Der innovative Beratungsbrief plus Online-Wissensportal

Thema: Strategien & Konzepte

Experte: Torsten Schwarz
Wie sich die Geschichte wiederholt: 1992 schrieb Bernard Goldberg in seinem Lead Generation Handbook über Database Marketing: "This is the newest marketing concept and current buzz word that everyone is using to describe their marketing effort". ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.03.2015
PDF Beitrag
 
Die Deutschen gelten als äußerst vorsichtig und zurückhaltend beim Thema Daten. Schnell werden Missbrauch und Datenklau befürchtet. Die Studie „Datengetriebenes Marketing – Marketing-Realität vs. Kundenwunsch“ des Marketingtechnologie-Anbieters ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.11.2014
PDF Beitrag
 
Seitdem die ersten Unternehmen erkannten, dass es wichtig ist, Informationen über Kunden zu sammeln, sind die Datenmengen exponentiell gestiegen. Aber erst langsam lernt die Wirtschaft, wie solch große Datenmengen, auch Big Data genannt, richtig ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 23.05.2014
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Jakobs
Der Sicherheitsberater Neil Schwartzman warnte schon vor Längerem seine Kunden vor einer Phishing-Angriffswelle, die er entdeckt hatte. Die Angreiferin gab sich in der betrügerischen Nachricht als frisch verheiratete Freundin der Zielperson ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 04.10.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Joachim Gerloff
Die ganze Online Marketing Welt spricht von Social Media und denkt dabei an Facebook, Google+, Twitter oder Youtube. Dass es außerhalb der Top-4 noch andere Plattformen gibt, die den Suchmaschinen wichtige Hinweise für das Ranking geben, vergessen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2013
PDF Beitrag
 
Experte: Hans-Jürgen Even
Sichere Verwahrung von Daten, Zeit- und Geldeinsparung sowie Austausch zwischen verschiedenen Geräten: Cloud Computing ist mittlerweile so gut wie flächendeckend in deutschen Unternehmen angekommen. Nach einer Schätzung der „International Data ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 08.11.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Wolfgang Henseler
Der Begriff „Webseite“ beschreibt heutzutage eher ein Denken in Metaphern und dient daher nur als mentale Krücke unserer Orientierung im Web, weil eine „Seite“ als Metapher dem Navigationsmodell eines Buchs entlehnt wurde. Mit dem Web 2.0 zieht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.08.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Andreas Landgraf
Bislang herrschte die bizarre Situation, dass sich der stationäre Handel mit Customer-Relationship-Management (CRM) da am schwersten tat, wo es eigentlich zu Hause sein sollte: am Point of Sale (POS). Dann, wenn der Kunde leibhaftig vor dem ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.08.2012
PDF Beitrag
 
Experte: Torsten Schwarz
97 Prozent der Verbraucher nutzen das Internet, um sich vor dem Kauf über Produkte zu informieren. Unternehmen haben gelernt, wie wichtig es ist, eine professionelle Homepage zu haben und diese auch für Suchmaschinen zu optimieren. Wer nicht ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.02.2012
PDF Beitrag
 
Über werbliche Filmbeiträge auf Videoportalen Neukunden zu generieren, hat sich zu einer erfolgreichen Disziplin entwickelt. Marketingverantwortliche setzen dabei häufig die bekanntlich hohe Reichweite von YouTube mit dem für sie erzielbaren ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 11.06.2010
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Peters
Die Erschließung und Kanalisierung des intellektuellen Kapitals eines Unternehmens trägt entscheidend zu seiner Innovationsfähigkeit bei. Schließlich ist Innovation nichts anderes als der Prozess der gezielten Kombination und Re-Kombination ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.10.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Ehrhardt F. Heinold
„Content is King“ – diese Kurzformel galt nicht erst seit dem Aufkommen des Internets, sondern für Verlage schon immer. Gute Inhalte in entsprechende Produkte verpackt – das war ein perfektes Geschäftsmodell. Durch das Internet gerät dieses ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.08.2009
PDF Beitrag
 
