierte ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 09.08.2011
PDF Beitrag
 
Attensity hat die jüngsten Onlinediskussionen zum neuen sozialen Netzwerk Google+ analysiert und ermittelt, worüber zurzeit am intensivsten diskutiert wird. Die Analyse zeigt, dass insbesondere die unterschiedlichen Privatsphäreeinstellungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.07.2011
PDF Beitrag
 
Das Web 2.0 verändert die Kommunikationskultur. Die Generation ‚Social Media’ lässt sich nicht mehr durch reine Werbebotschaften überzeugen, sondern sucht und teilt nützliche und vertrauenswürdige Informationen. Für Unternehmen wird es daher ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 21.07.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Prof. Dr. Jürgen Seitz
Mit einer Verbreitungsreichweite von 90 Prozent ist E-Mail noch vor der Suche die meistgenutzte Onlineanwendung in Deutschland. Auch ist es die bevorzugte Form der Onlinekommunikation – deutlich vor Chat, Instant Messaging und sozialen Netz ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.07.2011
PDF Beitrag
 
Das Bewusstsein für die Notwendigkeit, die Qualität der Kundenkommunikation zu messen und permanent zu verbessern, breitet sich in einer wachsenden Zahl von Unternehmen aus. Zu diesem Schluss kommt die almato GmbH. Allerdings gilt diese Entwicklung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 17.06.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Michael van Laar
In immer mehr Unternehmen ist Social Media nicht mehr nur ein Marketingthema, sondern steht auch auf der Agenda der Customer-Support-Abteilung. Im Gegensatz zu den webzweinulligen Gute-Laune-Schwätzchen, die viele Marketingverantwortliche mit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.05.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Michaela Gabriel
„Es war einmal vor langer Zeit...“ – die meisten Märchen beginnen so. Früher lasen Eltern und Großeltern ihren Kindern vor. Und diese Kinder lasen später ihren Kindern vor. So überlebten fantastische Geschichten Jahrhunderte, und das schon ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
In der aktuellen Social-Media-Euphorie verfallen viele Unternehmen in hektischen Aktionismus. Dabei kommt es gar nicht darauf an, eine eigene Facebook- oder Twitterseite anzulegen. Viel wichtiger ist die Aufnahme des Dialogs mit den Nutzern. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.05.2011
PDF Beitrag
 
Onlinemarketing gewinnt für Handelsunternehmen stetig an Bedeutung. Das gilt besonders für Dialogmarketingmaßnahmen wie E-Mail-Marketing und Social Media. Der E-CRM-Beratungs- und Technologieanbieter artegic AG hat gemeinsam mit dem E-Commerce ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2011
PDF Beitrag
 
Bei dem Hype um Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, YouTube und Co. wird ein sehr wichtiger Punkt oft vergessen: die Ergebnisse und den Erfolg von Social-Media-Maßnahmen zu messen, um erkennen zu können, ob sich die Aktivitäten und ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 24.03.2011
PDF Beitrag
 
Ein Gespenst geht um in Deutschland. Es ist das Gespenst des mündigen Kunden mit einer eigenen Meinung. Nie zuvor waren Kundenbewertungen im Internet so wichtig für Kaufentscheidungen wie heute, vor allem wenn es um die eigene Stadt geht. Aber ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Volker Wiewer
Der Hype um das Thema Social Media ist groß. Die spannende Frage dabei: Wie kann man die beiden Dialogkanäle E-Mail und Social Media miteinander kombinieren?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.03.2011
PDF Beitrag
 
Die Attensity Europe GmbH, Anbieter von Softwareapplikationen für professionelles Customer Experience Management, veröffentlicht heute Vorabergebnisse ihrer laufenden Studie zur Adaption von Social Media in der deutschen Versicherungswirtschaft. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.02.2011
PDF Beitrag
 
Das kompakte Einführungsbuch für Unternehmer, Selbstständige und Marketingverantwortliche, die bisher einen mehr oder weniger großen Bogen um Social Media gemacht haben. Die PR-Fachfrau Claudia Hilker erklärt Funktionsweise und Nutzen aller ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.02.2011
PDF Beitrag
 
Experte: Renè Kulka
Videoportale verzeichnen stetig steigende Zugriffszahlen und beleben das World Wide Web. Newsletter-Abonnenten dagegen warten meist noch vergebens darauf, im E-Mail-Posteingang unterhaltsame Inszenierungen mit schnellen Schnitten und angenehmer ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.01.2011
PDF Beitrag
 
Nur jeder dritte Weihnachtsmann antwortet auf Wunschzettel, die ihm per E-Mail oder Facebook zugeschickt werden. Wird eine E-Mail tatsächlich beantwortet, dann fast ausschließlich als automatisierter Standardtext. Bei Facebook erhält der Absender ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 16.12.2010
PDF Beitrag
 
Eine aktuelle Studie von Pepper ergab, dass deutsche Unternehmen den Themen Social-Media-Marketing und -Monitoring generell eine große Bedeutung beimessen. Zwei Drittel der befragten Unternehmen vermarkten sich und ihre Produkte bereits über ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.12.2010
PDF Beitrag
 
Unter dem Dach des Gemeinschaftsprojektes Socialmarketingagentur.com werden ab sofort Social Media Applications als Mietlösungen angeboten. Damit präsentiert die Finnwaa GmbH als Projektinitiator neue Instrumente zur Kundenbindung im Social-Media-Umfeld. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.11.2010
PDF Beitrag
 
Mit dem Projekt „Messages“ will Facebook-Chef Mark Zuckerberg keinen E-Mail-Killer etablieren, sondern ein Imperium der Aufmerksamkeitsverteilung schaffen, berichtet der Düsseldorfer Fachdienst Service Insiders in einer Vorabmeldung. Bereits ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.11.2010
PDF Beitrag
 