Auch in der Krise sind Vertrauen und Qualität die wichtigsten Treiber, um Konsumenten an Marken zu binden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.08.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Fechner
Podcasting wird inzwischen von vielen Unternehmen und Organisationen genutzt. Doch die Erwartungen der Hörer wie der Unternehmen können schnell enttäuscht werden. Ohne klare Vorstellungen über die Möglichkeiten ist das Projekt schnell zum Scheitern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 22.04.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Anja Weitemeyer
Hatten Sie schon mal Probleme, Texte auf Websites zu entziffern, weil die Größe einfach unzumutbar war? Wir haben dieses Thema zum Anlass genommen, die verschiedenen Alternativen der Größenänderung auf Websites ein wenig zu beleuchten.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 25.02.2009
PDF Beitrag
 
Experte: Jens von Rauchhaupt
Ethno-Marketing ist eine Spezialdisziplin, die bei der Zielgruppenansprache die kulturellen Besonderheiten der Immigranten und ihrer Folgegenerationen berücksichtigt. Sprachschwierigkeiten der spanisch sprechenden Neuankömmlinge in den USA ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 26.11.2008
 
Experte: Helmut König
Eigentlich sollte es ja langsam ruhiger werden. Die Kunden schließen die Bestellungen ab, die Aufträge sind zumeist ausgeliefert und neue Anfragen und Angebote werden erst im Januar kommen. Aber dem ist bei Weitem nicht so. Überall Hektik, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 20.11.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Jörg Rensmann
Bei den neuen Medien für den Kundendialog wird eines oft vergessen: der Monitor selbst. Unabhängig von Internet und E-Mail kann auch über Bildschirmschoner sehr effektiv mit Nutzern kommuniziert werden. Möglich wird dies durch die Dialogtechnologie ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.10.2008
 
Experte: Dr. Andreas Schelske
Sein berufliches Interesse gilt im Rahmen seines Unternehmens der soziologischen Beratung, die Unternehmen über den gesellschaftlichen Wandel (nicht nur im Internet) informiert. Dabei erstellt Dr. Schelske Gegenwartsdiagnosen und integriert ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2008
PDF Beitrag
 
Die On-Site-Optimierung behandelt alle Entscheidungen, die ein Webmaster auf seiner Domain treffen kann, um möglichst gut in den Suchmaschinen platziert zu sein. Im Unterschied zur On-Page-Optimierung können diese Maßnahmen nicht immer direkt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.03.2008
PDF Dokument
 
Experte: Dr. Bernd Fischel
Die Verflechtung von Sport- und Internetökonomie ist Gegenstand meiner Arbeit. Da der Sport zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor geworden ist und das Internet die Welt verändert, ist das Sportbusiness im Internet eine theoretisch reizvolle ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2008
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Christian Scheier
Die Forschung hat in den vergangenen zehn Jahren mehr über das menschliche Gehirn herausgefunden als in den 100 Jahren zuvor. Allen voran steht die Erkenntnis, dass das menschliche Gehirn fundamental sozial ist. Keine Funktion im Gehirn ist ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.11.2007
PDF Beitrag
 
Den aktuellen Neuro-Hype hat allen voran Dr. Hans-Georg Häusel ausgelöst. Spätestens seit seinem letzten Buch „Brain Script. Warum Kunden kaufen“ gilt er als derjenige, der am meisten zur Verbreitung dieser Marketingrichtung beigetragen hat ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 31.10.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Sebastian Turner
Der Verbraucher übernimmt die Macht, die Unternehmen müssen sehen, dass sie ihr Marketing anpassen. Da ist es mit einer Veränderung nicht getan. Drei fundamentale Schritte sind nötig, um in der neuen Ära der Massenindividualkommunikation zu ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 13.08.2007
PDF Beitrag
 
Das A und O des Onlinemarketings ist natürlich eine professionell gestaltete Homepage. Anders als so manche Agentur glaubt, geht es dabei aber weniger um Schönheit als vielmehr um praktische Aspekte: Findet der Nutzer, was er sucht? Und findet ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.08.2007
PDF Dokument
 
Experte: Tanja Klein
Innovative Unternehmen suchen heute verstärkt nach einer Lösung, um den Massenversand von Rechnungen elektronisch abzuwickeln, zugleich aber deren Rechtsverbindlichkeit und Sicherheit zu wahren. Das kann auch für den Rechnungsempfänger Vorteile ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 27.07.2007
PDF Beitrag
 
Knapp 80 Prozent der Führungskräfte in globalen Unternehmen erwarten laut einer Economist-Studie, dass das Web 2.0 ihnen Umsatzwachstum beschert. 30 Prozent gehen von einer Kostenreduktion in den Bereichen Kundendienst, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.07.2007
PDF Beitrag
 
Experten sind sich einig: Der Siegeszug des Onlinemarketing ist nicht mehr aufzuhalten. Stetig sinkende Preise für schnelle Onlineverbindungen, der Einzug des PC in die Wohnzimmer und ein Generationenwechsel in den Chefetagen der Marketingabteilungen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Elke Benevento
Der Reiseveranstalter Rainbow Tours betreibt bereits seit vielen Jahren erfolgreiches Fax-Marketing. In verschiedenen Testphasen hat das Unternehmen seinen optimalen Weg für Werbeerfolg gefunden.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.03.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Tim Schumacher
Eine der zielgerichtetsten und dennoch preiswertesten Methoden der Kundenakquise im Internet sind Internetdomains. Durch intelligenten Einsatz kann hier ein Return-on-Invest von mehreren hundert Prozent auf das eingesetzte Werbebudget erzielt ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Christian Clawien
Während sich früher die Aufmerksamkeit im Web auf einige wenige große Portale konzentrierte, surft der Nutzer heute eine große Bandbreite und Zahl von Webseiten an. Für jedes Spezialthema existieren eigene Communities, über alles und jeden ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.01.2007
PDF Beitrag
 
Experte: Frank Naujoks
Software kaufen, mieten, selbst betreiben oder betreiben lassen: Hersteller versprechen Anwendern, die Wahl zu haben, wie sie Applikationen nutzen. Doch Versprechen und Wirklichkeit klaffen noch auseinander.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 30.06.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Nitsche
In den letzten Jahren stieg die Nutzung von Mobiltelefonen rasant an. „Handys“ werden mehr und mehr zum persönlichsten Begleiter und sind mittlerweile aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Galten sie bislang primär als Kommunikationsmittel, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 29.06.2006
PDF Beitrag
 
Eine von Berlecon Research durchgeführte repräsentative Umfrage unter 2731 Internetnutzern in Europa kommt zu dem Ergebnis, dass 22 Prozent der europäischen Internetnutzer regelmäßig digitale Videoinhalte auf dem PC ansehen. Mit Ausnahme von ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 02.03.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Michael Kuhlmeyer
Bei der Suche nach Spendengeldern findet derzeit eine starke Professionalisierung des Marktes statt. Besonders bei plötzlichen Katastrophen beschränken sich Spendenorganisationen heute schon lange nicht mehr auf das Einblenden von Kontonummern ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 28.02.2006
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Oestreicher
Wichtige Aspekte der vorbereitenden Phase des LFA wurden bereits in einem Beitrag dargelegt. Die Einbeziehung aller Stakeholder zur detaillierten Problemanalyse spielte dabei eine wesentliche Rolle. Genauso wichtig ist es, zu unterstreichen, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 19.09.2005
PDF Beitrag
 
Ein neues Grundlagenwerk für Online-Marketing von der Internetagentur Web Lions. "Langfristiger Erfolg durch effizientes Marketing im Internet - neun einfache Regeln für die Online-Marketing-Strategie", so das Motto des eBooks.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.08.2005
PDF Dokument PDF Beitrag
 