Der Umgang mit Kritik im Social Web muss noch immer gelernt werden. Zehn Millionen Abrufe hat das Video „United Breaks Guitars“ inzwischen. Wer in Google Kitkat eingibt, findet gleich Greenpeace als Vorschlag. Jack Wolfskin, Vodafone und Kryptonite ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Immer mehr Mediennutzungszeit geht an die Social Networks. Trotzdem ist E-Mail unangefochten die von den meisten Menschen eingesetzte Internetanwendung. Wie nun aber das Social Web genutzt wird, darüber gibt es bisher nur wenige valide Zahlen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.10.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Immer mehr Plattformen im Social Web erweisen sich als wichtig für das Marketing. Auf der anderen Seite bedeutet es einen nicht zu unterschätzenden Aufwand, all diese Portale zu „bespielen“.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Volker Wiewer
Eine repräsentative Sechs-Länder-Studienserie liefert detaillierte Antworten darauf, wie und aus welcher Motivation heraus Konsumenten Social Media und E-Mail nutzen und welche Schlüsse Marketingverantwortliche daraus ziehen sollten. Die Studie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.10.2010
PDF Beitrag
 
Der Leitfaden der Fachgruppe Social Media im BVDW gibt zehn Tipps für Betreiber von Sozialen Netzwerken im Umgang mit Nutzerdaten. Die BVDW-Richtlinien ersetzen ausdrücklich nicht individuelle Bestimmungen einer Social-Media-Plattform, sondern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.10.2010
PDF Beitrag
 
Weltweit nutzen Onliner das Internet als wichtigsten Medien-, Informations- und Kommunikationskanal. Täglich nutzen 61 Prozent der Online-User das Internet im Vergleich zu 54 Prozent für TV, 36 Prozent für Radio und 32 Prozent bei Zeitungen. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.10.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Anne M. Schüller
Das größte Empfehlungsnetzwerk, das es je gab, heißt Social Web. Und ob es den Unternehmen nun gefällt oder nicht, dort redet man über sie. Die ganze Welt schaut zu, wenn deren Leistungen in den höchsten Tönen gelobt oder aber schonungslos ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
PDF Beitrag
 
Auf gleich zwei Veranstaltungen hat in den letzten Wochen das Internet gezeigt, was es kann: Die Onlinewerbung auf der dmexco in Düsseldorf und der Onlinehandel auf dem Versandhandelskongress in Wiesbaden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Bersch
Mehr als 80 Prozent der größten 100 Werbetreibenden in den USA nutzen Facebook für das Marketing. Mit derzeit mehr als 7,5 Millionen aktiven Unique-Nutzern je Monat beginnen nun auch in Deutschland Unternehmen und Agenturen Facebook für das ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.06.2010
PDF Beitrag
 
2010 wird für Onlinemarketing-Experten ein spannendes Jahr. Kunden müssen über immer mehr Kanäle adressiert werden, die wirtschaftliche Lage ist nach wie vor angespannt und Marketingaktivitäten müssen verstärkt finanziell zurechenbar sein. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Hörcher
Für wen kommt Facebook-Marketing überhaupt infrage und welche Regeln gilt es zu beachten? Online-Marketing-Experts hat zu diesem Thema sechs Fragen an Andreas Hörcher.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Maya Reinshagen
E-Mail-Marketing ist die Leidenschaft von Maya Reinshagen. Mit dieser Leidenschaft erforscht und sucht sie nach neuen Erkenntnissen in dieser Disziplin. Dabei blickt sie sehr kritisch auf den Hype rund um Social Media. Im Interview mit Online-Marketing-Experts ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.05.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Claudia Hilker
Bisher waren Inhalte im Internet an klassischen Printmedien ausgerichtet. Oftmals wurden Texte und Grafiken einfach aus der Imagebroschüre in die Website übertragen. Heute reicht das nicht mehr. Die neue Internetgeneration, die Digital Natives, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.04.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Sascha Mai
Neben dem klassischen POS wird der Vertriebskanal Internet vergleichsweise stiefmütterlich behandelt. Viele Marketingverantwortliche sehen die Vermarktung via Web trotz signifikant steigender E-Commerce-Bedeutung immer noch als Nebenbeschäftigung ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2010
PDF Beitrag
 
Im Rahmen der Social Media Week in Berlin wurde zum ersten Mal der Social Media Award „Oskr“ verliehen. Die Jury kürte in Anwesenheit von über 300 Gästen die DaWanda GmbH und Jack Wolfskin zum Preisträger des „Oskr“. Der Award wurde unter dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.03.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Simon Loebel
Mit der steigenden Nutzung der verschiedenen Social-Media-Dienste durch die Internetgemeinde steigt auch das Interesse von Unternehmen an diesem neuen Kanal. Wie aber können Mitarbeiter Social Media unternehmensorientiert nutzen?  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
Nach einem desaströsen Krisenjahr für die Werbung ist Onlinemarketing noch einmal glimpflich davongekommen. Viele Unternehmen bauen ihre Budgets für Onlinewerbung derzeit sogar aus. Zwei Gründe gibt es dafür. Der wichtigste: Onlinewerbung ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.02.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Rolf Albrecht
Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit den Vertriebs- und Werbemöglichkeiten, die sich hinter dem Stichwort Social Media Marketing verbergen.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Bersch
Facebook hat seit Jahresbeginn die Reichweite in Deutschland enorm steigern können. Nun wächst auch das Interesse am Marketing auf der Plattform. Der Artikel gibt einen Überblick über die verschiedenen Werkzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.12.2009
PDF Beitrag
 


Unser Angebot

Online-Marketing-Experts Beratungsbrief
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Torsten Schwarz
Der Herausgeber,
Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.