Experte: Nina Kapaun
Die buch.de internetstores AG ist der zweitgrößte Internetbuch- und -Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen mit Sitz in Münster wurde 1998 gegründet und betreibt 13 Online-Shops in drei Ländern: buch.de, bol.de, thalia.de, ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 01.08.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Klaus Oestreicher
Die Vielzahl relevanter Berichte lässt vermuten, dass einer Strategie in vielen Unternehmen nicht konsequent Rechnung getragen wird. Doch in Zeiten einer strukturellen Krise, bedingt durch stetigen Wandel und Hyper-Competition, bedarf es konsequenter ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 18.07.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Wolfgang Martin
Die CRM-Prozesse auf den Kunden ausrichten, integrierte Kommunikations- und Absatzkanäle und integrierte Kundendaten, um den Kunden ganzheitlich zu kennen, zu bedienen und auszubauen, sind die Eckpfeiler erfolgreicher CRM-Projekte. Die Unternehmen ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 03.05.2005
PDF Beitrag
 
Experte: Rolf-Armin Schöbel
Nachdem heute jeder ein Handy besitzt müssen sich die Mobilfunkanbieter neu orientieren. Nach dem Neugeschäft steht nun die Kundenbindung und der qualitative Ausbau des Kundenstamms im Mittelpunkt. Debitel setzt dabei auf Customer Value Management. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 15.11.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Martin Nitsche
Der Erfolg von CRM Projekten schließt die Einbeziehung der Kundenperspektive mit ein: der Ansatz "Customer Journey" begreift die Beziehung des Kunden zum Unternehmen als Reise und berücksichtigt alle relevanten Momente aus Kundensicht.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Stefanie Zech
Aus den zahlreichen Kontakterlebnissen eines Kunden formt sich Schritt für Schritt ein Gesamtbild über die Leistungskraft des Anbieters. Die AXA hat diese Bedeutung schon frühzeitig erkannt und integriert die Aussagen und Inhalte konsequent. ...  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 05.10.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Dr. Jens Kirchner
Der Versandhandel ist im Thema Kundensegmentierung und –bewertung anderen Branchen weit voraus. CRM-Expert-Site sprach deshalb mit Dr. Jens Kirchner über die Erfolgsstrategien der Quelle AG in der Neukundengewinnung.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 12.07.2004
PDF Beitrag
 
Experte: Helmut Gross
Die gute, alte Print-Rubbelkarte, berühmt geworden in Deutschland in den 80er Jahren durch die Rubbellos-Kampagne von Esso, findet jetzt auch Einzug in das eMail-Marketing. Ein innovativer Marketing-Ansatz aus Großbritannien.  [mehr]
Letzte Aktualisierung: 07.04.2004
PDF Beitrag
 


Unser Angebot

Online-Marketing-Experts Beratungsbrief
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing
PDF-Beratungsbrief plus Onlinewissensdatenbank Probe-Beratungsbrief
Torsten Schwarz
Der Herausgeber,
Dr. Torsten Schwarz ist einer der führenden Fachautoren, Seminartrainer, Berater und Experte zum Thema Online Marketing in Deutschland. Schon 1993 erkannte er die Chancen des World Wide Web und baute an der TU Berlin einen der weltweit ersten Webserver auf. Seitdem entwickelt er für Unternehmen Strategien der Integration von Online-Marketing in den klassischen Marketing-Mix.
Die meist geklickten
Gezielte Suche
UND - Bedingung
ODER - Bedingung
Neu Seit (TT.MM.JJJJ)
..
Arbeitshilfen
Schimmel Media Verlag
»Call-Center-Experts:
Mehr Verkaufseffizienz und Servicequalität am Telefon


»CRM-Expert-Site:
Trends und Expertentipps für bessere Kundenbeziehungen


»Online-Marketing-Experts:
Ihr Richtungsweiser für erfolgreiches Online-Marketing


»Vertriebs-Experts:
Der innovative Coach für Vertrieb und Verkauf


Online-Marketing-Experts ist der innovative Fachinformationsdienst von Dr. Torsten Schwarz mit Beraterbrief und Wissens- und Downloaddatenbank für erfolgreiches Online-Marketing.
Hier finden Sie Fachwissen, Know-how, Checklisten, Praxisbeispiele, Präsentationen und Tipps für eMarketing.